JAN: Laufschrift erzeugen

Hallo,

ich suche etwas, mit dem ich auf Standartbrowsern (IE, Firefox etc.) für meine Homepage eine Laufschrift erzeugen kann. Z.Zt. werde ich diesem Problem mittels des <marquee>-Befehls her. Da das aber sehr unschön ist und an so Ruckelein a'la C64/C128 erinnert möchte ich meinen Newsticker etwas eleganter, ruckfreier und einfach schöner gestaltet haben. Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat gar ein Script, dass man verwenden darf?

Danke an alle, die mir bei der Lösung des Problems helfen können.

Viele Grüße,

JAN

  1. Hi,

    ich suche etwas, mit dem ich auf Standartbrowsern (IE, Firefox etc.) für meine Homepage eine Laufschrift erzeugen kann.

    lass es. In modernen Browsern lässt sich so ein Schotter aus guten Gründen abschalten - da brauchst Du es nicht noch mit irgend welchen Tricks aufzuzwingen.

    Z.Zt. werde ich diesem Problem mittels des <marquee>-Befehls her.

    Es gibt in HTML keine Befehle. Und in "Standard" ist nur ein "t".

    Da das aber sehr unschön ist

    Derartige Attraktoren _sind_ unschön. Sie lenken vom Inhalt ab.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      ich suche etwas, mit dem ich auf Standartbrowsern (IE, Firefox etc.) für meine Homepage eine Laufschrift erzeugen kann.

      lass es. In modernen Browsern lässt sich so ein Schotter aus guten Gründen abschalten - da brauchst Du es nicht noch mit irgend welchen Tricks aufzuzwingen.

      »»

      Lass es mich doch wenigstens versuchen :-(

      Z.Zt. werde ich diesem Problem mittels des <marquee>-Befehls her.

      Es gibt in HTML keine Befehle. Und in "Standard" ist nur ein "t".

      »»

      Wie sagt man denn dann zu einem Ausdruck in einer Skriptsprache? Danke für die Verbesserung meiner Rechtschreibung, war reine Hektik.

      Da das aber sehr unschön ist

      Derartige Attraktoren _sind_ unschön. Sie lenken vom Inhalt ab.

      Es steht hier nicht zur Debatte, ob es schön ist oder User x und User y es gut finden. Es geht lediglich um die Lösung eines Problems, weswegen das hier auch "self-html-forum" heisst und nicht "würde-es-dir-so-gefallen-forum".

      Viele Grüße,

      JAN

      1. Hi,

        Lass es mich doch wenigstens versuchen :-(

        ich helfe Dir nicht bei der Verschlechterung Deiner Site.

        Wie sagt man denn dann zu einem Ausdruck in einer Skriptsprache?

        Befehl. HTML ist aber keine Scriptsprache, sondern eine Strukturbeschreibungssprache.

        Danke für die Verbesserung meiner Rechtschreibung, war reine Hektik.

        Gerne. Es ist ein beliebter Fehler ...

        Derartige Attraktoren _sind_ unschön. Sie lenken vom Inhalt ab.
        Es steht hier nicht zur Debatte, ob es schön ist oder User x und User y es gut finden.

        Usability steht _genau_ hier zur Debatte.

        Es geht lediglich um die Lösung eines Problems,

        Richtig. Und Dein Problem ist ja nun gelöst, da Dir von Deinem Vorhaben dringend abgeraten wurde. Dein _echtes_ Problem, nicht das, von dem Du annahmst, es zu haben.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. ich helfe Dir nicht bei der Verschlechterung Deiner Site.

          Wie schlecht meine Seite in Deinen Augen am Schluss ist, kann Dir Wurst sein. Wenn Du nichts davon hälst, brauchst Du Dich auch nicht an diesem Beitrag zu beteiligen, oder glaubst Du allen Ernstes, dass ich mich durch DICH von irgendwas abhalten lasse. Da denke ich mir doch "JETZT ERST RECHT". Von etwas abhalten, geht etwas subtiler...

