Hi!
Anm.: In Headers wird u.A. text/html als Content-Type und iso-8859-1 als Charset festgelegt.
Und das funktioniert auch alles? Mal in die Header der angekommenen Mail geschaut, ob alles korrekt ist?
Nun dachte ich eigentlich, die htmlentities werden von Email-Clients wieder in die entsprechenden Zeichen umgewandelt, so wie das ein Browser auch tut,
Kommt drauf an. Wenn du Outlook nutzt, dann werkelt der IE im Hintergrund und die meisten Mailclients kommen halt mit HTML zurecht. Gibt aber auch welche, die gar kein HTML können.
anstatt ö steht dann im Quelltext bei Outlook ö
Tja, da wandelt wohl irgendwas noch mal einige Zeichen um...
Zeig doch mal deinen Code. Du wendest nicht zufällig irgendwo htmlentities(), htmlspecialchars() oder sonstwas auf deinen Code an..?
ich gehe also davon aus, dass mail() oder Outlook selbst noch einmal die htmlentities()-Funktion auf den Inhalt der Email anwenden..
Nein. mail() macht das nicht und Outlook schon gar nicht. Das ist ein Mailclient bzw. ein Browser (IE) und der kann keine serverseitigen Funktionen ausführen.
oder leigt mein Problem wo anders?
Sicherlich... Aber du mußt uns schon deinen Code zeigen, wenn Du willst, das jemand helfen kann...
Gruß, rob