rob: Marc's geheime Software-Geheim-Tipps

Beitrag lesen

Moin!

In den meisten Fällen geht das relativ problemlos

Ja, OOo hat gute Importfilter. Sogar eingebundene VB-Scripte können nach StarBasic konvertiert werden.
Früher hatte ich irgendwie mal Probleme beim Import von PowerPoint-Präsentationen. Aber das ist schon recht lange her und wir sind schon einige Versionen weiter. Hab da lange keine Probleme mehr gehabt. Der Import klappt immer gut.
Auch der Export funktioniert einwandfrei. Man kann damit also auch Files im .doc-Format (oder sonstwas) speichern und dann in M$ Office öffnen.
Die OOo-eigenen Formate sind aber schöner, weil sie meist so ca. 10 mal kleiner werden als die entsprechenden M$ Office-Formate. Zum einen, weil es sich dabei eigentlich um zip-komprimierte XML-Files handelt und zum anderen weil nicht - wie bei M$ Office - jeder Müll (z.B. aus anderen gerade offenen Office-Dokumenten) da noch mitgespeichert wird.

b) ob du das auch jemandem empfehlen wuerdest, der ohnehin eine legale MS-Office-Version zur Hand hat?

Aber sicher doch, warum nicht;

Also ich weiß nicht, ob ich das unbedingt empfehlen würde. Ich würde sagen: Wenn du mit deinem M$ Office zufrieden bist, dann bleib dabei.
Warum umsteigen, wenn es keinen Grund dazu gibt? Das würde ja nur wieder neu lernen und umgewöhnen bedeuten.
Wenn Du mit M$ Office nicht zufrieden bist, dann schau dir mal OOo an und teste.

Ich denke, dass Personal Firewalls mehr Probleme erzeugen, als vermeiden; Virenscanner sind hingegen bei den meisten unverzichtbar.

Das würde ich so nicht sagen. Kommt immer drauf an, wer sowas einsetzt und warum.
Wenn man das nur installieren will, weil man in der Computerbild gelesen hat, das es den Computer sicherer macht, aber keine Ahnung hat, was so ein Firewall eigentlich macht, dann würde ich dazu raten, es sein zu lassen.
Wer nicht mal weiß, was so ein Firewall macht, der brauch es auch nicht.
Insofern hast du schon recht. Aber ich könnte auf mein ipfw nicht mehr verzichten und ich halte das in jedem Fall für sinnvoll...

Ansonsten: Wer haufenweise Warez auf seiner Kiste installiert hat und Angst hat, das einige Programme nach Hause telefonieren... Naja, da würde sowas vielleicht schon Sinn machen... Wenn man denn in der Lage ist, zu verstehen, wie man den Firewall konfiguriert...
Und bei Trojanern, Dialern und so'm Krams, den sich so'n paar Deppen, sorry, IE-User auf Porno- und Crack-Seiten einfangen, könnte es wohl auch was bringen.
Den Rechner vor Angriffen von außen schützen, das kann man mit einem (Windows-)Desktopfirewall ohnehin vergessen. Aber kontrollieren, was raus darf, das geht damit schon recht gut. Auch wenn so ein Programm meist schon mal falsch ansetzt...

Gruß, rob