Hallo Marc,
Ich wollte lieber ein paar mehr aufzählen, als welche zu vergessen (was ich bestimmt habe).
War eine verdammt gute Idee, die mir sehr weitergeholfen hat!
- OpenOffice, die freie Office-Suite
Da noch die Frage, ob
a) alle meine MS-Office-Dateien damit zu bearbeiten sind
b) ob du das auch jemandem empfehlen wuerdest, der ohnehin eine legale MS-Office-Version zur Hand hat?
Bin mir nicht sicher, ob ich mir den Aufwand des Umstiegs machen soll, ist ja bei sowas u.U. doch etwas aufwendiger.
- Notepad2, ein freier, einfacher Texteditor (inkl. Syntax-Highlighting)
Muss ich mir mal anschauen, bin bisher seit Jahren bei UltraEdit, und eigentlich sehr zufrieden.
- natürlich Firefox und Thunderbird, sowie zahlreiche deutschsprachige Erweiterungen für die beiden Programme
:-) Yep.
- QEmu, ein freier Emulator (ich schreibe innerhalb der nächsten Tage einen Feature-Artikel darüber)
Klingt interessant, brauch ich aber nicht unbedingt.
- VideoLAN, auf einem Windows-PC für mich unentbehrlich
Ja, ist toll! Und ich hege die begruendete Hoffnung, dass ich es unter Win2k auch verwenden kann! Auf meinem Win98 ist es zwar toll, aber leider nicht wirklich stabil :-/
Klar, wobei ich der Einfachheit halber zu XAMP tendiere.
- GIMP für Windows als Bildbearbeitungsprogramm sowie Inkscape für Vektorgrafiken
Gimp werde ich mir mal anschauen. Da dasselbe Problem wie schon bei OpenOffice - aber mit PaintShopPro 6.0 komme ich jetzt auch nicht mehr weiter :-)
Ohne Irfan View allerdings koennte ich garnicht mehr leben...
- FileZilla, ein richtig guter FTP-Client
Hab ich. War eine Erleichterung!
[...]
- TrueCrypt, um Daten verschlüsselt zu speichern (und zu laden)
Was speicherst du damit? Passwoerter?
- SuperTux, ein klassisches Jump'n'Run Spiel (es wird schon in den ersten Sekunden klar, an welches Spiel es angelehnt ist)
Ganz schlechte Idee, was Spiele angeht bin ich vollkommen devot... Jedes noch so kleine Spiel stellt immer gleich mein Studium in Frage :-) Also lass ich die Finger davon und bleibe bei herkoemmlichen Drogen!
Aber das hier war mein letztes: BeetleRun, geiles Spiel!
- PDFCreator - installiert sich als Druckertreiber, um ganz einfach PDF-Dateien generieren zu können (für OpenOffice nicht nötig, für andere Programme aber sehr sinnvoll)
Gerade runtergeladen, mal ausprobieren.
CDBurnerXP Pro zum Brennen von CD's und DVD's
Ja, ist toll!
================
Und noch was ganz anderes: was nimmt man denn heute so fuer die Sicherheit?
Im Augenblick nehme ich noch
- AntiVir gegen Viren und
- Kerio Personal Firewall gegen boese Menschen.
Was meint ihr/du, liege ich damit noch richtig?
Eddie
Old men and far travelers may lie with authority.