Niklas: Positionierung innerhalb einer Tabellenzelle. So richtig?

Hi,

ich bin nicht 100%ig sicher, ob ichs verstanden habe. In meinem Beispiel funktioniert, was ich möchte, jedenfalls. Aber ists auch korrekt?

------------schnipp-----------------------------------
<BODY>
<BR><BR><BR><BR><BR>Normaler Fließtext ...
<div style="position:absolute; left:0px; top:0px;">
<TABLE>
<TR>
<TD>test, test,test, test,test, test,test, test,test, test, test, test,test, test,test, test,test, test,test, test,
<div style="position:absolute; left:505px; top:0px; width:20px; height:20px;"><H1>Right</H1></div>
</TD></tr>
<tr><td>nächste Zeile</td></tr>
</TABLE>
</div>
... geht hier weiter
</BODY>
---------------schnapp-----------------------------

Oder hab ichs doch nicht richtig verstanden?

Ziel war, die Überschrift "Right" als div-Container relativ an der Tabellenzelle zu orientieren.

Grüße, Niklas

P.S: Frage2: Noch lieber wäre mir, die Überschrift "Right" am rechten Zellenrand der Tabelle auszurichten, geht das auch?

  1. P.S: Frage2: Noch lieber wäre mir, die Überschrift "Right" am rechten Zellenrand der Tabelle auszurichten, geht das auch?

    Ok, Frage2 hatte ich grad selber ne Idee (siehe Code)...funktioniert auch, auch rechtsbündig, deshalb nochmal die Frage, ist das auch vernünftiger Code oder ein merkwürdiger, wenn auch funktionierender Workarround?

    ----------------schnipp
    <BODY>
    <BR><BR><BR><BR><BR>Normaler Fließtext ...
    <div style="position:absolute; left:0px; top:0px; widht:700px;">
    <TABLE>
    <TR>
    <TD align=right>test, test,test, test,test, test,test, test,test, test, test, test,test, test,test, test,test, test,test, test,
    <div style="position:absolute; right:0px; top:0px;">right<BR>rihgt<BR>auch right</div>
    </TD></tr>
    <tr><td>nächste Zeile</td></tr>
    </TABLE>
    </div>
    ... geht hier weiter
    </BODY>
    ----------------schnapp

    Grüße, Niklas

  2. Hi,

    ich bin nicht 100%ig sicher, ob ichs verstanden habe. In meinem Beispiel funktioniert, was ich möchte, jedenfalls. Aber ists auch korrekt?

    nein.

    <BR><BR><BR><BR><BR>Normaler Fließtext ...

    <br> ist ein starkes Indiz für grundsätzliche Fehler in der Struktur.

    <div style="position:absolute; left:505px; top:0px; width:20px; height:20px;"><H1>Right</H1></div>

    Eine Überschrift in der Tabelle gehört entweder in <caption> oder zumindest in <thead>.

    Ziel war, die Überschrift "Right" als div-Container relativ an der Tabellenzelle zu orientieren.

    Die absolute Positionierung richtet sich nach dem innersten Vorfahrenelement, welches eine von static unterschiedliche position-Angabe besitzt, bei Nichtvorhandensein eines solchen nach dem Viewport. In erster Linie solltest Du aber überprüfen, ob die Semantik Deiner Struktur korrekt ist.

    P.S: Frage2: Noch lieber wäre mir, die Überschrift "Right" am rechten Zellenrand der Tabelle auszurichten, geht das auch?

    Ja.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Chetah,

      <br> ist ein starkes Indiz für grundsätzliche Fehler in der Struktur.

      1. warum?
      2. Waren die <br>s nur zur Kontrolle, um zu sehen, ob die Tabelle von allem anderen unbeeinflußt ist.

      <div style="position:absolute; left:505px; top:0px; width:20px; height:20px;"><H1>Right</H1></div>

      Eine Überschrift in der Tabelle gehört entweder in <caption> oder zumindest in <thead

      Auch die Überschrift war lediglich ein Beispiel (siehe auch Codebeispiel2 in meiner eigenen Antwort von 10:57), in Wirklichkeit werden die später durch ne Linkleiste ersetzt. ;-)

      Ziel war, die Überschrift "Right" als div-Container relativ an der Tabellenzelle zu orientieren.

