Christian: txt-datei in textarea einlesen ohne PHP / Datenbank - Wie?

Hallo,

Ich möchte verschiedene längere Texte in eine externe Textdatei (.txt) legen. Der User soll dann zwischen verschiedensprachigen Versionen wählen können und diese per Klick aus der externen Textdatei ins Textarea laden. Ich möchte/kann weder PHP noch Datenbank nutzen.

Welche Möglichkeiten bleiben mir da noch?

Danke für jede Hilfe!

Christian

  1. Hi Christian,

    Welche Möglichkeiten bleiben mir da noch?

    Mit HTML: Gar keine, ansonsten nutze einfach eine andere serverseitige Scriptsprache, da währen z.B. noch Perl, Phyton, C, C++ usw.

    MfG, Dennis.

  2. Hallo Christian,

    PERL, falls dein Provider eigene cgi-Scripte erlaubt. Du brauchst in jedem Fall eine Serverseitige Lösung. Auf Windowsservern wäre auch noch ASP möglich.

    Gruss Rainer

  3. Hello,

    Ich möchte verschiedene längere Texte in eine externe Textdatei (.txt) legen. Der User soll dann zwischen verschiedensprachigen Versionen wählen können und diese per Klick aus der externen Textdatei ins Textarea laden. Ich möchte/kann weder PHP noch Datenbank nutzen.

    Mit JavaScript es es kein Problem. Allerdings nützt Dir ohne serverseitige Verarbeitung eine Änderung an den Datn nichts. Wie willst Du sie abspeichern?

    Ohne JavaScript sind für derartige Dinge eigentlich die iFrames erfunden worden.

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  4. Hi,

    Ich möchte verschiedene längere Texte in eine externe Textdatei (.txt) legen. Der User soll dann zwischen verschiedensprachigen Versionen wählen können und diese per Klick aus der externen Textdatei ins Textarea laden. Ich möchte/kann weder PHP noch Datenbank nutzen.

    Welche Möglichkeiten bleiben mir da noch?

    Wie Du vielleicht schon festgestellt haben magst, ist Deine Frage nicht so ganz ... äh ... präzise. Ich versuche mich einmal in einigen der vorstellbaren Szenarios:
    a) keine serverseitige Scriptsprache steht zur Verfügung
    b) es steht eine serverseitige Scriptsprache zur Verfügung !PHP
    c) es steht serverseitig PHP zur Verfügung, Du beherrscht es jedoch nicht sehr gut bis gar nicht/darfst da nicht ran.

    Für alle gilt: die serverseitigen Scripte zur Bearbeitung des Formularinhaltes nach Abschluß sind bereits fertig, um die abschließende Speicherung mußt Du Dir keine Sorgen machen, kannst aber auch daran nix fummeln.

    a)
    Da wäre es evt günstig die Textdatei als Javscriptdatei(en) zu basteln.

      
    var textblock = new Array(  
    ["Dies ist ein Satz.",["en","This is one sentence."]],  
    ["Dies kein Satz.",["en","This no sentence."]]  
    );  
    
    

    (Oder wie auch immer sortiert, ist nur als Idee gedacht)

    b)
    Dann nutze sie auch.
    Mit Javascript böte sich evt XmlHttpRequest() an, ohne geht halt nur jedesmal neu zu laden (mit entsprechender Technik die Zwischenschritte zu speichern).

    c) Tja, das ist ein hartes Problem. Entwerde lernst Du die Sprache, findest einen Dummen, der etwas fertiges liefert (wäre natürlich ein Risiko, wenn auch nur ein geringes wenn es z.B. hier geschähe) oder Du ignorierst die Umstände und nutzt die Möglichkeit wie unter a) beschrieben.

    Welches Szenario ist es nun wirklich?

    so short

    Christop Zurnieden

    1. Danke dir Christoph!

      Ich merke schon, daß ich etwas mehr erklären muß dazu.

      Ich verkaufe gewerblich auf ebay, größtenteils ins Ausland.

