Orlando: Lautloser Rechner

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Da habe ich anscheinend genau dieselben Ansprüche und auch die gleichen Erfahrungen mit meiner Samsung 120Gig, einschließlich der 2 Jahre rund um die Uhr. ;-)

Es handelt sich übrigens um eine SpinPoint SV1204H. Laut Rechnungsdatum läuft sie bereits seit 2,5 Jahren problemlos.

Was für ein Grundsystem verwendest du da (Board und CPU), das ohne Lüfter zuverlässig funktioniert?

Lautlos, nicht lüfterlos. Lüfterlose Systeme sind mir dann doch etwas zu langsam. Die Wärme muss schließlich zuverlässig abgeführt werden und einen aus dem vollem gefrästen Tower aus reinem Silber wollte ich mir nicht leisten.

Bei mir ist es ein EPIA-Board mit VIA C3, aber lüfterlosen Betrieb hält der Hersteller anscheinend nur bis maximal 800MHz für vertretbar.

Mein Athlon XP 2800+ kommt natürlich nicht mehr ohne Lüfter aus, das System ist aber dennoch kaum wahrzunehmen, somit wohnzimmer- und beziehungsfreundlich. Das war letztlich das wichtigste Kriterium. :-)

ASUS A7N8X Deluxe
silentmaxx CoolFlow Rev. 2.1 + Papst 8412N/2GL (bei regelmäßiger Reinigung *extrem* leise)
QTechnology QT-02350G/Papst

Sehr zur Beruhigung trägt die lüfterlose Grafikkarte Matrox Millennium G550 bei.

Grüße
 Roland