DD: Bluescreen (Absturz) bei Anmeldung (Windows XP Home)

Hallo liebe Gemeinde!

Habe zwar eine Art Software-Problem aber hoffe das it trotzdem kein Problem ;-)

Also es dreht sich um folgendes:

Ich hab Zuhause auf meinem Laptop Windows XP Home mit mehreren Benutzeraccounts am laufen.
Wenn ich mich jedoch mit, sagen wir mal "ABC" anmelden möchte stürzt
er sofort ab mit einem kurzen Blue-Screen mit der Meldung das der PC
zu Sicherheitsgründen herunter gefahren wurde. Halt dieser Standard Satz.
Wenn ich mich jedoch mit dem Namen "BCD" anmelde funktioniert alles
wie gewohnt bis auf das der Laptop dann genau wie beim "ABC" Account
bei abstürzt jedoch bei TXT Dateien und allen anderen die auf den
Editor zugreifen (*.LOG etc.)

Nun wollte ich schon mit Antivir nach dem Fehler oder besser gesagt
nem Virus etc. suchen jedoch stürzt alles wieder ab sobald der
Desktop vom Account "ABC" durchsucht wird. Somit gehe ich mal davon aus das irgendein Schädling auf dem Desktop sein muss welcher das
Zugreifen und das Einloggen unter dem Namen "ABC" verhindert.

Auf das Verzeichnis "Eigene Dateien" des Benutzers/Accounts "ABC"
kann ich jedoch komischerweise problemlos zugreifen.

Nun ist es leider auch so das er sogar abstürzt wenn man unter "Dokumente und Einstellungen --> ABC" nur mit dem Mauszeiger
auf den Ordner Desktop fährt. Man kann also nichtmal erweiterte
Informationen anzeigen lassen wie "Anzahl Dateien, Größen, Änderungsdatum etc.".

Bin nun schon am verzweifeln zumal der Account "ABC" ein Account mit
Adminrechten ist.
Zwar ist der Account "BCD" der eigentliche Admin jedoch kommt dort neuerdings immer die Meldung bei z.B.: "STRG+ALT+ENTF" das diese Funktion durch den Administrator deaktiviert wurde. Obwohl dieses niemals der Fall war!

Ich hab mitlerweise keine Ahnung was ich noch machen kann und das allerletzte was ich machen möchte ist formatieren.
Habs auch schon mal mit defragmentieren probiert aber selbst dabei stürzt er ab.

Die Genauen Daten des Laptops hab ich grade nicht zur Hand aber es
ist der 2,6 GH Laptop der vor ich glaub fast nem Jah bei Aldi zu
haben war. An der Hardware ist nichts geändert und auch das Windows
XP Home (wurde mitgeliefert) ist das erste Betriebssystem das dieser Rechner zu Gesicht bekam ;-)

Bitte helft mir in irgendeiner Art und Weise hab nun echt keine
Ahnung was ich noch machen soll.
Hoffe mal ich hab euch mein Problem einigermaßen gut schildern können.

MfG

DD

  1. Hallo,

    Ich hab mitlerweise keine Ahnung was ich noch machen kann und das allerletzte was ich machen möchte ist formatieren.

    Warum nicht? Wenn Du nicht gerade uebermaessig viel Software selber installiert hast, duerfte das von allen Methoden die einfachste sein. Die Medion-Rechner kommen im allgemeinen mit einer Wiederherstellungs-CD, die die Systempartition auf den Ursprungszustand (= Zustand bei Kauf) zuruecksetzt.

    Bitte helft mir in irgendeiner Art und Weise hab nun echt keine
    Ahnung was ich noch machen soll.

    Sichere Deine Daten (evtl. kannst Du den Rechner mit einer Knoppix-CD booten, um die Daten des Benutzers ABC zu sichern) und richte die Kiste neu ein. Sollte das Ganze wirklich ein Virus sein, ist das sowieso die einzig vernuenftige Wahl -- der Rechner gehoert dann naemlich nicht mehr Dir.

    Gruss
    Thomas

    1. Hmm... was empfiehlst Du denn ?

      Formatieren oder diese Wiederherstellungsgeschichte.

      Was ist von diesen Zwei Varianten ist sicherer bezüglich Viren etc.

      MfG

      DD

      1. Hi,

        was ist "Wiederherstellungsgeschichte"? Meinst du die Windows-Systemwiederherstellung? Dann NEIN, die solltest du nicht benutzen. Wenn du eine Wiederherstellungs-CD/Partition vom Hersteller meinst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, spart dir nur die Treiberinstallation.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. Hi,

          »»Wenn du eine Wiederherstellungs-CD/Partition vom Hersteller meinst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, spart dir nur die Treiberinstallation.

          MfG
          Rouven

          »»

          Sehr gut denn genau die meinte ich also die von medion die ganz vom anfang erwähnt wurde

          mfg

          dd

  2. Hallo DD.

    Wenn ich mich jedoch mit, sagen wir mal "ABC" anmelden möchte stürzt
    er sofort ab mit einem kurzen Blue-Screen mit der Meldung das der PC
    zu Sicherheitsgründen herunter gefahren wurde. Halt dieser Standard Satz.