      Zur Zeit nutze ich jeweils 6-sprachige Artikel-Beschreibungen in Flash. ( Nicht mit Macromedia Flash gemacht sondern einem "einfacheren" Programm, Selteco Flash Designer, weil mir das Original erheblich zu schwierig ist *zugeb* )
      Dieses Programm erzeugt schlechte Qualität, unterstützt noch dazu teilweise die deutschen Umlaute und ausländischen Sonderzeichen nicht und Flash allgemein setzt immer ein Plugin voraus...
      Davon möchte ich also gerne weg und suche was anderes.
      Die Idee, aus einer Textdatei auszulesen kam mir da wie gerufen.
      Ich weiß nicht, ob ich in den ebay-artikelbeschreibungen (auf ebay-servern) mit php arbeiten kann. Jan und Mann kann zB. Flash nicht mehr auf ebay benutzen, dafür muss man schon Voraussetzungen erfüllen (geprüftes Mitglied oder 500 Bewertungen oder Powerseller usw.)... Was mein Server kann, ist wahrscheinlich ziemlich egal, weil da ja "nur die Textdateien" liegen sollen, oder?

      Ich hoffe, mit den Informationen ist es eher möglich was passendes für mich zu finden.

      Nochmal DANKE für die ultraschnellen Antworten hier!!! :-)

      Christian

      Hi,

      Ich möchte verschiedene längere Texte in eine externe Textdatei (.txt) legen. Der User soll dann zwischen verschiedensprachigen Versionen wählen können und diese per Klick aus der externen Textdatei ins Textarea laden. Ich möchte/kann weder PHP noch Datenbank nutzen.

      Welche Möglichkeiten bleiben mir da noch?

      Wie Du vielleicht schon festgestellt haben magst, ist Deine Frage nicht so ganz ... äh ... präzise. Ich versuche mich einmal in einigen der vorstellbaren Szenarios:
      a) keine serverseitige Scriptsprache steht zur Verfügung
      b) es steht eine serverseitige Scriptsprache zur Verfügung !PHP
      c) es steht serverseitig PHP zur Verfügung, Du beherrscht es jedoch nicht sehr gut bis gar nicht/darfst da nicht ran.

      Für alle gilt: die serverseitigen Scripte zur Bearbeitung des Formularinhaltes nach Abschluß sind bereits fertig, um die abschließende Speicherung mußt Du Dir keine Sorgen machen, kannst aber auch daran nix fummeln.

      a)
      Da wäre es evt günstig die Textdatei als Javscriptdatei(en) zu basteln.

      var textblock = new Array(
      ["Dies ist ein Satz.",["en","This is one sentence."]],
      ["Dies kein Satz.",["en","This no sentence."]]
      );

      
      > (Oder wie auch immer sortiert, ist nur als Idee gedacht)  
      >   
      > b)  
      > Dann nutze sie auch.  
      > Mit Javascript böte sich evt XmlHttpRequest() an, ohne geht halt nur jedesmal neu zu laden (mit entsprechender Technik die Zwischenschritte zu speichern).  
      >   
      > c) Tja, das ist ein hartes Problem. Entwerde lernst Du die Sprache, findest einen Dummen, der etwas fertiges liefert (wäre natürlich ein Risiko, wenn auch nur ein geringes wenn es z.B. hier geschähe) oder Du ignorierst die Umstände und nutzt die Möglichkeit wie unter a) beschrieben.  
      >   
      > Welches Szenario ist es nun wirklich?  
      >   
      >   
      > so short  
      >   
      > Christop Zurnieden
      
      1. Hi,

        Ich verkaufe gewerblich auf ebay, größtenteils ins Ausland.

        Zur Zeit nutze ich jeweils 6-sprachige Artikel-Beschreibungen

        [...]

        Die Idee, aus einer Textdatei auszulesen kam mir da wie gerufen.

        Tja, Ebay hat da einige sehr restriktive Angewohnheiten, viel machen kannst Du auf deren Seiten nicht (es sei denn, Du zahlst dafür einen Haufen Geld, klar). Du soltest es also so einfach wie möglich halten.