      Die absolute Positionierung richtet sich nach dem innersten Vorfahrenelement, welches eine von static unterschiedliche position-Angabe besitzt,

      Hm...genau das wollte ich durch die Tabelle, der ich eine absolute Positionierung verpasse, ja erreichen. Hab ich das nicht?
      Was wäre denn in meinem Beispiel das innerste Vorfahrenelement???

      bei Nichtvorhandensein eines solchen nach dem Viewport. In erster Linie solltest Du aber überprüfen, ob die Semantik Deiner Struktur korrekt ist.

      1. Was ist ein Viewport?
      2. Symantik meiner Struktur? Gibts da auch eine einfache Übersetzung für? ;-)

      P.S: Frage2: Noch lieber wäre mir, die Überschrift "Right" am rechten Zellenrand der Tabelle auszurichten, geht das auch?

      Ja.

      Siehe Codebeispiel2 :-)

      Grüße und vielen Dank bis hierhin, Niklas

      Cheatah

      1. Hallo Niklas,

        <br> ist ein starkes Indiz für grundsätzliche Fehler in der Struktur.

        1. warum?

        Weil <br> oft verwendet wird, wenn der Autor eigentlich besser <p>Text</p> hätte verwenden sollen.

        1. Waren die <br>s nur zur Kontrolle, um zu sehen, ob die Tabelle von allem anderen unbeeinflußt ist.

        Das hatte ich zu deinen Gunsten auch angenommen. ;-)

        Auch die Überschrift war lediglich ein Beispiel (siehe auch Codebeispiel2 in meiner eigenen Antwort von 10:57), in Wirklichkeit werden die später durch ne Linkleiste ersetzt. ;-)

        Warum machst du dann nicht gleich das Beispiel mit einer Liste (wahrscheinlich <ul>), so dass du auch die Verschachtelung der UL/LI-Elemente gleich testen kannst?

        Ziel war, die Überschrift "Right" als div-Container relativ an der Tabellenzelle zu orientieren.

        Da hätte ich eher float:right und ein clear im nächsten Element empfohlen.

        1. Was ist ein Viewport?

        Damit meint man die zur Verfügung stehende Anzeigefläche. Unter Windows-Programmierern auch "client area" genannt.

        1. Symantik meiner Struktur? Gibts da auch eine einfache Übersetzung für? ;-)

        Nicht Symantik, sondern Semantik!
        Das ist die Lehre von Aussage/Inhalt einer Sprache.

        So long,

        Martin

        1. Hi Martin,

          Weil <br> oft verwendet wird, wenn der Autor eigentlich besser <p>Text</p> hätte verwenden sollen.

          Gibts da nen richtig guten Grund für? Was macht <p> besser als <br>, wenn ich einfach nur im Fließtext nen Zeilenumbruch haben möchte?

          Warum machst du dann nicht gleich das Beispiel mit einer Liste (wahrscheinlich <ul>), so dass du auch die Verschachtelung der UL/LI-Elemente gleich testen kannst?

          Gibt noch einiges mehr, was ich jetzt noch 'rausgelassen habe. Es geht mir mehr darum, erstmal das Verständnis dafür zu bekommen, was ich da mache ;-)

          Ziel war, die Überschrift "Right" als div-Container relativ an der Tabellenzelle zu orientieren.

          Da hätte ich eher float:right und ein clear im nächsten Element empfohlen.

          Hm...hat aber auch Nachteile. Könnte ja sein, daß ich ggf. auch in den Bereich hineinschreiben können möchte, den ich umfließen will. Das macht float aber nicht, ne?
          Mit float:right? Und warum nehm ich dann float:left? ;-) Hätte mir float:right mein "align=right" erspart?

          --------schnipp
          <TABLE width=700>
          <TR>
          <TD align=right><div style="float:left; margin-right:20px; margin-bottom:20px;
          border:solid 1px red; text-align:left">
          test, test,, test,test, test,, test,
          test, test,, test,
          test, test,, test,
          test, test,, test,
          test, test,, test,
          </div>
          <p style="font-size:100%">Link1<BR>Link2<BR>der Link 3</p>
          <p style="clear:left">Hier gehts weiter ...</p>
          </TD>
          </TR>
          </TABLE>
          ---------------schnapp

          1. Was ist ein Viewport?

          Damit meint man die zur Verfügung stehende Anzeigefläche. Unter Windows-Programmierern auch "client area" genannt.

          Naja, aber ist in  meinem lezten Beispile wirklich der Viewport das Element, an dem sich die Positionierung orientiert? Ich dachte, ich hätte die Tabelle zu diesem Element bestimmt, indem ich es von der "Static-Positionierung" befreit habe.

          1. Symantik meiner Struktur? Gibts da auch eine einfache Übersetzung für? ;-)

          Nicht Symantik, sondern Semantik!
          Das ist die Lehre von Aussage/Inhalt einer Sprache.

          Warum denn so kompliziert? Also, was meint Chetah, was genau soll ich überprüfen?

          Danke an Euch

          Niklas

          So long,

          Martin

          1. Hallo Niklas,

            Weil <br> oft verwendet wird, wenn der Autor eigentlich besser <p>Text</p> hätte verwenden sollen.

            Was macht <p> besser als <br>, wenn ich einfach nur im Fließtext nen Zeilenumbruch haben möchte?

            Nichts, wenn du _einen_ haben willst. Alles, wenn du mehrere haben willst. Für Abstände gibt es margin und padding.

            Nicht Symantik, sondern Semantik!
            Das ist die Lehre von Aussage/Inhalt einer Sprache.

            Also, was meint Chetah, was genau soll ich überprüfen?

            Du sollst zunächst Elemente ausschließlich gemäß ihrer Bedeutung notieren und anschließend mit CSS formatieren.

            Grüße
             Roland

            1. Nichts, wenn du _einen_ haben willst. Alles, wenn du mehrere haben willst. Für Abstände gibt es margin und padding.

              Also, was meint Chetah, was genau soll ich überprüfen?

              Du sollst zunächst Elemente ausschließlich gemäß ihrer Bedeutung notieren und anschließend mit CSS formatieren.

              Grüße
              Roland

              Hi Roland,

              ok, hab ich beides verstanden. Danke.

              Grüße, Niklas

            2. Hi,

              Was macht <p> besser als <br>, wenn ich einfach nur im Fließtext nen Zeilenumbruch haben möchte?
              Nichts, wenn du _einen_ haben willst.

              falsch. Die Elemente haben nichts mit der Anzahl der Zeilenumbrüche zu tun. Sie strukturieren den Inhalt, was bedeutet, dass ein Absatz im Fließtext in einem <p> stehen _muss_[1].

              Du sollst zunächst Elemente ausschließlich gemäß ihrer Bedeutung notieren und anschließend mit CSS formatieren.

              Ja. Für <br> sehe ich Einsatzgebiete z.B. innerhalb von <address>[2] oder <blockquote>, wenn Gedichte ausgezeichnet werden. Auch dort ist ein <br> aber streng genommen fehl am Platz: In

              Roses are red / Violets are blue / All of my base / Are belong to you.

              kommt kein Umbruch vor. Es handelt sich aber um eine übliche Präsentation eines Verses. Daher ist in XHTML/2.0 auch kein <br>-Element mehr vorhanden - statt dessen gibt es <l> zur Auszeichnung einer Zeile. Eine Darstellung wie die obige kann mit CSS leicht erreicht werden, ohne dass die Struktur dadurch ad absurdum geführt wird.

              Cheatah

              [1] Sofern es keine dem widersprechende, wichtigere Auszeichnung gibt. HTML ist keine exakte Wissenschaft; es gibt jedoch einige sehr deutliche Regulierungen, die zu grundsätzlich richtigen Pauschalisierungen wie der oben genannten führen.
              [2] Dort halte ich ein <dl> aber für sinniger. Leider ist es in <address> nicht erlaubt.