    Dann deaktiviere den automatischen Neustart, notiere dir die Fehlermeldung (Hauptsäschlich der 0x...-Code) und suche bei Google danach.

    Wenn ich mich jedoch mit dem Namen "BCD" anmelde funktioniert alles
    wie gewohnt bis auf das der Laptop dann genau wie beim "ABC" Account
    bei abstürzt jedoch bei TXT Dateien und allen anderen die auf den
    Editor zugreifen (*.LOG etc.)

    Dieses Satzkonstrukt verstehe ich nicht.

    Nun wollte ich schon mit Antivir nach dem Fehler oder besser gesagt
    nem Virus etc. suchen jedoch stürzt alles wieder ab sobald der
    Desktop vom Account "ABC" durchsucht wird. Somit gehe ich mal davon aus das irgendein Schädling auf dem Desktop sein muss welcher das
    Zugreifen und das Einloggen unter dem Namen "ABC" verhindert.

    Hast du dich ein Mal als „Administrator“ eingeloggt? (Beim Booten [F8] drücken und im Abgesicherten Modus hochfahren, anmelden und Virenscanner starten.)

    Auf das Verzeichnis "Eigene Dateien" des Benutzers/Accounts "ABC"
    kann ich jedoch komischerweise problemlos zugreifen.

    Als „BCD“? Keine Zugriffsverweigerung?

    Nun ist es leider auch so das er sogar abstürzt wenn man unter "Dokumente und Einstellungen --> ABC" nur mit dem Mauszeiger
    auf den Ordner Desktop fährt. Man kann also nichtmal erweiterte
    Informationen anzeigen lassen wie "Anzahl Dateien, Größen, Änderungsdatum etc.".

    Logisch. Dies entspricht einem lesenden Zugriff.

    Bin nun schon am verzweifeln zumal der Account "ABC" ein Account mit
    Adminrechten ist.
    Zwar ist der Account "BCD" der eigentliche Admin jedoch kommt dort neuerdings immer die Meldung bei z.B.: "STRG+ALT+ENTF" das diese Funktion durch den Administrator deaktiviert wurde. Obwohl dieses niemals der Fall war!

    Das klingt sehr nach einem schadhaften Programm, welches Rechte verändert hat. Lade dir gegebenenfalls Hijackthis herunter und suche nach verdächtigen Prozessen. (Achte besonders auf die Pfade.)

    Ich hab mitlerweise keine Ahnung was ich noch machen kann und das allerletzte was ich machen möchte ist formatieren.

    Bei einem Softwareproblem sicher eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit, bei einem Hardwareproblem aber nutzlos.

    Abschließend: Welche Aktivitäten hast du zuletzt auf dem PC ausgeführt bevor dieses Problem aufgetreten ist?

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Reviewing Macworld's Reviews of MacOpera
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
  3. Hi,

    Habe zwar eine Art Software-Problem aber hoffe das it trotzdem kein Problem ;-)

    immerhin findet man hier kompetente Leute, im Vergleich zu manch anderen Forum ;)

    er sofort ab mit einem kurzen Blue-Screen mit der Meldung das der PC

    Ja, das kommt bei Windows vor, meistens fangen die Probleme nach einem halben bis dreiviertel Jahr an... Habs neulich erst wieder erlebt, nach 9 Monaten hat er begonnen, und ich hab schon fast gedacht ich schaff endlich mal ein Jahr ohne Neuinstallation *g*

    XP Home (wurde mitgeliefert) ist das erste Betriebssystem das dieser Rechner zu Gesicht bekam ;-)

    Mit NTFS? Nach FAT gleich das schlechteste Dateisystem ;)

    Schon mal chkdsk drüberlaufen lassen? Geht auch von der Windows-CD.

    chkdsk c: /f

    E7

    1. Hallo e7.

      chkdsk c: /f

      Können Schalter auch nach Parametern erfolgen?

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ash*feel free*ura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org
      1. Hi,

        Können Schalter auch nach Parametern erfolgen?

        äh, wie meinst du das? Bei mir funktioniert die Zeile, wenn ich die ausführe... Ach ja, und die umgekehrte Version auch...

        E7

        1. Hallo e7.

          Können Schalter auch nach Parametern erfolgen?

          äh, wie meinst du das?

          Parameter hier: „c:“
                Schalter: „/f“

          Bei mir funktioniert die Zeile, wenn ich die ausführe... Ach ja, und die umgekehrte Version auch...

          Gut, das wusste ich nicht.
          Ich notierte bisher immer alle Schalter, bevor ich die eigentlichen Parameter angab.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ash*feel free*ura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
      2. Hallo Ashura,

        chkdsk c: /f
        Können Schalter auch nach Parametern erfolgen?

        natürlich - unter DOS und Windows war diese Reihenfolge schon immer üblich, bei manchen Tools sogar erforderlich. Ich dagegen wusste bisher nicht, dass es auch andersrum geht. ;-)

        So long,

        Martin

  4. Hallo.

    Die Genauen Daten des Laptops hab ich grade nicht zur Hand aber es
    ist der 2,6 GH Laptop der vor ich glaub fast nem Jah bei Aldi zu
    haben war.

    Und was meinen die dortigen Fachberater zu deinen Schwierigkeiten?
    MfG, at