Maddin: checkbox

hi,
wie kann ich denn mit php abfragen, ob eine ckeckbox gesetzt wurde?

1. Hallo

Wenn du eine einzelne Checkbox hast, sprichst du den übergebenen Wert über den Namen an, den du im name-Attribut vergeben hast. <input type="checkbox" name="bla"> führt zu $_POST["bla"] respektive $_GET["bla"].

Wenn du ein Feld aus mehreren Boxen für eine Mehrfachauswahl hast (gleicher Name, unterschiedliche Values), dann hänge dem Namen eckige Klammern an (bla[]). Somit steht dir in PHP das Array $_POST["bla"] oder $_GET["bla"] zur Verfügung. Das kannst du dann mit einer Schleife auslesen.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. n'abend,

html: <input type="checkbox" name="foo" value="bar">

<?php

if(isset($_POST['foo']) && !empty($_POST['foo'])) echo "wurde gesetzt";

?>

achte darauf immer schön mit isset() zu frag ob die variable gesetzt wurde.. und mit empty ob sie leer ist...

$_POST / $_GET / $_REQUEST << gewünschtes oben einsetzen...

weiterhin schönen abend...

--
    wer braucht schon großbuchstaben?
    1. Hallo globe,

das isset() reicht doch - wenn die Checkbox nicht angekreuzt wurde, wird sie auch nicht übertragen.

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

PS: bist du kein HE-Kunde mehr, oder warum sieht man dich im HE-Board nicht mehr?

--
      Selfcode: ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:° n4:& ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      1. n'abend,

Hallo globe,

das isset() reicht doch - wenn die Checkbox nicht angekreuzt wurde, wird sie auch nicht übertragen.

naja... das war mehr um ihm nen hinweis zu geben auch seine anderen (von mir aus type="text") auf inhalt zu prüfen... ;)

PS: bist du kein HE-Kunde mehr, oder warum sieht man dich im HE-Board nicht mehr?

ach herrje... hab ich da solche spuren hinterlassen? *g*
        hatten wir denn dort schon das vergnügen?
        doch.. ich hab da noch ein webpack... aber sobald ich mich endlich dazu durchringen kann nen rootserver zu nehmen bin ich bei HE gänzlich weg... die letzten änderungen dort waren nicht sehr zu meinem erfreuen...
        abgesehen davon kann ich mit so nem shared-dingsda langsam nix mehr anfangen, bietet einfach nicht das was ich brauche

--
        1. Hallo globe,

ach herrje... hab ich da solche spuren hinterlassen? *g*

du bist immernoch der mit den meisten Postings :-)

hatten wir denn dort schon das vergnügen?

gelegentlich, aber zu dieser Zeit habe ich dort nicht wirklich regelmäßig gepostet.

doch.. ich hab da noch ein webpack... aber sobald ich mich endlich dazu durchringen kann nen rootserver zu nehmen bin ich bei HE gänzlich weg... die letzten änderungen dort waren nicht sehr zu meinem erfreuen...

Ja, das komplette Umwerfen der Minisite/Webpack-Produktlinie war nicht wirklich genial - als Altkunde sitzt man jetzt auf PHP4.4/MySQL4.0 und kann nur unter komplettem Datenverlust und unter Veringerung der E-Mailkontenzahl auf die neue Produktlinie (und damit PHP5/MySQL4.1) upgraden.

abgesehen davon kann ich mit so nem shared-dingsda langsam nix mehr anfangen, bietet einfach nicht das was ich brauche

mir reicht das noch völlig :-)

Grüße aus Nürnberg
          Tobias

--
          Softwaretipp: JoJoThumb
          1. n'abend,

du bist immernoch der mit den meisten Postings :-)

zu der zeit war auch noch quantität statt qualität angesagt... aber hast recht... ich führe noch um 200 - erstaunlich, dass sich in einem jahr!!!elfeinseins keiner den platz geholt hat...

Ja, das komplette Umwerfen der Minisite/Webpack-Produktlinie war nicht wirklich genial - als Altkunde sitzt man jetzt auf PHP4.4/MySQL4.0 und kann nur unter komplettem Datenverlust und unter Veringerung der E-Mailkontenzahl auf die neue Produktlinie (und damit PHP5/MySQL4.1) upgraden.

jop... das war eine schwache leistung - teurer für weniger leistung... ich dachte ich erlebs nicht mehr... bis zu meinem ableben im forum haben die kontinuierlich den service (nach unseren wünschen!) verbessert... und dann? voller rückschritt...

upgrades dieser art konnten auch früher nicht ohne datenverlust gemacht werden... die HEler haben ne arg beschissene datenstruktur, imho. dieses hauptdomain / alias prinzip ist arg doof...

mir reicht das noch völlig :-)

wenn du mit apache-konfigs / php-konfigs / gewissen modulen und programmen experimentieren willst, die HE einfach nicht erlauben - dann bleibt dir nix anderes übrig ;)

--
            1. Hallo globe,

upgrades dieser art konnten auch früher nicht ohne datenverlust gemacht werden... die HEler haben ne arg beschissene datenstruktur, imho. dieses hauptdomain / alias prinzip ist arg doof...

Das Prinzip gibt es jetzt nicht mehr, bei den neuen Webpacks ist der Pfad /is/htdoc/wpxxxxxx_yyyyy (Domains sind ja standardmäßig bei den Webpacks nicht mehr dabei)

wenn du mit apache-konfigs / php-konfigs / gewissen modulen und programmen experimentieren willst, die HE einfach nicht erlauben - dann bleibt dir nix anderes übrig ;)

Ja, manchmal wäre es schon ganz nett, Apache/PHP-Einstellungen selbst setzen zu können, aber wirklich gebraucht habe ich das bisher noch nicht.

Grüße aus Nürnberg
              Tobias

--
              Softwaretipp: perlGrep
              1. n'abend,

Das Prinzip gibt es jetzt nicht mehr, bei den neuen Webpacks ist der Pfad /is/htdoc/wpxxxxxx_yyyyy (Domains sind ja standardmäßig bei den Webpacks nicht mehr dabei)

aber bei den alten ist es noch so... :P

Ja, manchmal wäre es schon ganz nett, Apache/PHP-Einstellungen selbst setzen zu können, aber wirklich gebraucht habe ich das bisher noch nicht.

naja, seit dem ich hier auf self mit ein paar leuten kontakt habe (vorallem im irc).. gibts doch immer wieder mal nützliche/tolle sachen, die man eben nur per root machen kann...

beispielsweise automatisches anlegen von mailboxen und ftp-accounts für gewisse user - geht nur wenn die services das von extern unterstützen.. und dann brauchst immer noch den zugang... sowas erleichtert mein leben doch ungemein.. aber ist bei HE schlicht nicht möglich... oder php-module, die ganz nette funktionen bieten - aber von HE nicht unterstützt werden... etc etc...

aber ist ja prinzipiell auch wurscht...

--