Ashura: Womit kann ich *.gz packen?

Beitrag lesen

Hallo Manuel.

Ja, richtig. Deswegen finde ich beispielsweise die Trennung von „zip“ und „unzip“ unpraktisch.

Sowas ist Geschmacksache.

Absolut.

Ich finde es durchaus logisch, zum packen "zip" und zum entpacken "unzip" zu nutzen.

Meinetwegen. Ich nutze gern ein Programm für eine bestimmten Typus Aktion, dann eben mit entsprechenden Schaltern.

KDE bietet im Kontextmenü sowieso ein Frontend dafür an, damit sowas bequem (ich halte Kommandozeile in den meisten Fällen einfacher als KDE/Gnome/etc.) mit der Maus geht.

Mit KDE habe ich nicht viel am Hut, auf der Kommandozeile brauche ich wenn überhaupt nur tar.

Das Schöne an Linux ist aber, du kannst dir ja ein kurzes Shell-Script schreiben, das quasi ein Kommandozeilenfrontend ist für "zip" und "unzip", dann hast du nur ein Programm, nutzt aber im Hintergrund zwei ;)

Wenn ich voran schreite, werde ich sicher früher oder später darauf stoßen.

So flexibel ist Windows IMHO noch lange nicht [...]

Wie gesagt: Cygwin...

[...] und wirds wohl auch nicht werden, solange die grafische Oberfläche untrennbar mit dem System verbunden ist. (Damit unterbindet MS den tiefen Eingriff ins System, der aber oft die Arbeit erleichtern, solange man weiss, was man tut)

Ja, eine saubere Trennung von Kernel, GUI und Dateibrowser wäre unter Windows wirklich erwünschenswert. Im schlimmsten Fall reißt eines die anderen mit...

Aber selbst hier gibt es teilweise schon einige Alternativen zur betagten explorer.exe:

· LiteStep
  · BBlean / xoblite

(Das sind die, die ich bereits getestet habe, eine gute Übersicht gibt es hier: hail2u.net - Weblog - Alternative Shell)

BTW: Hast du einen Tipp, wie ich die Belegung von [AltGr]+[V] und [AltGr]+[B] ändern kann? Momentan liegen dort ja “ und ”, aber ich möchte hier gerne die deutschen Anführungszeichen haben. (Unter Debian Sarge, Gnome)

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
Use OpenOffice.org