DIV Layer 100% Firefox
Michi
- css
0 Ingo Turski0 Ingo Turski0 Michi0 Ingo Turski0 Michi
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem
Gerne möchte ich ein Layout machen, welches ohne Tabellen auskommt.
Nur mit DIV Layern.
Wenn ich aber einen DIV Layer mache mit den Angaben height: 100% und weight: 100% geht es im Firefox über den Bildschirm raus. Ich muss horizontal und vertikal scrollen. Im IE läufts ohne Probleme.
Zur Kontrolle habe ich mir mal folgendes gebastelt, da sieht man mein Problem ziemlich deutlich.
Wäre super von euch, wenn ihr das mal anschauen könnt.
Danke und Gruss
Michi
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
body, html {
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
height: 100%;
weight: 100%;
}
.table {
border: medium solid #000000;
height: 100%;
width: 100%;
left: 0px;
top: 0px;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<table class="table">
<tr>
<td valign="top"> <div id="Layer1" style="position:absolute; width:100%; height:100%;border: solid 1px #ff3333; z-index:1"></div></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Hi,
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
sehr ungünstig, da Du mit diesem Doctype einige Browser in den quirks mode schickst.
<!--
überflüssig.
body, html {
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
also margin:0; - aber Du hast das ebenfalls mögliche padding vergessen.
left: 0px;
top: 0px;
unsinnig ohne entsprechende Angabe zu position, aber selbst dann überflüssig.
<table class="table">
<tr>
<td valign="top"> <div id="Layer1" style="position:absolute; width:100%; height:100%;border: solid 1px #ff3333; z-index:1"></div></td>
</tr>
</table>
Wozu diese Tabelle um das DIV und wieso die nichtssagende ID und dann noch inline-Styles und absolute Positionierung mit zudem hier auch noch überflüssigem z-index?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Nachtrag:
<div id="Layer1" style="position:absolute; width:100%; height:100%;border: solid 1px #ff3333; z-index:1"></div>
100% + 1px sind auch nicht mehr 100%.
freundliche Grüße
Ingo
Nachtrag:
<div id="Layer1" style="position:absolute; width:100%; height:100%;border: solid 1px #ff3333; z-index:1"></div>
100% + 1px sind auch nicht mehr 100%.
Vielen dank, an das hatte ich nicht gedacht. Übrigens die Tabelle war nur Kontrolle für mich.
Eine Frage hätte ich trotzdem noch.
Bin ich so auf dem richtigen Weg um das Layout Tabellenlos zu machen?
Danke und Gruss
Michi
Hi,
nicht wirklich. Was ist, wenn die Inhalte nicht in 100% der Fensterhöhe passen? Denke auch an eine mögliche Schriftvergrößerung. Und die Eigenschaft position solltest Du nur dann verwenden, wenn sie unbedingt nötig ist - hier ist sier es nicht.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
nicht wirklich. Was ist, wenn die Inhalte nicht in 100% der Fensterhöhe passen? Denke auch an eine mögliche Schriftvergrößerung. Und die Eigenschaft position solltest Du nur dann verwenden, wenn sie unbedingt nötig ist - hier ist sier es nicht.
Habe ich mir noch fast gedacht.
Sorry, dass ich dich nochmals frage, wie beginnt man den mit einer Tabelle welche nur div tags besteht? und mit css formatiert wird?
Danke recht herzlich.
Gruss
Michi
Hi,
wie beginnt man den mit einer Tabelle welche nur div tags besteht? und mit css formatiert wird?
sorry, aber diese Frage verstehe ich wirklich nicht. Eine Tabelle besteht aus Zeilen und Spalten und hierin sollten eigentlich für tabellarische Daten enthalten sein. In Deinem Fall sehe ich keine Notwendigkeit für eine Tabelle.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
wie beginnt man den mit einer Tabelle welche nur div tags besteht? und mit css formatiert wird?
sorry, aber diese Frage verstehe ich wirklich nicht. Eine Tabelle besteht aus Zeilen und Spalten und hierin sollten eigentlich für tabellarische Daten enthalten sein. In Deinem Fall sehe ich keine Notwendigkeit für eine Tabelle.
Mein Fehler...nein ich möchte bei meinem neuen Layout komplett auf Tabellen verzichten, sondern nur noch mit DIVs und CSS arbeiten. Doch leider ist dies gar nicht so einfach. Habe den Einstieg noch nicht richtig gefunden.
Werde mich mal ein bisschen auf dein Page schlau machen ;-)
Danke und Gruss
Michi
Hallo Michi.
Mein Fehler...nein ich möchte bei meinem neuen Layout komplett auf Tabellen verzichten,
Warum? Setze sie einfach dafür ein, wofür sie geschaffen wurden: für tabellarische Daten.
sondern nur noch mit DIVs und CSS arbeiten.
Warum? Das div-Element hat bis auf eine gruppierende Funktion keinerlei Aussagefähigkeit über dem ihm innewohnenden Inhalt.
Bitte befasse dich zuerst mit den HTML-Elementen, bevor du diese mit CSS formatierst.
Doch leider ist dies gar nicht so einfach. Habe den Einstieg noch nicht richtig gefunden.
Für deinen Fall empfehle ich http://de.selfhtml.org/html/
Werde mich mal ein bisschen auf dein Page schlau machen ;-)
Davon kannst du nur profitieren.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ash*feel free*ura