Orlando: TFT-Beratung

Beitrag lesen

Hallo Markus,

Jetzt wollt' ich zum einen fragen, ob mir jemand einen guten TFT (auch zum Spielen geeignet) empfehlen kann (so um die 200,- €)

Nein, das ist bei diesem Preis vermutlich unmöglich. Das reicht weder zum Spielen noch zum Arbeiten. Gute TFTs kosten ihren Preis, leider.

und zum anderen was ihr von folgendem BenQ haltet: http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=354208.

1.280 x 1.024 Pixel auf nur 17 Zoll sind etwas für Adleraugen, IMHO. Beim Spielen ist das allerdings nicht unbedingt relevant. Worauf legst du mehr Wert? Auf gleichmäßige Helligkeit, Schärfe, Blickwinkelstabilität, Farbtreue, Geschwindigkeit, Preis …?

Die fünf Meinungen hören sich ja ganz gut an

Wie überall. Auf solchen Seiten finden alle Käufer ihren eigenen Schrott immer hervorragend. Wer gesteht schon öffentlich ein, sich für bare Münze zum Idioten gemacht zu haben? ;-)

Besser, du siehst dir den Monitor selbst an und untersuchst ihn dabei gleich auf Pixelfehler. Das Exemplar, das dir zusagt, nimmst du dann. Nichts ersetzt das eigene Urteil und selbst hochwertige Tests (also nicht unbedingt von Mr_Tom, auf den du dich beziehst) bieten nur begrenzt Hilfestellung, wenn es das subjektive Empfinden geht. Vor allem wird nur selten erwähnt, wie gut die Entspiegelung ist. Bei Sony-TFTs beispielsweise glotzt dich sehr oft jemand den ganzen Tag lang an.

und soweit ich weiß, ist BenQ ja sowieso ein ziemlich guter TFT-Hersteller, oder?

Woher weißt du das, wenn du es nicht weißt? ;-)

Ich bin mit Samsung sehr zufrieden und kann von Dell-Zeugs nur abraten. Andere Exemplare hatte ich noch nicht lange genug vor der Nase.

Grüße
 Roland