molily: SELFHTML 8.1.1: Hilfe für Browsertests mit Safari 1.0 gesucht

Hallo zusammen,

die Redaktion der SELFHTML-Dokumentation sucht für die Arbeit an der kommenden SELFHTML-Version 8.1.1 eine/n Helfer/in für Browsertests mit Safari 1.0. Für jede Teiltechnik in SELFHTML ist deren Browserunterstützung in Form von Icons neben den Überschrift angegeben (Beispiel). Diese Icons sollen die Safari-Unterstützung korrekt dokumentieren.

Inbesondere muss das gesamte HTML-Kapitel getestet werden, welches momentan mit Safari 1.2 getestet wurde und bereits entsprechende Icons zur Browserunterstützung hat (bzw. keine, falls die Technik selbst von Safari 2.0 nicht unterstützt wird). Da die meisten HTML-Features, die Safari 1.2 kann, mit Sicherheit auch in 1.0 funktionieren, ist dies weniger Arbeit, als es den Anschein hat.

Hinzu kommen vereinzelte Tests in der JavaScript-Objektreferenz. Neben geänderten Beispielen, die bisher nur mit Safari 2.0 getestet wurden, sollten die dortigen Safari-1.2-Icons kurz überprüft werden.

Neben vorzüglichen HTML-Kenntnissen sind also mindestens rudimentäre JavaScript-Kenntnisse nötig. Die JavaScript-Tests können in Zusammenarbeit z.B. im Chat erfolgen, denn es ist nicht immer trivial, die Ergebnisse des Anzeigebeispiels richtig zu interpretieren hinsichtlich eines Browserunterstützungsicons.

Wir arbeiten mit dem Versionskontrollsystem Subversion und einfachen Texteditoren an der SELFHTML-Doku. Vorkenntnisse im Umgang mit Subversion wären vorteilhaft, allerdings ist die Bedienung von Subversion/TortoiseSVN in unserem Fall denkbar einfach. Im Notfall kann auch ohne Subversion gearbeitet werden, das Anfertigen einer Arbeitskopie und das spätere Einstellen übernehmen dann wir.

Natürlich erwarten wir Vertrauenswürdigkeit und die nötige Sorgfalt. Da wir bekanntlich ehrenamtlich arbeiten, können wir abgesehen von Dankbarkeit und einer Nennung unter den Mitwirkenden keine Gegenleistung bringen. ;)

Bitte melde dich unter molily@selfhtml.org, wenn du uns zur Hand gehen möchtest.

Mathias
Redaktion SELFHTML

  1. Moin!

    Eines vorweg: Ich kann euch leider auch keine Hilfe anbieten, mein Safari sagt 1.3.1.

    Bei diesem Browsertest ist für mich die Frage, inwiefern der Safari 1.0 überhaupt noch relevant ist; zu welcher Mac OS X-Version gehört er z.B.? Ein Ansatz wäre, herauszufinden, welche KHTML-Version im 1.0er Safari steckt und damit einen passenden Konqueror zu finden, was einfacher sein dürfte, als einen „angegrauten“ Safari.

    Viele Grüße, Robert

    1. hallo,

      Bei diesem Browsertest ist für mich die Frage, inwiefern der Safari 1.0 überhaupt noch relevant ist; zu welcher Mac OS X-Version gehört er z.B.?

      Das war, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, MacOS 8. Ich war durch einen glücklichen Zufall zeitweise an einen Mac gekommen, auf dem dieser "alte" Safari installiert war, aber ich konnte diesen Rechner leider nicht behalten, er gehört nicht mir.

      Ein Ansatz wäre, herauszufinden, welche KHTML-Version im 1.0er Safari steckt und damit einen passenden Konqueror zu finden, was einfacher sein dürfte, als einen „angegrauten“ Safari.

      Nein. Safari und Konqueror haben tatsächlich eine Reihe Gemeinsamkeiten. Aber erstens sind nicht immer mehr alle Beschreibungen der Hersteller verfügbar (sofern es denn überhaupt welche gab), zweiten spielt das für die Art der beabsichtigten Darstellung in SELFHTML 8.x keine Rolle. Wir haben das Prinzip verfolgt, daß bei allen Features grundsätzlich die Browserversion genannt werden sollte, _ab der_ irgendetwas funktonierte. Wir sind im allgemeinen davon ausgegangen, daß das in der Regel bedeuten müßte, daß dieses "Festure" dann auch in höheren Versionen funktioniert. Stimmt leider nicht in allen Einzelheiten, aber da gibts dann imm einen Textabschnitt unter "Beachten Sie", der auf so etwas hinweist.

      Zu deiner Info: überall, wo du ein Safari 1.0-Icon findest, war ich derjenige, ders draufgeklebt hat. Dasselbe gilt für Konqueror-Icons.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo Robert,

      Bei diesem Browsertest ist für mich die Frage, inwiefern der Safari 1.0 überhaupt noch relevant ist; zu welcher Mac OS X-Version gehört er z.B.?

      Safari 1.0 wurde noch zu Zeiten von MacOS X 10.2 veröffentlicht, dann mit dem Update auf 10.2.8 mitinstalliert und bei Panther (10.3) lag schon die Version 1.1 dabei.

      Ein Ansatz wäre, herauszufinden, welche KHTML-Version im 1.0er Safari steckt und damit einen passenden Konqueror zu finden ...

      Christoph hat das schon richtig gesagt, WebCore lässt sich inzwischen nicht mehr wirklich mit KHTML/KJS in einen Topf schmeissen. Zu Zeiten von Safari 1.0 dürfte die Verwandtschaft (KDE 3.0 oder so) noch größer gewesen sein, aber man muss sich nur mal die Mail mit den Änderungen am Konqueror Quellcode für Safari 0.8 (die erste öffentliche Beta) überfliegen, um zu sehen, dass sich da durchaus einiges geändert hat, zu 1.0 noch sehr viel mehr.

      ... was einfacher sein dürfte, als einen „angegrauten“ Safari.

      Das ist übrigens schon Plan C. Oder Plan B, nachdem Plan B (Ein 1.0 WebKit entweder aus dem CVS oder aus WebCore 85 und JavascriptCore 85 zu kompilieren) wegen zu großem Kopfschmerz- und Fluchpotential als Plan C deklariert wurde.

      Tim