Cheatah: Positionierung innerhalb einer Tabellenzelle. So richtig?

Beitrag lesen

Hi,

<br> ist ein starkes Indiz für grundsätzliche Fehler in der Struktur.

1. warum?

es ist sehr, sehr selten, dass tatsächlich der Inhalt(!) eines Zeilenumbruches semantisch zu vermitteln wäre. In aller Regel deutet <br> darauf hin, dass eigentlich ein <hX>, <p> oder oft auch etwas ganz anderes gemeint war.

1. Waren die <br>s nur zur Kontrolle, um zu sehen, ob die Tabelle von allem anderen unbeeinflußt ist.

Gut. Wenn Du mal in Versuchung kommst, <br> tatsächlich einzusetzen, so hinterfrage unbedingt die umliegende Struktur.

Auch die Überschrift war lediglich ein Beispiel (siehe auch Codebeispiel2 in meiner eigenen Antwort von 10:57), in Wirklichkeit werden die später durch ne Linkleiste ersetzt. ;-)

Eine Linkleiste als tabellarisches Datum? Das ist unwahrscheinlich. Ich unterstelle, dass Deine Struktur an sich fehlerbehaftet ist.

Die absolute Positionierung richtet sich nach dem innersten Vorfahrenelement, welches eine von static unterschiedliche position-Angabe besitzt,
Hm...genau das wollte ich durch die Tabelle, der ich eine absolute Positionierung verpasse, ja erreichen. Hab ich das nicht?

Du hast Deiner Tabelle keine absolute Positionierung verpasst, sondern einem drum herum liegenden <div>.

Was wäre denn in meinem Beispiel das innerste Vorfahrenelement???

<td>. Das innerste Vorfahrenelement, welches eine von static unterschiedliche position-Angabe besitzt, ist ein <div>.

1. Was ist ein Viewport?

Die am wenigsten fehlerhafte (verständliche) Umschreibung lautet vermutlich "Browserfenster".

1. Symantik meiner Struktur?

Semantik.

Gibts da auch eine einfache Übersetzung für? ;-)

Jein. Semantisches Markup bezeichne ich auch gerne als "HTML im Sinne von HTML", was u.a. bedeutet, dass Tabellen einzig und allein der Strukturierung tabellarischer Daten dienen, <p>-Elemente für Absätze im Fließtext zu verwenden sind, <hX>-Elemente für Überschriften und so weiter. Es bedeutet insbesondere auch, dass Tabellen

*****  N I E M A L S  *****

für Layoutzwecke missbraucht werden. *Nichts* in HTML hat irgend etwas mit Darstellung zu tun, nicht mal im Ansatz. HTML dient der Strukturierung seiner Inhalte, CSS der Darstellung - zwangsläufige Folge ist, dass HTML ohne CSS HTML ohne Darstellung ist, also ein HTML, dessen Darstellung absolut irrelevant ist. Weitere Folge ist, dass keine einzige Darstellungsempfehlung per HTML vermittelt wird, also kein Positionierungen durch Tabellenspalten, keine auf die Darstellung schließen lassenden IDs und Klassennamen et cetera.

P.S: Frage2: Noch lieber wäre mir, die Überschrift "Right" am rechten Zellenrand der Tabelle auszurichten, geht das auch?
Ja.
Siehe Codebeispiel2 :-)

Ja :-)

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes