Felix Riesterer: herrliche Herbststimmung!

Liebes Forum,

heute morgen musste ich früh raus und bin ganz begeistert von dieser Herbststimmung heute morgen. Eine klare (zum Atmen) nebelige (zum nix-sehen) Herbstluft, die von der Sonne langsam ent-nebelt und erwärmt wird. Der morgentliche Sonnenschein reflektiert von vielen bunten Blättern an Bäumen, Sträuchern und bedeckten Wiesen - wunderbar!

Wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

  1. Moin Felix,

    heute morgen musste ich früh raus und bin ganz begeistert von dieser Herbststimmung heute morgen. Eine klare (zum Atmen) nebelige (zum nix-sehen) Herbstluft, die von der Sonne langsam ent-nebelt und erwärmt wird. Der morgentliche Sonnenschein reflektiert von vielen bunten Blättern an Bäumen, Sträuchern und bedeckten Wiesen - wunderbar!

    hier im Murrtal präsentiert sich der Morgen recht ähnlich. In der Stadt war vom Nebel nichts zu bemerken, aber zwei, drei Kilometer außerhalb war heute morgen um halb acht noch dichte "Suppe". (Ungewöhnlich: Ich wohne in der Stadt, arbeite in einem kleinen Nest außerhalb).
    Jetzt lichtet sich allmählich der Nebel, und die Sonne kommt hervor.

    Im Unterschied zu dir kann ich diese Herbststimmung aber nicht genießen - ich mag sie einfach nicht. Die Herbstsaison hat für mich eher etwas Deprimierendes: Das Jahr geht langsam zu Ende, die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher und kälter, und ein Großteil der Vegetation stirbt langsam ab. Auch das bunte Herbstlaub kann ich deshalb nicht als schön empfinden, sondern nur als Zeichen der Vergänglichkeit. Wie Runzeln im Gesicht eines Greises, an denen sich auch die wenigsten Menschen erfreuen. Zwischen Oktober und März (so ungefähr) ist bei mir die Zeit, in der ich mich wieder nach dem Frühling sehne, und nur die Gewissheit, dass es in knapp einem halben Jahr wieder aufwärts geht, lässt mich darüber hinwegsehen. So ab April/Mai blühe ich dann wieder auf und kann mich wieder an der Natur erfreuen.

    Schönen Tag noch,

    Martin

    1. droben auf der hütten heut morgen ja da ham er richtig näbl ghabt. im tal wars kein deut besser und als die sonn uffganga isch da ging a wärme durch mai körper. für mi isch des elles normal, denn i wohn in neckartenzlinga und blick auf dr st. johann / und kann zudem no uft alb blicka wie koin anderer. von hier programmier i meine webseita fürs weltweite internet. und lass meine gedanka fliesa.

      falls oiner luscht hat mi zu besucha, ich such zur zeit en wg-kollege oder kollegin, der mit im alten bauernhaus wohna will. hier isch die welt no in ordnung. willsch net mal vorbei komma?

      Guma

      1. Hallo Felix,

        in Nürnberg ist es auch wunderbar, ein Altweibersommertag zum Verlieben. Man vergisst fast schlecht gelaunt zu sein (aufgrund der Herbstdepression) ;))

        sonnige grüsse, Melanie

  2. Hallo, du warst aber nicht mit dem Auto unterwegs oder, denn dann würden mich Nebel und die tief stehende Sonne am Morgen eher nerven.
    Gruß Kai.