DB Zugriff auf externen Server
Rainer
- php
Hallo,
ich habe local den Xampplite laufen und versuche mit:
$host = "IP-des-Webservers";
$webuser = "webXX";
$db = "usr_webXX_1";
$dbpass = "XXXXXX";
mysql_connect($host,$webuser,$dbpass);
mysql_select_db("usr_webXX_1");
einen Connect zu machen. Die DB habe ich im Confixx für Zugriffe von anderen Servern freigeschalten.
Warum geht das nicht. Online mit DSL bin ich.
Gruß Rainer
Hy,
über echo mysql_error(); solltest du eine vielaussagende Fehlermeldung erhalten.
Hi,
Fehlermeldung:
Access denied for user ''@'%' to database 'usr_web13_1'
Was sagt mir denn das?
Gruss Rainer
Hi,
Fehlermeldung:Access denied for user ''@'%' to database 'usr_web13_1'
keine Ausreichende Zugriffasrechte in der Datenbank!
Oder Aber User und passwort ist falsch!
ToMIRL
Hallo,
user stimmt, passwort stimmt, IP stimmt, Zugriff der DB für externe Server:aktiviert
Kann es sein das das Confixx mir "aktiviert" und dem garnicht ist?
Gruss Rainer
Moin!
user stimmt, passwort stimmt, IP stimmt, Zugriff der DB für externe Server:aktiviert
Hast du in der Datenbank einen Benutzer angelegt, dem der externe Zugriff erlaubt ist? MySQL unterscheidet nämlich nicht nur nach Username, sondern auch noch nach verwendeter IP-Adresse, und die übliche Konfiguration ist, dass nur lokale Benutzer zugreifen dürfen, aber keine externen.
Kann es sein das das Confixx mir "aktiviert" und dem garnicht ist?
Vergiss mal das Confixx. Das hilft dir, wie du siehst, im Zweifelsfall ja sowieso nicht weiter, und es weiß auch keiner genau, was das "Freischalten" der Datenbank für externen Zugriff wirklich getan hat. Vermutlich war es notwendig, aber offenbar nicht allein ausreichend. Vielleicht solltest du als allererstes mal herausfinden, was Confixx denn mit dieser Schaltmöglichkeit meint und macht.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
phpoMyAdmin - als root eigeloggt - zeigt nach der Freigabe im Confixx einen Benutzer für die entsprechende DB mit dem Host %
Der Benutzer ist jetzt 2x vorhanden. localhost UND %
Gruss Rainer
Hallo,
irgendwie muss es mit der IP zusammenhängen. Auch wenn ich als user "root" einsetzte und das entsprechende Passwort nehme bekomme ich keinen Zugriff.
Gruss Rainer