e7: Marc's geheime Software-Geheim-Tipps

Beitrag lesen

Hi,

• OpenOffice, die freie Office-Suite
       a) alle meine MS-Office-Dateien damit zu bearbeiten sind

ja, zumindest wenn du keine zu komplexen Dokumente hast, was aber gewöhnlich nicht der Fall ist.

b) ob du das auch jemandem empfehlen wuerdest, der ohnehin eine legale MS-Office-Version zur Hand hat?

ja, unbedingt. Ich hab damals MS Office und OpenOffice parallel laufen gehabt, hab aber immer öfter OpenOffice verwendet, weil ich damit im Endeffekt mehr machen konnte. Die Oberfläche war zwar nicht ganz so schön, aber anpassbar und flexibel genug (in OO 2 wird sowieso alles anders). Und zwei Office-Pakete gleichzeitig bringen's auch nicht wirklich.

Und mit der Zeit hab ich dann gemerkt, dass der Rechner ohne Microsoft Office auf der Platte auch schneller läuft, und dass ich mit OO nicht so viele (bzw. eigentlich gar keine) Programmabstürze erlebe...

Naja, und jetzt hab ich schon ein paar Jährchen kein MS-Office mehr ;)

Bin mir nicht sicher, ob ich mir den Aufwand des Umstiegs machen soll, ist ja bei sowas u.U. doch etwas aufwendiger.

Jetzt noch nicht. Warte noch 2 Wochen oder so, bis die Final von OO 2 rauskommt ;-)

• Kerio Personal Firewall gegen boese Menschen.
    Was meint ihr/du, liege ich damit noch richtig?

Von Kerio würde ich abraten - die wird demnächst eingestellt, d. h. du kriegst keine neuen Versionen mehr.

Steig um auf beispielsweise Sygate Personal, die kann ich dir empfehlen, verwende ich selbst auch.

E7