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hi Cheatah,

                Was macht <p> besser als <br>, wenn ich einfach nur im Fließtext nen Zeilenumbruch haben möchte?
                Nichts, wenn du _einen_ haben willst.

                falsch. Die Elemente haben nichts mit der Anzahl der Zeilenumbrüche zu tun. Sie strukturieren den Inhalt, was bedeutet, dass ein Absatz im Fließtext in einem <p> stehen _muss_.

                Dem stimme ich zu. Allerdings ist das br-Element in der Tat ein schwieriger Fall für die konsequente Trennung von Inhalt und Layout. Es vermittelt keinen Inhalt, sondern nur die Darstellungsanweisung "hier möge eine neue Zeile beginnen", die mit CSS sonst nicht realisierbar ist.

                <p>Dieses Element setze ich gern ein, um _innerhalb_ eines Absatzes noch eine Feinstrukturierung zu erreichen. Es kommt oft vor, dass ich zur Gliederung oder "Auflockerung" einen Umbruch haben möchte, ein neuer Absatz aber eine zu deutliche Zäsur wäre. Ich habe an diesem Absatz hier mal demonstriert, wie ich das meine. In so einem Fall ist das br-Element ideal einzusetzen, zumal der Effekt "neue Zeile" meines Wissens nicht mit CSS vermittelbar ist. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.<br>
                Natürlich könnte man die Teilabsätze auch innerhalb des p-Elements noch in aussagefreie divs packen, die als Blockelement auch für einen Umbruch sorgen - aber dann würde ich wieder die Frage stellen: Warum soll man dafür nicht die Elemente verwenden, die dafür gedacht sind? Das br-Element halte ich in diesem Fall für semantisch sinnvoller.</p>

                So long,

                Martin

                1. Hi,

                  Natürlich könnte man die Teilabsätze auch innerhalb des p-Elements noch in aussagefreie divs packen,

                  wenn das nicht die HTML-Regeln verbieten würden - p darf nur inline-Elemente enthalten.

                  Eher als zwei Absätze auszeichnen, deren Zusammengehörigkeit durch ein darumherum gelegtes div ausgedrückt wird.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              2. Hallo Cheatah,

                Was macht <p> besser als <br>, wenn ich einfach nur im Fließtext nen Zeilenumbruch haben möchte?
                Nichts, wenn du _einen_ haben willst.

                falsch. Die Elemente haben nichts mit der Anzahl der Zeilenumbrüche zu tun.

                Streng genommen ist das genauso falsch wie meine Aussage.

                Sie strukturieren den Inhalt, was bedeutet, dass ein Absatz im Fließtext in einem <p> stehen _muss_[1].

                Das sehe ich auch so, aber ist das nicht ein bisschen zu strikt im Hinblick auf „Empfehlungen“? ;-)

                Für <br> sehe ich Einsatzgebiete z.B. innerhalb von <address>[2] oder <blockquote>, wenn Gedichte ausgezeichnet werden. Auch dort ist ein <br> aber streng genommen fehl am Platz: In

                Roses are red / Violets are blue / All of my base / Are belong to you.

                Das liegt einzig an der Kürze. Schillers Glocke als Textwüste stelle ich mir nicht sonderlich appetitlich vor. Dass mir jetzt keiner mit verschachtelten Listen für Gedichte kommt! ;-)

                kommt kein Umbruch vor. Es handelt sich aber um eine übliche Präsentation eines Verses. Daher ist in XHTML/2.0 auch kein <br>-Element mehr vorhanden - statt dessen gibt es <l> zur Auszeichnung einer Zeile.

                Das ist auch nicht mehr als alter Wein in neuen Schläuchen und bläht den Quelltext unnötig auf.