        Ich würde einfach alle 6 Sprachen statisch untereinander wegschreiben. Alle diese Blöcke einpacken und dann oben einen Sprachauswähler hinsetzen. Defaultsprache nicht vergessen (meist wohl Englisch, aber das weist Du mit Sicherheit besser ob's nicht doch eher Spanisch oder Französisch ist).
        Unverständlich? Beispiel? Aber klar doch! ;-)

          
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
        <html>  
        <head>  
        <title>Beispiel</title>  
        </head>  
        <body>  
        <!-- viel Code von Ebay -->  
          
        <script type="text/javascript">  
        var languages = new Array("deutsch","english","france","espanol");  
        var defaultLanguage = "deutsch";  
          
          
        function showLang(lang){  
          
          for(var i=0;i<languages.length;i++){  
            if(languages[i] == lang){  
              document.getElementById(languages[i]).style.display="block";  
            }  
            else{  
              document.getElementById(languages[i]).style.display="none";  
            }  
          }  
        }  
          
        </script>  
        <ul>  
        <li><a href="#anker1" onclick="showLang(&quot;deutsch&quot;);return false;" >Deutsch</a></li>  
        <li><a href="#anker2" onclick="showLang(&quot;english&quot;);return false;" >English</a></li>  
        <li><a href="#anker3" onclick="showLang(&quot;france&quot;);return false;" >Français</a></li>  
        <li><a href="#anker2" onclick="showLang(&quot;espanol&quot;);return false;" >Español</a></li>  
        </ul>  
        <div id="deutsch" style="display:block;"><a name="anker1">Beschreibung:</a>  
        <p>  
        Dies ist die deutsche Beschreibung des Artikels.  
        <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>  
        <!-- viele Zeilenumbrüche zwecke Demonstration -->  
        <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>  
        Dies ist die deutsche Beschreibung des Artikels.  
        </p>  
        </div>  
        <div id="english" style="display:block;"><a name="anker2">Description:</a>  
        <p>  
        This is, as you might have guessed, the english description  
        of the article.  
        <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>  
        <!-- viele Zeilenumbrüche zwecke Demonstration -->  
        <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>  
        This is, as you might have guessed, the english description  
        of the article.  
        </p>  
        </div>  
        <div id="france" style="display:block;"><a name="anker3">Description:</a>  
        <p>  
        C'est nes pas français.  
        <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>  
        <!-- viele Zeilenumbrüche zwecke Demonstration -->  
        <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>  
        C'est nes pas français.  
        </p>  
        </div>  
        <div id="espanol" style="display:block;"><a name="anker4">Description:</a>  
        <p>  
        Ésta no es Español.  
        <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>  
        <!-- viele Zeilenumbrüche zwecke Demonstration -->  
        <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>  
        Ésta no es Español.  
        </p>  
        </div>  
        <script type="text/javascript">  
        showLang(defaultLanguage);  
        </script>  
        <!-- viel Code von Ebay -->  
        </body>  
        </html>  
          
        
        

        Die einzelnen Sprachen liegen hier in einem DIV verpackt und stehen ohne Javascript einfach untereinander. Die Liste oben zeigt mit ihren Ankern auf den Anfang der einzelnen Sprachen (bitte benutze Worte und keine Flaggen).
        Wenn jedoch Javascript eingeschaltet ist, werden am Anfang alle Sprachen außer der Defaultsprache (hier: "deutsch") unsichtbar gemacht. Wenn man etwas in der Liste anklickt werden wiederum alle Sprachen außer der gewählten unsichtbar gemacht.

        Problem: es ist völlig unbekannt, ob es auf Ebay auch funktioniert, daher ist ein Versuch nötig und vor allem regelmäßige Kontrolle (die ändern da häufig etwas und dann funktioniert wieder irgendetwas nicht).

        Wahrscheinlich muß da noch dran gefeilt werden, um es ordentlich Crossbrowserkompatibel zu machen.

        Nochmal DANKE für die ultraschnellen Antworten hier!!! :-)

        Das ist Zufall und liegt wahrscheinlich am Wochenende. Es kann auch durchaus mal einen ganzen Tag dauern. Also beim nächstem Mal nicht so schnell die Geduld verlieren, wenn's evt etwas länger dauern sollte ;-)

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Moin!

          Tja, Ebay hat da einige sehr restriktive Angewohnheiten,

          die absolut zu Recht bestehen und aus Sicht der Käufer absolut noch nicht weitgehend genug sind.

          Javascript beispielsweise gehört in Ebay-Angeboten ebenfalls verboten, finde ich.

          Ich würde einfach alle 6 Sprachen statisch untereinander wegschreiben. Alle diese Blöcke einpacken und dann oben einen Sprachauswähler hinsetzen. Defaultsprache nicht vergessen (meist wohl Englisch, aber das weist Du mit Sicherheit besser ob's nicht doch eher Spanisch oder Französisch ist).

