Marc Reichelt: Marc's geheime Software-Geheim-Tipps

Beitrag lesen

Hallo Eddie,

Klare Frage, klare Antwort: 7-Zip.
Sollte IMHO auf jedem Windows-PC mit installiert werden.
Danke dir! Hat perfekt funktioniert :-)
Und kommt auch noch gelegen, brauchte eh noch einen neuen Packer fuer meinen neuen Rechner.
Falls du noch weitere "Software-Geheim-Tipps" haben solltest, her damit! :-)

Nun ja, meine "Software-Geheim-Tipps" beschränken sich im wesentlichen auf nicht wirklich geheime OpenSource-Projekte. Für Windows habe ich stets die folgenden parat:

• 7-Zip, das bereits von mir genannte Packprogramm
  • OpenOffice, die freie Office-Suite
  • Notepad2, ein freier, einfacher Texteditor (inkl. Syntax-Highlighting)
  • natürlich Firefox und Thunderbird, sowie zahlreiche deutschsprachige Erweiterungen für die beiden Programme
  • QEmu, ein freier Emulator (ich schreibe innerhalb der nächsten Tage einen Feature-Artikel darüber)
  • VideoLAN, auf einem Windows-PC für mich unentbehrlich
  • die alten Bekannten - Apache, PHP und MySQL
  • GIMP für Windows als Bildbearbeitungsprogramm sowie Inkscape für Vektorgrafiken
  • FileZilla, ein richtig guter FTP-Client
  • Audacity als Editor für Musikdateien
  • Celestia, ein atemberaubendes Astronomie-Programm (man muss es gesehen haben!)
  • TrueCrypt, um Daten verschlüsselt zu speichern (und zu laden)
  • SuperTux, ein klassisches Jump'n'Run Spiel (es wird schon in den ersten Sekunden klar, an welches Spiel es angelehnt ist)
  • PDFCreator - installiert sich als Druckertreiber, um ganz einfach PDF-Dateien generieren zu können (für OpenOffice nicht nötig, für andere Programme aber sehr sinnvoll)
    CDBurnerXP Pro zum Brennen von CD's und DVD's

Ich wollte lieber ein paar mehr aufzählen, als welche zu vergessen (was ich bestimmt habe). Richtig viele OpenSource-Programme bekommst du auch z.B. von der OpenSource-CD. Vor allem kann man dort aber schön durch die Programmliste durchblättern.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html