          Befehl. HTML ist aber keine Scriptsprache, sondern eine Strukturbeschreibungssprache.

          Mit der Aussage Befehl scheinst Du auf dem Holzweg zu sein, lies mal den Beitrag von Mathias. Im Gegensatz zu Dir scheint der was drauf zu haben.

          Werde keine weiteren Beiträge von Dir lesen, Du scheinst keine Bereicherung für dieses Forum zu sein.

          :-)

          1. Im Gegensatz zu Dir scheint der was drauf zu haben.

            JAN,
            Im Gegensatz zu dir weiß ich, dass sowohl molily als auch Cheatah was drauf haben.

            Werde keine weiteren Beiträge von Dir lesen,

            Du hättest durch Cheatahs Beiträge eine Menge lernen können. Aber dagegen scheinst du ja sowieso eine Resistenz zu haben.

            Du scheinst keine Bereicherung für dieses Forum zu sein.

            Was bist’n du für einer? Platzst hier ins Forum und erlaubst dir sofort Urteile über die Stammposter?

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Hi there,

              Im Gegensatz zu dir weiß ich, dass sowohl molily als auch Cheatah was drauf haben.

              naja, aber davon hat der OP nix, wenn er anstelle einer Antwort irgendeinen sendungsbewußsteinverbrämten Sermon zu hören bekommt. Es gibt auch sinnvolle Anwendungen für Lauftexte, abgesehen davon, daß man als Ahnungsloser ja nicht wirklich damit rechnen kann, in einem Forum, wo man sich Hilfe oder zumindest Tips erwartet, in die Fänge der Geschmackspolizei zu geraten.

              Was bist’n du für einer? Platzst hier ins Forum und erlaubst dir sofort Urteile über die Stammposter?

              Nona, um Erlaubnis wird er fragen. Stell' Du Dir einmal vor, Du besuchst ein Dir neues Forum und erhältst als Antwort nur Klugschiss von einem, der Dir das Gefühl gibt, einen Großteil seines Selbstbewusstseins aus der Irritation anderer zu beziehen. Würdest Du dann ehrfürchtig den Monitor betrachten oder einfach sauer sein? Versuch diese Frage ganz neutral zu beantworten...

              1. Hi,

                Full ACK

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hallo,

        Z.Zt. werde ich diesem Problem mittels des <marquee>-Befehls her.

        Es gibt in HTML keine Befehle. Und in "Standard" ist nur ein "t".

        Wie sagt man denn dann zu einem Ausdruck in einer Skriptsprache?

        Ein Ausdruck in einer Programmiersprache nennt man Ausdruck.
        (»Befehl« ist allerdings nicht mit Ausdruck gleichzusetzen ist, sondern meint meist ein Statement oder auch Kontrollstruktur. Einerlei.)
        HTML ist auf jeden Fall keine Programmiersprache (also auch keine Scriptsprache), sondern eine Textauszeichnungssprache. Daher gibt es dort weder Ausdrücke noch Befehle. Sondern vor allem Tags, Elemente, Attribute und Zeichendaten. Und marquee ist ein Element.
        http://de.selfhtml.org/html/allgemein/textauszeichnung.htm
        http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/syntax
        http://molily.de/dokumentmodelle

        Mathias

        1. Hi molily,

          HTML ist […] Und marquee ist ein Element.

          Aber nicht in HTML.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. hallo,

    Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat gar ein Script, dass man verwenden darf?

    Du kannst dir mein kleines Beispiel einmal anschauen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

      Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat gar ein Script, dass man verwenden darf?

      Du kannst dir mein kleines Beispiel einmal anschauen.

      Danke  für dieses Beispiel, es hilft mir um einiges weiter !!!

      Viele Grüße,

      JAN

      1. Danke  für dieses Beispiel, es hilft mir um einiges weiter !!!

        Aber nicht den Nutzern deiner Seite.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Danke  für dieses Beispiel, es hilft mir um einiges weiter !!!