          <ul>
          <li><a href="#anker1">Deutsch</a></li>
          <li><a href="#anker2">English</a></li>
          <li><a href="#anker3">Français</a></li>
          <li><a href="#anker2">Español</a></li>
          </ul>
          <div id="deutsch" style="display:block;"><a name="anker1">Beschreibung:</a>

            
          Das sollte doch schon vollkommen reichen: Jede Sprache hat ihre Beschreibung, nichts wird (bewußt oder unbewußt) verheimlicht.  
            
          Aus Käufersicht halte ich diese Lösung jedenfalls für die schlaueste.  
            
           - Sven Rautenberg
          
          -- 
          My sssignature, my preciousssss!
          
          1. Hi,

            Tja, Ebay hat da einige sehr restriktive Angewohnheiten,

            die absolut zu Recht bestehen und aus Sicht der Käufer absolut noch nicht weitgehend genug sind.
            Javascript beispielsweise gehört in Ebay-Angeboten ebenfalls verboten, finde ich.

            Das Problem von Ebay läßt sich nicht mit technischen Mitteln lösen, denn es ist kein technisches Problem. Ob nun Javascript verboten wird oder nicht spielt keine große Rolle, der Benutzer wird schon wissen, welches Risiko er eingeht wenn er Javascript zuläßt. Wir sind hier schließlich nicht in den USA, wo auf jeder Zuckerstange "Vorsicht! Kann dick machen und die Zähne schädigen!" stehen müßte.
            Wo allerdings Ebay erkleckliche Mängel zeigt ist in der Identifikation der Anbieter, Sicherung der Benutzerdaten und vor allem der Überwachung des Betriebes. Es ist ziemlich egal, ob jemand ein normales Benutzerkonto knackt (die aktuellen Fälle gehen aber wahrscheinlich eher auf das Konto eines Keyloggers o.ä. auf Benutzerseite) und da innerhalb einiger Stunden eine halbe Millionen Umsatz macht, das fällt sogar Ebay auf. Nicht jedoch, wenn eine halbe Millionen Benutzerkonten geknackt werden und pro Konto nur ein paar unauffällige Einheiten Umsatz getätigt werden, sowas fällt nur bei sorgfältiger Überwachung auf.

            <div id="deutsch" style="display:block;"><a name="anker1">Beschreibung:</a>

              
            (In diesem Fall ist das 'style="display:block;"' aber ebenfalls überflüssig ;-)  
              
            
            > Das sollte doch schon vollkommen reichen: Jede Sprache hat ihre Beschreibung, nichts wird (bewußt oder unbewußt) verheimlicht.  
              
            Ob es eine Verheimlichung ist, wenn man andere als die aktiv(!) gewünschte Sprache durch öffentlich einsehbare Mittel unsichtbar macht? Na, ich weiß ja nicht.  
              
            
            > Aus Käufersicht halte ich diese Lösung jedenfalls für die schlaueste.  
              
            Ja, aber viel macht es nicht aus, das geht schon i.O. Da ist das Risiko, das die eigentliche Beschreibung des Artikels nicht so ganz der Wahrheit entspricht schon \_deutlich\_ höher. Glaub's mir, da hab' ich so meine leidige Erfahrung ;-}  
              
            Wenn man sich allerdings auch mal anschaut, was die Genehmigung, sein Ebay-Angebot mittels ein wenig HTML, CSS und Javascript "aufzupeppen" verursacht, kann einem durchaus schon mal schlecht werden, das muß ich unumwunden zugeben. Ich würde derartige Möglichkeiten auf das Nötigste reduzieren: Absätze ("p"), Zeilensprünge ("br"), Listen ("ul") und \_eine\_ Art von Textauszeichnung ("em" o.ä.), sowie Bild(er) falls nötig/gewünscht/bezahlt/wwi.[1]  
            Aber sowas läßt ja sich heutzutage nicht mehr verkaufen. Leider.  
            \*sigh\*  
              
              
            so short  
              
            Christoph Zurnieden  
              
            [1] Ganz \_so\_ einfach geht's natürlich auch nicht, das ist mir schon klar ;-) Ich wollte lediglich das Prinzip darstellen.