                  
                <p class="program">  
                 <line>program p(input, output);</line>  
                 <line>begin</line>  
                 <line>    writeln("Hello world");</line>  
                 <line>end.</line>  
                </p>  
                
                

                Wenn man sich wenigstens zu <l> entschließen könnte …

                Grüße
                 Roland

                1. Vielleicht schaut Ihr einfach mal in den Quelltext der Forenpostings hinein und zählt die <br>s und doppelt <br>s, ok? ;-)

                  Grüße, Niklas

                  1. Hallo Niklas,

                    Vielleicht schaut Ihr einfach mal in den Quelltext der Forenpostings hinein und zählt die <br>s und doppelt <br>s, ok? ;-)

                    Nein, danke. Mir reichen die gefühlten Milliarden <br>s in SELFHTML selbst. Bäh.

                    Grüße
                     Roland

              3. Hi,

                Roses are red / Violets are blue / All of my base / Are belong to you.

                Hm. Wer schreibt denn "Gedichte" in so schlechtem Englisch?

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        <br> ist ein starkes Indiz für grundsätzliche Fehler in der Struktur.

        1. warum?

        es ist sehr, sehr selten, dass tatsächlich der Inhalt(!) eines Zeilenumbruches semantisch zu vermitteln wäre. In aller Regel deutet <br> darauf hin, dass eigentlich ein <hX>, <p> oder oft auch etwas ganz anderes gemeint war.

        1. Waren die <br>s nur zur Kontrolle, um zu sehen, ob die Tabelle von allem anderen unbeeinflußt ist.

        Gut. Wenn Du mal in Versuchung kommst, <br> tatsächlich einzusetzen, so hinterfrage unbedingt die umliegende Struktur.

        Auch die Überschrift war lediglich ein Beispiel (siehe auch Codebeispiel2 in meiner eigenen Antwort von 10:57), in Wirklichkeit werden die später durch ne Linkleiste ersetzt. ;-)

        Eine Linkleiste als tabellarisches Datum? Das ist unwahrscheinlich. Ich unterstelle, dass Deine Struktur an sich fehlerbehaftet ist.

        Die absolute Positionierung richtet sich nach dem innersten Vorfahrenelement, welches eine von static unterschiedliche position-Angabe besitzt,
        Hm...genau das wollte ich durch die Tabelle, der ich eine absolute Positionierung verpasse, ja erreichen. Hab ich das nicht?

        Du hast Deiner Tabelle keine absolute Positionierung verpasst, sondern einem drum herum liegenden <div>.

        Was wäre denn in meinem Beispiel das innerste Vorfahrenelement???

        <td>. Das innerste Vorfahrenelement, welches eine von static unterschiedliche position-Angabe besitzt, ist ein <div>.

        1. Was ist ein Viewport?

        Die am wenigsten fehlerhafte (verständliche) Umschreibung lautet vermutlich "Browserfenster".

        1. Symantik meiner Struktur?

        Semantik.

        Gibts da auch eine einfache Übersetzung für? ;-)

        Jein. Semantisches Markup bezeichne ich auch gerne als "HTML im Sinne von HTML", was u.a. bedeutet, dass Tabellen einzig und allein der Strukturierung tabellarischer Daten dienen, <p>-Elemente für Absätze im Fließtext zu verwenden sind, <hX>-Elemente für Überschriften und so weiter. Es bedeutet insbesondere auch, dass Tabellen

        *****  N I E M A L S  *****

        für Layoutzwecke missbraucht werden. *Nichts* in HTML hat irgend etwas mit Darstellung zu tun, nicht mal im Ansatz. HTML dient der Strukturierung seiner Inhalte, CSS der Darstellung - zwangsläufige Folge ist, dass HTML ohne CSS HTML ohne Darstellung ist, also ein HTML, dessen Darstellung absolut irrelevant ist. Weitere Folge ist, dass keine einzige Darstellungsempfehlung per HTML vermittelt wird, also kein Positionierungen durch Tabellenspalten, keine auf die Darstellung schließen lassenden IDs und Klassennamen et cetera.

        P.S: Frage2: Noch lieber wäre mir, die Überschrift "Right" am rechten Zellenrand der Tabelle auszurichten, geht das auch?
        Ja.
        Siehe Codebeispiel2 :-)

        Ja :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah.

