Johan: Volumentarif: Traffic von VoIP / Skype / ICQ

<johan>

Wieviel Traffic kommt denn so bei normaler Nutzung von VoIP, Skype oder ICQ zusammen (pro Minute)?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe hier ein Angebot für Internet-Anschluß mit Volumentarif für 15 Euro im Monat, inkl. Grundgebühr und Volumentarif (geht über Kabelfernsehen, daher keine Telefongrundgebühr). Der umfaßt aber nur 500 MB im Monat, und das kommt mir etwas dünn vor. Jedes weitere MB kostet 1,5 ct. Für 10 Euro mehr im Monat könnte man auf 2 GB/Monat aufstocken.

Jetzt meine Frage an die Menschen mit Durchblick: Ist das ein faires Angebot? Kann man das annehmen? Sollte man auf den höheren Traffic aufsatteln?

Da ich damit dann kein Festnetztelefon mehr hätte, überlege ich mir, auf VoIP umzusteigen. Habe ich da eine Chance oder hätte ich da sofort das Inklusivvolumen aufgebraucht? Oder sollte ich VoIP bleiben lassen und mir Genion zulegen? Oder...

</johan>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. Jetzt meine Frage an die Menschen mit Durchblick: Ist das ein faires Angebot? Kann man das annehmen? Sollte man auf den höheren Traffic aufsatteln?

Das Angebot finde ich lächerlich... Es gibt echte Flatrates für 9,99 im Monat...

Da ich damit dann kein Festnetztelefon mehr hätte, überlege ich mir, auf VoIP umzusteigen. Habe ich da eine Chance oder hätte ich da sofort das Inklusivvolumen aufgebraucht? Oder sollte ich VoIP bleiben lassen und mir Genion zulegen? Oder...

Also ICQ verbracuht nichts, ein paar KB das ist zu vernachlässigen...

Skype verbraucht einiges so 500 kb pro Minute, kommt auf den Codec an

VoIP verbraucht mehr als Skype, wieviel weiß ich nicht, aber bei www.sipgate.de ist das ürgendwie nachzulesen, unter Hilfe glaub ich...

1. <johan>

Das Angebot finde ich lächerlich... Es gibt echte Flatrates für 9,99 im Monat...

Ja, aber zu denen käme dann eben noch die Grundgebühr für DSL und Telefon dazu. Vielleicht habe ich das unglücklich formuliert, deswegen hier nochmal:

In den 15 Euro sind sämtliche Gebühren schon drin. Anschlußgebühr, Kabelmodemmiete, Monatsgrundgebühr, Datenkosten. 15 Euro für alles und nichts extra.

</johan>

--
      <signatur />
      ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
      1. »» In den 15 Euro sind sämtliche Gebühren schon drin. Anschlußgebühr, Kabelmodemmiete, Monatsgrundgebühr, Datenkosten. 15 Euro für alles und nichts extra.

Dann ist es gut, aber du solltest den Traffic hochstocken! 500MB habe ich an einem Tag :-)