          Aber nicht den Nutzern deiner Seite.

          Na das lass mal meine Sorge sein.

          JAN

          1. Hi,

            Na das lass mal meine Sorge sein.

            lass das mal unsere Sorge sein, was wir Deine Sorge sein lassen.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi!

    ich suche etwas, mit dem ich auf Standartbrowsern (IE, Firefox etc.)

    Ui... Standart... http://www.k-faktor.com/standart/ :o)

    für meine Homepage eine Laufschrift erzeugen kann.

    Ich würde JavaScript nehmen oder halt Flash.

    Z.Zt. werde ich diesem Problem mittels des <marquee>-Befehls her.

    Das ist kein Befehl...
    Und außerdem gehört marquee zu keinem HTML-Standard. Nur im IE dürfte das funktionieren - und sicherlich auch nur, sofern man den Browsern nicht per Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus geschaltet hat.

    Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat gar ein Script, dass man verwenden darf?

    Ich würde was selber schreiben. Ist nicht schwer. Wenn du den entsprechenden JS-Teil in SelfHTML liest, würdest du das sicher hinkriegen.
    Ansonsten frag einfach Google: lauftext, laufschrift, text scroller, javascript, flash.

    Gruß, rob

    1. Hi there,

      Und außerdem gehört marquee zu keinem HTML-Standard. Nur im IE dürfte das funktionieren

      Knapp daneben ist auch daneben, der mozilla beherrscht das ebenfalls schon seit langem...

      1. HI!

        Knapp daneben ist auch daneben, der mozilla beherrscht das ebenfalls schon seit langem...

        Opera auch, aber teils mit unschönen Nebenwirkungen (lange Inhalte werden teilweise mehrzeilig gescrollt etc.)

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

    2. Hi!

      ich suche etwas, mit dem ich auf Standartbrowsern (IE, Firefox etc.)
      Ui... Standart... http://www.k-faktor.com/standart/ :o)

      OK, Standard ist vielleicht übertrieben, aber die meisten User besitzen einen dieser Browser

      für meine Homepage eine Laufschrift erzeugen kann.
      Ich würde JavaScript nehmen oder halt Flash.

      Z.Zt. werde ich diesem Problem mittels des <marquee>-Befehls her.
      Das ist kein Befehl...
      Und außerdem gehört marquee zu keinem HTML-Standard. Nur im IE dürfte das funktionieren - und sicherlich auch nur, sofern man den Browsern nicht per Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus geschaltet hat.

      Wie sagt man denn dann? "Ausdruck der Skripsprache HTML", oder wie? Wie auch immer, im IE und Firefox funktionierts

      Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat gar ein Script, dass man verwenden darf?
      Ich würde was selber schreiben. Ist nicht schwer. Wenn du den entsprechenden JS-Teil in SelfHTML liest, würdest du das sicher hinkriegen.
      Ansonsten frag einfach Google: lauftext, laufschrift, text scroller, javascript, flash.

      Gruß, rob

      Trotzdem Danke für Deinen Beitrag, auch wenn ich jetzt noch keinen wirklich großen Schritt damit gemacht habe, aber auf Flash z.B. wollte ich möglichst verzichten --> JavaScript hingegen werde ich etwas näher ins Auge fassen.

      Viele Grüße,

      JAN

      1. Hallo,

        Wie sagt man denn dann? "Ausdruck der Skripsprache HTML", oder wie?

        nein, denn HTML ist keine Skriptsprache. Es ist eine Auszeichnungssprache, meinetwegen auch Beschreibungssprache. Und die Grundbausteine heißen Elemente, die wiederum werden mit Tags und ggf. Attributen gebildet.

        Und bist du nach den heutigen Erfahrungen mit dem Forumsgeist immer noch der Meinung, ich hätte letzten Freitag genervt reagiert oder mein geistiger Horizont sei zu begrenzt?
        Interessant finde ich, dass du heute gerade zwei der fachlich besonders versierten Stammposter angeraunzt hast. Du scheinst ein Problem damit zu haben, wenn jemand anders deine eigene Ansicht nicht als den Nabel der Welt sieht.