          1. Was ist ein Viewport?

          Die am wenigsten fehlerhafte (verständliche) Umschreibung lautet vermutlich "Browserfenster".

          Wohl eher „Browserfensterinnenraum“.
          (Ja, sicher weniger verständlich, aber präziser.)

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ash*feel free*ura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
        2. Hi,

          <br> ist ein starkes Indiz für grundsätzliche Fehler in der Struktur.

          1. warum?

          es ist sehr, sehr selten, dass tatsächlich der Inhalt(!) eines Zeilenumbruches semantisch zu vermitteln wäre. In aller Regel deutet <br> darauf hin, dass eigentlich ein <hX>, <p> oder oft auch etwas ganz anderes gemeint war.

          Hm...erstmal wieder Hallo...und dann: Warum so kompliziert, wenns durch ein oder zwei <br>s schneller und einfacher zu regeln ist?
          Einen Abstand zwischen 2 Schriftzeilen herstellen, warum nicht durch ein paar <br>s? Geht sehr schnell und man kann durch Hinzufügen oder Wegnehmen den Abstand schnellstens variieren.
          Und es kapiert jeder Browser (und auch Anwender ,-) )

          1. Waren die <br>s nur zur Kontrolle, um zu sehen, ob die Tabelle von allem anderen unbeeinflußt ist.

          Gut. Wenn Du mal in Versuchung kommst, <br> tatsächlich einzusetzen, so hinterfrage unbedingt die umliegende Struktur.

          Aber, Chetah, wenn ich doch den Sinn, der dahinterstehen soll, nicht entdecke, was dann?

          Auch die Überschrift war lediglich ein Beispiel (siehe auch Codebeispiel2 in meiner eigenen Antwort von 10:57), in Wirklichkeit werden die später durch ne Linkleiste ersetzt. ;-)

          Eine Linkleiste als tabellarisches Datum? Das ist unwahrscheinlich. Ich unterstelle, dass Deine Struktur an sich fehlerbehaftet ist.

          Bitte? Ich glaube, wir posten gerade aneinander vorbei. Ich hatte um 10:57 eine Antwort auf mein eigenes Posting geschrieben. Da hatte ich bereits die Überschrift entfernt. Das meinte ich.

          Die absolute Positionierung richtet sich nach dem innersten Vorfahrenelement, welches eine von static unterschiedliche position-Angabe besitzt,
          Hm...genau das wollte ich durch die Tabelle, der ich eine absolute Positionierung verpasse, ja erreichen. Hab ich das nicht?

          Du hast Deiner Tabelle keine absolute Positionierung verpasst, sondern einem drum herum liegenden <div>.

          Ok. Mein Fehler.

          Was wäre denn in meinem Beispiel das innerste Vorfahrenelement???

          <td>. Das innerste Vorfahrenelement, welches eine von static unterschiedliche position-Angabe besitzt, ist ein <div>.

          Ok. Dann sollte ich mal nachsehen, wie man einem <td> ein position:static verpaßt.

          1. Was ist ein Viewport?

          Die am wenigsten fehlerhafte (verständliche) Umschreibung lautet vermutlich "Browserfenster".

          Ok.

          1. Symantik meiner Struktur?

          Semantik.

          Gibts da auch eine einfache Übersetzung für? ;-)

          Jein. Semantisches Markup bezeichne ich auch gerne als "HTML im Sinne von HTML", was u.a. bedeutet, dass Tabellen einzig und allein der Strukturierung tabellarischer Daten dienen, <p>-Elemente für Absätze im Fließtext zu verwenden sind, <hX>-Elemente für Überschriften und so weiter. Es bedeutet insbesondere auch, dass Tabellen

          *****  N I E M A L S  *****

          für Layoutzwecke missbraucht werden. *Nichts* in HTML hat irgend etwas mit Darstellung zu tun, nicht mal im Ansatz. HTML dient der Strukturierung seiner Inhalte, CSS der Darstellung - zwangsläufige Folge ist, dass HTML ohne CSS HTML ohne Darstellung ist, also ein HTML, dessen Darstellung absolut irrelevant ist. Weitere Folge ist, dass keine einzige Darstellungsempfehlung per HTML vermittelt wird, also kein Positionierungen durch Tabellenspalten, keine auf die Darstellung schließen lassenden IDs und Klassennamen et cetera.

