Christian: txt-datei in textarea einlesen ohne PHP / Datenbank - Wie?

Beitrag lesen

Danke dir Christoph!

Ich merke schon, daß ich etwas mehr erklären muß dazu.

Ich verkaufe gewerblich auf ebay, größtenteils ins Ausland.

Zur Zeit nutze ich jeweils 6-sprachige Artikel-Beschreibungen in Flash. ( Nicht mit Macromedia Flash gemacht sondern einem "einfacheren" Programm, Selteco Flash Designer, weil mir das Original erheblich zu schwierig ist *zugeb* )
Dieses Programm erzeugt schlechte Qualität, unterstützt noch dazu teilweise die deutschen Umlaute und ausländischen Sonderzeichen nicht und Flash allgemein setzt immer ein Plugin voraus...
Davon möchte ich also gerne weg und suche was anderes.
Die Idee, aus einer Textdatei auszulesen kam mir da wie gerufen.
Ich weiß nicht, ob ich in den ebay-artikelbeschreibungen (auf ebay-servern) mit php arbeiten kann. Jan und Mann kann zB. Flash nicht mehr auf ebay benutzen, dafür muss man schon Voraussetzungen erfüllen (geprüftes Mitglied oder 500 Bewertungen oder Powerseller usw.)... Was mein Server kann, ist wahrscheinlich ziemlich egal, weil da ja "nur die Textdateien" liegen sollen, oder?

Ich hoffe, mit den Informationen ist es eher möglich was passendes für mich zu finden.

Nochmal DANKE für die ultraschnellen Antworten hier!!! :-)

Christian

Hi,

Ich möchte verschiedene längere Texte in eine externe Textdatei (.txt) legen. Der User soll dann zwischen verschiedensprachigen Versionen wählen können und diese per Klick aus der externen Textdatei ins Textarea laden. Ich möchte/kann weder PHP noch Datenbank nutzen.

Welche Möglichkeiten bleiben mir da noch?

Wie Du vielleicht schon festgestellt haben magst, ist Deine Frage nicht so ganz ... äh ... präzise. Ich versuche mich einmal in einigen der vorstellbaren Szenarios:
a) keine serverseitige Scriptsprache steht zur Verfügung
b) es steht eine serverseitige Scriptsprache zur Verfügung !PHP
c) es steht serverseitig PHP zur Verfügung, Du beherrscht es jedoch nicht sehr gut bis gar nicht/darfst da nicht ran.

Für alle gilt: die serverseitigen Scripte zur Bearbeitung des Formularinhaltes nach Abschluß sind bereits fertig, um die abschließende Speicherung mußt Du Dir keine Sorgen machen, kannst aber auch daran nix fummeln.

a)
Da wäre es evt günstig die Textdatei als Javscriptdatei(en) zu basteln.

var textblock = new Array(
["Dies ist ein Satz.",["en","This is one sentence."]],
["Dies kein Satz.",["en","This no sentence."]]
);


> (Oder wie auch immer sortiert, ist nur als Idee gedacht)  
>   
> b)  
> Dann nutze sie auch.  
> Mit Javascript böte sich evt XmlHttpRequest() an, ohne geht halt nur jedesmal neu zu laden (mit entsprechender Technik die Zwischenschritte zu speichern).  
>   
> c) Tja, das ist ein hartes Problem. Entwerde lernst Du die Sprache, findest einen Dummen, der etwas fertiges liefert (wäre natürlich ein Risiko, wenn auch nur ein geringes wenn es z.B. hier geschähe) oder Du ignorierst die Umstände und nutzt die Möglichkeit wie unter a) beschrieben.  
>   
> Welches Szenario ist es nun wirklich?  
>   
>   
> so short  
>   
> Christop Zurnieden