Niklas: Positionierung innerhalb einer Tabellenzelle. So richtig?

Beitrag lesen

Hi Chetah,

<br> ist ein starkes Indiz für grundsätzliche Fehler in der Struktur.

1. warum?
2. Waren die <br>s nur zur Kontrolle, um zu sehen, ob die Tabelle von allem anderen unbeeinflußt ist.

<div style="position:absolute; left:505px; top:0px; width:20px; height:20px;"><H1>Right</H1></div>

Eine Überschrift in der Tabelle gehört entweder in <caption> oder zumindest in <thead

Auch die Überschrift war lediglich ein Beispiel (siehe auch Codebeispiel2 in meiner eigenen Antwort von 10:57), in Wirklichkeit werden die später durch ne Linkleiste ersetzt. ;-)

Ziel war, die Überschrift "Right" als div-Container relativ an der Tabellenzelle zu orientieren.

Die absolute Positionierung richtet sich nach dem innersten Vorfahrenelement, welches eine von static unterschiedliche position-Angabe besitzt,

Hm...genau das wollte ich durch die Tabelle, der ich eine absolute Positionierung verpasse, ja erreichen. Hab ich das nicht?
Was wäre denn in meinem Beispiel das innerste Vorfahrenelement???

bei Nichtvorhandensein eines solchen nach dem Viewport. In erster Linie solltest Du aber überprüfen, ob die Semantik Deiner Struktur korrekt ist.

1. Was ist ein Viewport?
2. Symantik meiner Struktur? Gibts da auch eine einfache Übersetzung für? ;-)

P.S: Frage2: Noch lieber wäre mir, die Überschrift "Right" am rechten Zellenrand der Tabelle auszurichten, geht das auch?

Ja.

Siehe Codebeispiel2 :-)

Grüße und vielen Dank bis hierhin, Niklas

Cheatah