Hallo,
Ich finde hier bisher nur was zu "BearShare" meinst du das?
http://www.bearshare.com/
wenn ja: Ich bin kein Jurist, aber nach meiner Meinung ist das so:
Das Programm selbst ist erstmal nicht illegal. D.h. du kannst es legal installieren und verwenden.
Selbst wenn Du ein MP3, welches nicht legal ins Netz gestellt wurde, herunterlädst OHNE dass Du weisst dass es illegal ist(!), machst Du dich noch nicht strafbar, soweit ich weiss.
Jetzt kommen wir aber zum großen ABER: Fast jeder Filesharing-Client (so vermutlich auch BearShare) bietet das File, dass er selbst gerade herunterläd auch wieder anderen Benutzern zum Download an.
Jemand, der ein MP3 oder Video illegal anbietet (auch nur teile davon) macht sich aber sofort strafbar. Dabei ist es unerheblich, ob Du das File selbst über das File-Sharing-Netz gezogen hast oder nicht - es liegt in Deiner Verantwortung, zu überpüfen, ob die von Dir angebotenen Files kostenlos von Dir verbreitet werden dürfen.
Fazit: Deine Freundin kann das Programm legal benutzen,wenn sie sich ausschliesslich kostenlos verfügbare, legale Dinge herunterläd, für die der Autor eine Einwilligung für die Verbreitung erteilt hat.
In dem Moment, wo sie sich ein MP3 (Video, Programm,...) herunterläd,
für das das nicht gilt, bietet sie das entsprechende File auch anderen benutzern zum kostenlosen Herunterladen an, womit sie sich strafbar macht.
Im Zweifelsfall, wenn man sicher gehen will, also lieber Finger davon.
(ohne Gewähr oder Anspruch auf Richtigkeit)
Jörg
Viele Grüße,
Jörg