Wie ein Objekt genau in der Mitte des Bildschirmes anzeigen
Jürgen
- css
0 wahsaga0 Ingo Turski
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich will mittels Javascript ein Objekt irgendwo auf dem Bildschirm platzieren. Klappt soweit auch ganz gut, aber was ich nicht hinbekomme ist eine Platzierung relativ zum Bildschirm und nicht zu der Seite. Alle Versuche endeten darin, dass das Objekt relativ zu der geöffneten Seiten platziert wurden. Das heißt, war eine Seite höher als der Bildschirm (also zum scrollen) und ich das Objekt genau in der Mitte, also bei screen.height/2 anzeigen lassen wollte, war das mittig auf der seite aber nicht mittig auf dem bildschirm.
wie kann man das wohl realisieren?
anbei mal mein jetziges script:
<script type="text/javascript">
var bildpositionlinks=(screen.width/2);
var bildpositionoben=(screen.height/2);
function layerWrite(txt) {
document.all.Springer.innerHTML = "Text";
}
function zeigen (Ereignis) {
if (!Ereignis)
Ereignis = window.event;
if (document.all) {
document.all.Springer.style.left = bildpositionlinks;
document.all.Springer.style.top = bildpositionoben;
document.all.Springer.style.visibility = "visible";
layerWrite();
}
}
function weg (Ereignis) {
if (!Ereignis)
Ereignis = window.event;
if (document.all) {
document.all.Springer.style.visibility = "hidden";
}
}
</script>
hi,
Ich will mittels Javascript ein Objekt irgendwo auf dem Bildschirm platzieren. Klappt soweit auch ganz gut, aber was ich nicht hinbekomme ist eine Platzierung relativ zum Bildschirm und nicht zu der Seite. Alle Versuche endeten darin, dass das Objekt relativ zu der geöffneten Seiten platziert wurden. Das heißt, war eine Seite höher als der Bildschirm (also zum scrollen) und ich das Objekt genau in der Mitte, also bei screen.height/2 anzeigen lassen wollte, war das mittig auf der seite aber nicht mittig auf dem bildschirm.
wie kann man das wohl realisieren?
Frag ab, wie weit die Seite gescrollt worden ist, und berechne unter Einbeziehung dieses Wertes und der Größe des Anzeigebereiches (dieser ist _nicht_ "der Bildschirm") sowie den Maßen des Elementes selber die notwendigen Koordinaten für eine absolute Positionierung.
Bei Problemen mit der Ermittlung verschiedener diesbezüglich interessanter Werte in den verschiedenen Browsern hilft http://www.quirksmode.org/ weiter.
gruß,
wahsaga
Hi,
abgesehen von wahsagas Hinweis: ersetze document.all durch eine Syntax, die allgemein unterstützt wid.
freundliche Grüße
Ingo