Niklas: Positionierung innerhalb einer Tabellenzelle. So richtig?

Beitrag lesen

Hi Martin,

Weil <br> oft verwendet wird, wenn der Autor eigentlich besser <p>Text</p> hätte verwenden sollen.

Gibts da nen richtig guten Grund für? Was macht <p> besser als <br>, wenn ich einfach nur im Fließtext nen Zeilenumbruch haben möchte?

Warum machst du dann nicht gleich das Beispiel mit einer Liste (wahrscheinlich <ul>), so dass du auch die Verschachtelung der UL/LI-Elemente gleich testen kannst?

Gibt noch einiges mehr, was ich jetzt noch 'rausgelassen habe. Es geht mir mehr darum, erstmal das Verständnis dafür zu bekommen, was ich da mache ;-)

Ziel war, die Überschrift "Right" als div-Container relativ an der Tabellenzelle zu orientieren.

Da hätte ich eher float:right und ein clear im nächsten Element empfohlen.

Hm...hat aber auch Nachteile. Könnte ja sein, daß ich ggf. auch in den Bereich hineinschreiben können möchte, den ich umfließen will. Das macht float aber nicht, ne?
Mit float:right? Und warum nehm ich dann float:left? ;-) Hätte mir float:right mein "align=right" erspart?

--------schnipp
<TABLE width=700>
<TR>
<TD align=right><div style="float:left; margin-right:20px; margin-bottom:20px;
border:solid 1px red; text-align:left">
test, test,, test,test, test,, test,
test, test,, test,
test, test,, test,
test, test,, test,
test, test,, test,
</div>
<p style="font-size:100%">Link1<BR>Link2<BR>der Link 3</p>
<p style="clear:left">Hier gehts weiter ...</p>
</TD>
</TR>
</TABLE>
---------------schnapp

  1. Was ist ein Viewport?

Damit meint man die zur Verfügung stehende Anzeigefläche. Unter Windows-Programmierern auch "client area" genannt.

Naja, aber ist in  meinem lezten Beispile wirklich der Viewport das Element, an dem sich die Positionierung orientiert? Ich dachte, ich hätte die Tabelle zu diesem Element bestimmt, indem ich es von der "Static-Positionierung" befreit habe.

  1. Symantik meiner Struktur? Gibts da auch eine einfache Übersetzung für? ;-)

Nicht Symantik, sondern Semantik!
Das ist die Lehre von Aussage/Inhalt einer Sprache.

Warum denn so kompliziert? Also, was meint Chetah, was genau soll ich überprüfen?

Danke an Euch

Niklas

So long,

Martin