Henryk Plötz: Marc's geheime Software-Geheim-Tipps

Beitrag lesen

Moin,

Insofern hast du schon recht. Aber ich könnte auf mein ipfw nicht mehr verzichten und ich halte das in jedem Fall für sinnvoll...

Deswegen dürfte Jens auch "Personal Firewall" nicht nicht "Firewall" und schon gar nicht "Paketfilter" geschrieben haben. ipfw ist letzteres. Ein "Firewall" ist ein Konzept, dessen Umsetzung und Wartung, also kein Stück Software. Was ein "Personal Firewall" ist, brauch ich hoffentlich nicht noch zu erklären.

Ansonsten: Wer haufenweise Warez auf seiner Kiste installiert hat und Angst hat, das einige Programme nach Hause telefonieren... Naja, da würde sowas vielleicht schon Sinn machen... Wenn man denn in der Lage ist, zu verstehen, wie man den Firewall konfiguriert...
Und bei Trojanern, Dialern und so'm Krams, den sich so'n paar Deppen, sorry, IE-User auf Porno- und Crack-Seiten einfangen, könnte es wohl auch was bringen.

Nein. Wenn du boshaften Code auf deiner Kiste ausserhalb einer gut gehüteten Sandbox ausführst, hast du ganz einfach verloren. Punkt. Und durch das Messaging-System bei Windows sowie die Krämpfe viele Programme als nicht-Administrator benutzen zu können ist es dort mindestens anstrengend und schmerzhaft, bis hin zu unmöglich, das ordentlich gegen Angriffe von innen abzusichern.

Sich da einfach auf die Dummheit der Malware-Schreiber zu verlassen ist mindestens mutig.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~