Cheatah: Positionierung innerhalb einer Tabellenzelle. So richtig?

Beitrag lesen

Hi,

Was macht <p> besser als <br>, wenn ich einfach nur im Fließtext nen Zeilenumbruch haben möchte?
Nichts, wenn du _einen_ haben willst.

falsch. Die Elemente haben nichts mit der Anzahl der Zeilenumbrüche zu tun. Sie strukturieren den Inhalt, was bedeutet, dass ein Absatz im Fließtext in einem <p> stehen _muss_[1].

Du sollst zunächst Elemente ausschließlich gemäß ihrer Bedeutung notieren und anschließend mit CSS formatieren.

Ja. Für <br> sehe ich Einsatzgebiete z.B. innerhalb von <address>[2] oder <blockquote>, wenn Gedichte ausgezeichnet werden. Auch dort ist ein <br> aber streng genommen fehl am Platz: In

Roses are red / Violets are blue / All of my base / Are belong to you.

kommt kein Umbruch vor. Es handelt sich aber um eine übliche Präsentation eines Verses. Daher ist in XHTML/2.0 auch kein <br>-Element mehr vorhanden - statt dessen gibt es <l> zur Auszeichnung einer Zeile. Eine Darstellung wie die obige kann mit CSS leicht erreicht werden, ohne dass die Struktur dadurch ad absurdum geführt wird.

Cheatah

[1] Sofern es keine dem widersprechende, wichtigere Auszeichnung gibt. HTML ist keine exakte Wissenschaft; es gibt jedoch einige sehr deutliche Regulierungen, die zu grundsätzlich richtigen Pauschalisierungen wie der oben genannten führen.
[2] Dort halte ich ein <dl> aber für sinniger. Leider ist es in <address> nicht erlaubt.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes