Jörg Lorenz: Wer empfiehlt denn hier Desktopfirewalls!?

Beitrag lesen

Hi Manuel,

sorry für das Doppel-L in meinem anderen Posting. ;-)

3 Jahre sorglosigkeit ;) Da kommt so einiges zusammen. Ich war auch mal der Meinung, das ich kein AntiVirus brauche. Und da zu damaliger Zeit in OE (hab ich damals noch verwendet) auchg Scripte etc. beim anschaun ausgeführt wurden, geht sowas recht schnell

Naja, so viele gab es da aber nicht. Das war vor allem eine Variante des Netsky.P, der sich aktivierte, wenn man die Mail im Vorschaufenster betrachtete. Aber die Sorglosigkeit ist bei vielen Anwendern leider immer noch sehr hoch, wozu teilweise (vielleicht vor allem) auch die Rundum-Sorglospakete beitragen. Wie oft habe ich diesen Satz gehört: "Ich habe einen Antivirus und eine Firewall drauf, mir kann nichts passieren." Diese Scheinsicherheit, die die Marketingaussagen zu diesen Programmen vermitteln, kann sehr gefährlich sein.

Als ich noch unterrichtet habe, habe ich immer von PFWs abgeraten und zu den Virenscannern vermittelt, daß man sich nicht darauf verlassen soll. Dabei habe ich meinen Liebling, den Loveletter, installiert und gezeigt, was da so passiert. Jeder, der sich an die Regeln (die hier schon oft genannt wurden) gehalten hat, hat nie wieder Probleme gehabt, was Schädlinge betraf. Die Teilnehmer haben mir dann auch immer die Logs von HighJackThis mitgebracht, die dann immer sauber waren.

Ich bezweifle auch, ob ein Antivirenprogramm alle erkannt hätte. Eine PFW hätte das sowieso nicht.

Aber es wären weniger gewesen und die PWF hätte sicher in einigen Fällen verhindert, das mein Rechner div. "unschöne" Mails weiterverteilt hat.

Leider hat sich aber auch hier etwas geändert. Die richtig bösen Schädlinge interessiert eine PFW oder ein Antivirenprogramm nicht mehr ...
Wie oft liest man in Sicherheitsforen, daß es Probleme trotz installierter Antivirensoftware und installierter PFW gibt, was Schädlinge betrifft. Ich habe auch weder noch (außer um meine Programme auf Fehlalarme durch einen Virenscanner zu testen) und fahre gut damit. Abstürze habe ich bei meinen Rechnern nicht (außer damals bei einem ME-Rechner ;-)). Die Festplatte rattert nur, wenn ich etwas mache, die Leuchtdioden an meinem Funkmodem sind aus, außer wenn ich im Internet irgendwas mache.

Viele Grüße

Jörg