TFT-Beratung
Markus
- sonstiges
0 Orlando0 uwe0 Christian Seiler
Hi,
Wollte mir demnächst einen TFT für meinen PC kaufen, da mein alter Röhrenmonitor den Geist aufgegeben hat. Jetzt wollt' ich zum einen fragen, ob mir jemand einen guten TFT (auch zum Spielen geeignet) empfehlen kann (so um die 200,- €) und zum anderen was ihr von folgendem BenQ haltet: http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=354208. Die fünf Meinungen hören sich ja ganz gut an und soweit ich weiß, ist BenQ ja sowieso ein ziemlich guter TFT-Hersteller, oder?
Also, auf Antworten würde ich mich freuen
Markus
Hallo Markus,
Jetzt wollt' ich zum einen fragen, ob mir jemand einen guten TFT (auch zum Spielen geeignet) empfehlen kann (so um die 200,- €)
Nein, das ist bei diesem Preis vermutlich unmöglich. Das reicht weder zum Spielen noch zum Arbeiten. Gute TFTs kosten ihren Preis, leider.
und zum anderen was ihr von folgendem BenQ haltet: http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=354208.
1.280 x 1.024 Pixel auf nur 17 Zoll sind etwas für Adleraugen, IMHO. Beim Spielen ist das allerdings nicht unbedingt relevant. Worauf legst du mehr Wert? Auf gleichmäßige Helligkeit, Schärfe, Blickwinkelstabilität, Farbtreue, Geschwindigkeit, Preis …?
Die fünf Meinungen hören sich ja ganz gut an
Wie überall. Auf solchen Seiten finden alle Käufer ihren eigenen Schrott immer hervorragend. Wer gesteht schon öffentlich ein, sich für bare Münze zum Idioten gemacht zu haben? ;-)
Besser, du siehst dir den Monitor selbst an und untersuchst ihn dabei gleich auf Pixelfehler. Das Exemplar, das dir zusagt, nimmst du dann. Nichts ersetzt das eigene Urteil und selbst hochwertige Tests (also nicht unbedingt von Mr_Tom, auf den du dich beziehst) bieten nur begrenzt Hilfestellung, wenn es das subjektive Empfinden geht. Vor allem wird nur selten erwähnt, wie gut die Entspiegelung ist. Bei Sony-TFTs beispielsweise glotzt dich sehr oft jemand den ganzen Tag lang an.
und soweit ich weiß, ist BenQ ja sowieso ein ziemlich guter TFT-Hersteller, oder?
Woher weißt du das, wenn du es nicht weißt? ;-)
Ich bin mit Samsung sehr zufrieden und kann von Dell-Zeugs nur abraten. Andere Exemplare hatte ich noch nicht lange genug vor der Nase.
Grüße
Roland
Hallo Orlando,
Nein, das ist bei diesem Preis vermutlich unmöglich. Das reicht weder zum Spielen noch zum Arbeiten. Gute TFTs kosten ihren Preis, leider.
Full ACK.
und zum anderen was ihr von folgendem BenQ haltet: http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=354208.
1.280 x 1.024 Pixel auf nur 17 Zoll sind etwas für Adleraugen, IMHO.
Ts, ts. Sogar Windows kann Schriften "groß" darstellen, wenn sie dir zu klein sind. Mir wären sie auf 17" und SXGA noch zu groß.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Fabian,
Ts, ts. Sogar Windows kann Schriften "groß" darstellen, wenn sie dir zu klein sind.
Das Leben besteht allerdings nicht nur aus Text. Was hilft mir eine große Schrift, wenn Grafiken (oder Icons) nicht mehr zu erkennen sind? Selbst mit Opera wird das Lesen dann ein bisschen mühsam.
Grüße
Roland
Hallo Orlando,
Ts, ts. Sogar Windows kann Schriften "groß" darstellen, wenn sie dir zu klein sind.
Das Leben besteht allerdings nicht nur aus Text. Was hilft mir eine große Schrift, wenn Grafiken (oder Icons) nicht mehr zu erkennen sind?
Nimm dir ein wenig Zeit und schau dir ein gutes(!), hochauflösendes Display einmal an, vorzugsweise bei einem Bekannten im Einsatz anstatt im lichttechnisch optimal ausgrichteten "Fachmarkt". Die Icons werden zwar objektiv kleiner, aber eben auch schärfer dargestellt. Diese schärfe trägt tatsächlich zur Ergonomie bei, statt sie zu stören. Und ganz nebenbei: Ein voll skalierbares (und natürlich fast utopisches) System kann überhaupt nicht genug Pixel auf dem Anzeigegerät haben =)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Roland,
Also ich hab nicht die tollsten Augen (ich erkenne mit Brille weniger als mein Bruder ohne) und trotzdem empfinde ich die Pixel bei 1280x1024 auf einem 17"-TFT noch als recht groß, die 1400x1050 meinem 15"-Laptop empfinde ich als angenehm. Einen 17"-Monitor würde ich zum richtigen Arbeiten nicht mit weniger als 1280x1024 betreiben wollen, einen 19"-Monitor nicht unter 1600x1200 - deswegen verstehe ich nicht, warum es keine 19"-TFTs mit 1600x1200 gibt, wo es doch z.B. auch 15"-Laptops mit 1600x1200 gibt (bei denen ich das Argument "zu klein" dann schon nachvollziehen kann).
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
(ich erkenne mit Brille weniger als mein Bruder ohne)
Ich erkenne soeben, dass relative Einheiten nicht immer optimal sind, wenn man die Bezugsgröße nicht kennt. ;-)
und trotzdem empfinde ich die Pixel bei 1280x1024 auf einem 17"-TFT noch als recht groß, die 1400x1050 meinem 15"-Laptop empfinde ich als angenehm. Einen 17"-Monitor würde ich zum richtigen Arbeiten nicht mit weniger als 1280x1024 betreiben wollen, einen 19"-Monitor nicht unter 1600x1200
Mein 19-Zoll-TFT läuft mit 1.280 x 1.024, was ich als angenehm empfinde. Vermutlich gewöhnt man sich schnell an höhere Auflösungen, also ist dieses Urteil natürlich subjektiv.
- deswegen verstehe ich nicht, warum es keine 19"-TFTs mit 1600x1200 gibt
Tatsächlich, das war mir noch nicht aufgefallen.
Grüße
Roland
Hi Markus
versuchs mal hier: http://www.prad.de/guide/hersteller_start.html
Ich benutze einen NEC Multisync 2070NX und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hat das Teil seinen Preis...
Cheers
Uwe
Portland, OR
Hallo Markus,
die TFTs von Samsung (allerdings die teurere Reihe) sollen sehr gut sein (wurde hier immer berichtet), ich selbst hab eins von iiyama (war damals ein _sehr_ teures Gerät) und bin sehr zufrieden damit, kann aber nicht sagen, wie die aktuellen Geräte der Marke abschneiden.
Viele Grüße,
Christian