Andre: Suchfeld - Suche an externe Seite übergeben

Hallo!
Ich habe folgendes vor, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich es hinbekommen soll, deshalb meine Frage nun:

Ich möchte auf meiner HP ein Formulareinfügen, worüber man suchen kann, dahinter müsste ein Script stecken, welche das Suchwort an eine externe Seite (z.B. Google) weiterleitet. Die Suche findet dann quasi über Google statt, wurde aber über MEIN Formular abgesendet.
Wie kann ich dies am einfachsten und schnellsten realisieren?

  1. Hi,

    Wie kann ich dies am einfachsten und schnellsten realisieren?

    indem man als Formular-Action die fremde Zielseite angibt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Wie kann ich dies am einfachsten und schnellsten realisieren?

      indem man als Formular-Action die fremde Zielseite angibt.

      Cheatah

      Aha!
      ...also, ich mach mich wahrscheinlich grad voll zum Affen, aber habe wirklich sehr geringe Erfahrungen damit (wenn überhaupt).
      Wie könnte das denn im Fall Google (oder irgendeine andere Suchmaschine) aussehen?

      1. Hi,

        Wie könnte das denn im Fall Google (oder irgendeine andere Suchmaschine) aussehen?

        schau Dir das Formular an, nimm dessen action-URI, verknüpfe sie mit der URL von Google, fertig. Alternativ kannst Du Dir auch die Ergebnis-URL ansehen, wenn Du das Formular bei Google abgeschickt hast (was allerdings nur funktioniert, wenn die Formular-Methode GET lautet und der Server keine Weiterleitung durchführt).

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Wie könnte das denn im Fall Google (oder irgendeine andere Suchmaschine) aussehen?

          schau Dir das Formular an, nimm dessen action-URI, verknüpfe sie mit der URL von Google, fertig. Alternativ kannst Du Dir auch die Ergebnis-URL ansehen, wenn Du das Formular bei Google abgeschickt hast (was allerdings nur funktioniert, wenn die Formular-Methode GET lautet und der Server keine Weiterleitung durchführt).

          Cheatah

          Danke!
          Das probiere ich dann mal aus...sollte es aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, oder sich neue Fragen ergeben, werde ich hier wohl nochmal abnerven müssen ;-)

          1. Das probiere ich dann mal aus...sollte es aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, oder sich neue Fragen ergeben, werde ich hier wohl nochmal abnerven müssen ;-)

            Wie wär's denn mal damit:

            1. SelfHTML lesen
            2. Gedanken machen
            3. selbst drauf kommen

            Hast du schon mal 'gegoogelt'?

            Wenn ja müßtest Du wissen wie bei google die Suche funzt.

            Per GET-Methode:

            http://www.google.de/search?hl=de&q=SelfHTML&btnG=Google-Suche&meta=

            ??!%${

            1. Das probiere ich dann mal aus...sollte es aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, oder sich neue Fragen ergeben, werde ich hier wohl nochmal abnerven müssen ;-)

              Wie wär's denn mal damit:

              1. SelfHTML lesen
              2. Gedanken machen
              3. selbst drauf kommen

              Hast du schon mal 'gegoogelt'?

              Wenn ja müßtest Du wissen wie bei google die Suche funzt.

              Per GET-Methode:

              http://www.google.de/search?hl=de&q=SelfHTML&btnG=Google-Suche&meta=

              ??!%${

              Ja nee, is klar! Das habe ich wohl auch getan, aber irgendwie wurde ich nicht wirklich schlau dadurch. Wie gesagt, bin halt'n Laie. Jedoch muss es doch irgendwie eine Lösung geben, oder? Also mein Formular sieht folgendermaßen aus:

              <form action="http://www.google.de/search?hl=de&q=" method="get" target="neu">
              <input type="Text" name="" value="Suchbegriff" size="25" maxlength="">
              <input id="" type="Submit" name="" value="Abschicken">
              </form>

              Aber irgendwie funktionuggelt es nicht! :-( Falls mir jetzt jemand konkret den Fehler sagen kann, den ich gemacht habe, wäre ich ihm sehr verbunden!

              tschööö

              Andre

              1. Hallo Andre,

                Also mein Formular sieht folgendermaßen aus:

                <form action="http://www.google.de/search?hl=de&q=" method="get" target="neu">

                ^^^
                Und was ist denn das da? -------------------------+++
                Das ist schon mal Murks. Die URL-Parameter hängt der Browser doch beim Absenden des Formulars selbst an. Dabei kombiniert er immer den Namen des Formularfeldes und seinen Wert, so dass das verarbeitende Script die Daten richtig zuordnen kann.

                <input type="Text" name="" value="Suchbegriff" size="25" maxlength="">

                ^^
                Und damit -----------------++
                machst du genau diese Zuordnung unmöglich. Der Google-Server erwartet den Suchbegriff in einem URL-Parameter mit dem Namen "q" wie query. Also muss auch das entsprechende Eingabefeld diesen Namen haben.

                Aber irgendwie funktionuggelt es nicht! :-(

                Das wundert mich nicht...
                So long,

                Martin

                1. Danke! Jetzt passt es!! SUPER!

                  1. Danke! Jetzt passt es!! SUPER!

                    Hi André,
                    ich mag mich jetzt nicht weiter entschuldigen dafür,
                    dass nachdenken bei mit nicht hilft und lesen auch nicht
                    (sorry Martin).
                    Ich habe einfach die Bitte, den korrekten Quellcode lesen zu dürfen.
                    Freue mich riesig, wenn du den bereitstellen könntest.