          Hm...siehste. Genau das sehe ich nicht wirklich ein. Bzw. Du hast mir bis dato auch noch nicht einen wirklich triftigen Grund dafür genannt.
          Weißt Du, wenn sich irgendwer lieber mit Zewas den Allerwertesten abputzt, anstelle mit Toilettenpapier und ihm keiner sagt, daß sich Zewas einfach deutlich schlechter auflösen, als Toiletten(zellstoff)papier, wird der das auch nicht wirklich einsehen können.
          Außerdem gibt es viele Dinge, die auch nciht wirklich einsehbar sein müssen. Wenn ich doch z.B. mein Bier am liebsten aus einer Kaffeetasse trinke(n würde), könnte mich sicherlich keiner von einem Bierglas überzeugen.

          P.S: Frage2: Noch lieber wäre mir, die Überschrift "Right" am rechten Zellenrand der Tabelle auszurichten, geht das auch?
          Ja.
          Siehe Codebeispiel2 :-)

          Ja :-)

          Cheatah

          Danke für Deine Hilfe bis hierhin und Grüße

          Niklas

        3. Hi,

          <br> ist ein starkes Indiz für grundsätzliche Fehler in der Struktur.

          1. warum?

          es ist sehr, sehr selten, dass tatsächlich der Inhalt(!) eines Zeilenumbruches semantisch zu vermitteln wäre. In aller Regel deutet <br> darauf hin, dass eigentlich ein <hX>, <p> oder oft auch etwas ganz anderes gemeint war.

          <ketzerisch>Falls Du mal in MS Word etwas schreiben mußt: Womit erzeugst Du da Leerzeilen?</ketzerisch> ;-)

          Viele Grüße

          Jörg

          1. Hallo Jörg,

            <ketzerisch>Falls Du mal in MS Word etwas schreiben mußt: Womit erzeugst Du da Leerzeilen?</ketzerisch> ;-)

            <weihwasser>

            [Shift]-[Enter] für <br />
              [Enter] für </p><p>

            </weihwasser>

            Grüße
             Roland

            1. Hallo Roland,

              Hallo Jörg,

              <ketzerisch>Falls Du mal in MS Word etwas schreiben mußt: Womit erzeugst Du da Leerzeilen?</ketzerisch> ;-)

              <weihwasser>

              [Shift]-[Enter] für <br />
                [Enter] für </p><p>

              </weihwasser>

              Na das ist ja schon mal was, leider sieht man zu oft [Enter] für einen Zeilenwechsel. Mir ging es aber um den Abstand zwischen den Absätzen, umgangssprachlich die Leerzeilen. Das <ketzerisch> war nicht umsonst. ;-)

              Viele Grüße

              Jörg

            2. Hallo,

              <weihwasser>
                [Shift]-[Enter] für <br />
                [Enter] für </p><p>
              </weihwasser>

              Genau so. Den Unterschied kennen aber nur wenige Anwender.
              Und wenn ich die Abstände zwischen aufeinanderfolgenden Absätzen variieren will, benutze ich Format/Absatz/"Abstand vor" (entspricht margin-top) bzw. "Abstand nach" (entspr. margin-bottom).

              Ciao,

              Martin

              1. Hallo Martin,

                Und wenn ich die Abstände zwischen aufeinanderfolgenden Absätzen variieren will, benutze ich Format/Absatz/"Abstand vor" (entspricht margin-top) bzw. "Abstand nach" (entspr. margin-bottom).

                Verräter! ;-)

                Eigentlich wollte ich darauf hinaus, weil man so oft Abstände mit Enter sieht ...

                Wenn es mal so wäre:

                Ach so: Abstände in einer Zeile werden auch nicht mit Tab Tab Tab Tab usw. erzeugt. ;-)

                Viele Grüße

                Jörg

                1. Hallo Jörg,

                  Und wenn ich die Abstände zwischen aufeinanderfolgenden Absätzen variieren will, benutze ich Format/Absatz/"Abstand vor" (entspricht margin-top) bzw. "Abstand nach" (entspr. margin-bottom).

                  Verräter! ;-)

                  okay, mit dem Titel kann ich leben!  *g*

                  Eigentlich wollte ich darauf hinaus, weil man so oft Abstände mit Enter sieht ...

                  Ja, ich weiß. Ich sehe sogar oft, dass mit solchen leeren Absätzen gar ein Seitenumbruch "erzeugt" wird: Man drückt einfach so oft die Enter-Taste, bis man sich auf der nächsten Seite wiederfindet. Aaarrgh!
                  Und dann kommt jemand auf die Idee, den Drucker zu wechseln, und schon sind die Randeinstellungen anders (ist bei Word wirklich so)!

                  Ach so: Abstände in einer Zeile werden auch nicht mit Tab Tab Tab Tab usw. erzeugt. ;-)

                  Sondern mit Leerzeichen? Wird ja auch oft gemacht.  :-O
                  Oder simulierte Einrückungen: Fünf Leerzeichen, Text... hoppla, die Zeile ist gleich zu Ende, also einmal auf die Enter-Taste hauen. Wieder fünf Leerzeichen, Text...
                  Da schüttelt's mich jedesmal, wenn ich sowas sehe.

                  Schönen Tag noch,

                  Martin

                  1. Hallo Martin,

                    Verräter! ;-)

                    okay, mit dem Titel kann ich leben!  *g*

                    naja, eigentlich wollte ich darauf hinaus, daß Cheatahs Aussage auch in der weit verbreiteten Textverarbeitung (und nicht nur da, aber in Word sieht man IMHO die meisten Fehler) gilt, Trennung von Inhalt und Formatierung. Deswegen war ich etwas ketzerisch ...

                    Ja, ich weiß. Ich sehe sogar oft, dass mit solchen leeren Absätzen gar ein Seitenumbruch "erzeugt" wird: Man drückt einfach so oft die Enter-Taste, bis man sich auf der nächsten Seite wiederfindet. Aaarrgh!

                    Wie wahr - leider.

                    Und dann kommt jemand auf die Idee, den Drucker zu wechseln, und schon sind die Randeinstellungen anders (ist bei Word wirklich so)!

                    Ach so: Abstände in einer Zeile werden auch nicht mit Tab Tab Tab Tab usw. erzeugt. ;-)

                    Sondern mit Leerzeichen? Wird ja auch oft gemacht.  :-O

                    Und da kommt auch wieder der Drucker ins Spiel, wenn dann das Datum auf einmal in der nächsten Zeile irgendwo zu finden ist ...

                    Oder simulierte Einrückungen: Fünf Leerzeichen, Text... hoppla, die Zeile ist gleich zu Ende, also einmal auf die Enter-Taste hauen. Wieder fünf Leerzeichen, Text...

                    Ich sehe schon, ich bin nicht allein ... ;-)
                    Am schlimmsten war es immer, wenn Lebensläufe zu korrigieren waren, die für einen ONU ja doch etwas komplizierter waren. Die meisten waren so gestaltet, wie Du es beschrieben hast. Wenn es dann in einer Spalte mal eng wurde, wurden dann überall erstmal die Leerzeichen oder die vielen Tabs gelöscht - und das in jeder Zeile. Dann wurden die Absatzabstände korrigiert, indem überall ein paar Enterzeichen gelöscht wurden. So, und dann wurde gedruckt - mit den Leerzeichen sahen die Spalten ja auf dem Bildschirm halbwegs gleich aus, aber was dann aus dem Drucker kam ...

                    Und das Schlimme ist, ich kenne genügend Dozentenkollegen, die das auch so beigebracht haben und sicher auch noch beibringen ...

                    Da schüttelt's mich jedesmal, wenn ich sowas sehe.

                    Oh ja.

                    Viele Grüße

                    Jörg