Beate: Umfrage online

Für ein kurzfristiges Projekt muss ich unbedingt eine umfangreiche Umfrage ins Netz stellen (Mehrfachauswahlen, "Radiobutton", Texteingaben).

Ich habe folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Webspace von 1&1 DSL-Zugang: eine handvoll vorgefertigter (sinnloser) CGI-Scripte, keine freien CGI's erlaubt.
2. kostenloser Arcor-Webspace

Evtl. 3. für die Dauer der Umfrage könnte ich per Dyn-DNS ein Laptop ans Netz hängen (als letzte Notlösung)

Kurz zur Umfrage: die Ergebnisse/Antworten sollen möglichst pro Teilnehmer an eine eMail-Adresse gesendet und dann "von Hand" ausgewertet werden (keine Datenbank notwendig!).

Was brauche ich zur Umsetzung?
Kann man das ohne CGI's realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

  1. Hallo,

    Was brauche ich zur Umsetzung?

    Wenn es so einfach sein soll, dann nur einen Webserver mit lauffähiger Scriptsprache (PHP,Perl,ASP oder ähnliches). Du schickst das Formular zum Script und dieses schickt dir dann eine Mail.

    Kann man das ohne CGI's realisieren?

    Meinst du jetzt ein Common Gateway Interface oder beziehst du dich auf Perl?
    Ohne Serverseitiges wird es wohl nicht gehen ... Es sei denn, du zwingst deine Kunden selbst eine E-Mail an dich zu senden - dazu kannst du mailto: verwenden und diesem Parameter übergeben (sinnigerweise die der Umfrage).

    Grüße, Ulli

    1. Ich meinte Common Gateway Interface...
      Hm, irgendwie klappt das alles nicht so, wie ich es mir vorstellte...

      Aber vielen, lieben Dank für eure Antworten!!!

  2. Hi,

    soweit ich weiß bietet 1&1 ein vorgefertigtes e-mail-formular an. Man kann, das Aussehen dieses Email-formularsbeliebig verändern, was du machst sieht also wie folgt aus:
    Du richtest dir bei 1&1 eines der vorgeferigten email-srcipts ein.
    Danach schreibst du das Design so um, dass es auf deine Umfrage passt, musst du evtl. mit nem paar tricks machen. Die Email die du dann empfängst wird zwar etwas komisch aussehen wenn da steht:

    Herr:    Antwort der 1. Frage
    Nachname: Antwort der 2. Frage
    .
    .
    .

    Aber das sollte ohne cgi funktionieren.

    Bis denne, Stefan