Thorsten F.: String im String ermitteln

Hallo Leute,

suche fieberhaft nach einer Möglichkeit einen String im String zu ermitteln. Die Methode substring oder substr bringt mich da nicht weiter, da diese eine Position haben wollen.

Ich möchte das aber ohne Position. Beispiel:

ajdssqaifhwadsjafshjaBLABLABLAaoufhweuof

Ich möchte jetzt gerne diesen String untersuchen und nach einem anderen String durchsuchen (BLABLABLA).

Geht das überhaupt und wenn ja, wäre ich für einen Tip dankbar.
Gruß,
Thorsten F.

1. Habe es schon andersweitig gelöst. Zwar ein bisl umständlich, aber so gehts auch:

var teilstring = "kreuz.gif";
              var search_string = document.images[feldnummer-1].src;
              var position = search_string.indexOf( teilstring );
              var position_end = position+9;
               if(document.images[feldnummer-1].src.substring(position,position_end)=="kreuz.gif")
    .
    .
    .

Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee? Ich brauche das, weil je nachdem auf welchen PC das Script läuft, die Pfade natrülich unterschiedlich sind.

Gruß,
    Thorsten F.

1. Hi,

Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee? Ich brauche das, weil je nachdem auf welchen PC das Script läuft, die Pfade natrülich unterschiedlich sind.

Hmm, sowas gehört eigentlich in den Basisbaukasten eines jeden Programmierers. ;-)

file=filename.substring(filename.lastIndexOf("/")+1,filename.length);

wobei filename der Inhalt von src wäre und in file steht dann die Datei. Ist auch schnell in eine Funktion gegossen - und heißt dann z.b. bei PHP basename(). ;-)

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. suche fieberhaft nach einer Möglichkeit einen String im String zu ermitteln.

Thorsten,
    Wo bitte suchst du?

Warum nicht in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm?

Wie kann man da http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#search nicht finden?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)