        Gute Besserung,

        Martin

  4. Danke an alle, die mir bei der Lösung des Problems helfen können.

    JAN,
    Die Nutzer deiner Seiten werden es dir danken, wenn du auf solch digitales Ungeziefer verzichtest.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Danke an alle, die mir bei der Lösung des Problems helfen können.

      JAN,
      Die Nutzer deiner Seiten werden es dir danken, wenn du auf solch digitales Ungeziefer verzichtest.

      Es soll ja auch manchmal etwas fürs Auge dabei sein, ansonsten könnten wir ja alle mit reinen Textbrowsern surfen, oder?

      JAN

      1. Hi,

        Es soll ja auch manchmal etwas fürs Auge dabei sein,

        ja. Und Laufschriften sind etwas _gegen_ das Auge.

        ansonsten könnten wir ja alle mit reinen Textbrowsern surfen, oder?

        Auch die digitale Welt ist nicht nur binär.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Prädikat "Unverbesserlich"!!!

          Du hast Deine Meinung die mir nicht weiterhilft.

          1. JAN,
            Prädikat "Unverbesserlich"!!!

            Du hast Deine Meinung die den Nutzern deiner Seiten nicht weiterhilft.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. JAN,

              wer fragt muß auch damit rechnen Antworten zu bekommen die einem nicht gefallen. OK, Cheatah könnte vielleicht einen Rethorikkurs besuchen :-), was aber der Aussage, daß eine Laufschrift Deine Seite nicht verschönert, keinen Abbruch tut.

              Mir persönlich gefallen Laufschriften auch nicht und ich empfinde sie als störend beim lesen. Wenn Du ein "Hidhlidht" für Deine Webseite suchst lass Dir doch was anderes Einfallen.

              Man liest sich
              Ralf

              --
              ie:% fl:{ br:> va:| ls:# fo:| rl:? n4:( ss:? de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
          2. Hi,

            Prädikat "Unverbesserlich"!!!

            danke, dass Du meine fachlichen Fähigkeiten am Maximum ansiedelst.

            Du hast Deine Meinung die mir nicht weiterhilft.

            Du musst Dir natürlich auch helfen lassen, sonst klappt das nicht.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Hi,

    Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat gar ein Script, dass man verwenden darf?

    Vielleicht Coding: Ticker4All

    Insbesondere

    PingPong und Pong

    Wobei der Text auch bei deaktiviertem JavaScript sichtbar ist. Man kann es aber auch so machen, daß, wenn nichts tickern kann, auch nichts angezeigt wird (s. Beispiele 1 und 3).

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  6. Hallo JAN,

    ..] Da das aber sehr unschön ist und an so Ruckelein a'la C64/C128 erinnert möchte ich meinen Newsticker etwas eleganter, ruckfreier und einfach schöner gestaltet haben. Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat gar ein Script, dass man verwenden darf?

    Du kannst dir ja auch mal das Beispiel Lauftext per „innerHTML” anschauen. Wenn es aber eleganter
    und ruckfreier werden soll wird es wahrscheinlich aufwändiger weil du, statt Inhalte per innerHTML
    zu verändern oder per position zu verschieben, mit clip in Pixelschritten abschneiden müßtest.

    Damit steigt womöglich die erforderliche Rechenleistung, d.h. der Ablauf wird u.U. noch riskanter
    und könnte, auch abhängig von der jeweiligen Rechenleistung und PC-Konfiguration, ungleichmäßig, und
    somit noch nervender als ohnehin schon, ruckeln.
    Oder auch nicht angenehm (und, wohl wie die anderen Fälle auch, nicht barrierefrei): Die Darstellung
    verkommmt zu einem äusserst unangenehm flimmernden Streifen.

    Grüsse

    Cyx23