Flo: CSS + class

Hallo alle,

ich habe in meiner CSS-Datei formatierungen für Text festgelegt und zwar so:

p, td {
 font-family: verdana;
 font-size:12px;
 color: #063271;
}

b, strong {
  font-weight: bold;
}

Jetzt kann ich über ein CMS die Schrift des Textes selber formatieren. Es legt ein User die Schriftgröße 14px fest und dann strong, also <font ....><strong>Text</strong></font>

Bei dieser Formatierung wird dann automatisch die Schriftart in 12px angezeigt. Andersrum als erst <strong> dann <font .....> geht einwandfrei!

Jetzt habe ich eine Tabellenspalte mit einer Klasse z.B. .format festgelegt und will das dort nicht die Hauptformatierungen für b und strong gelten!

.format b, strong {
}

Vielen Dank für die Hilfe!

1. Hi!

p, td {
    font-size:12px;
    }

Pixel-Angaben sind suboptimal. Versuch doch mal em.

b, strong {
      font-weight: bold;
    }

die font-family und die Farbe wird das Element doch eh erben, und Fettdruck ist Browserdefault, was soll also diese Angabe?

Jetzt kann ich über ein CMS die Schrift des Textes selber formatieren. Es legt ein User die Schriftgröße 14px fest und dann strong, also <font ....><strong>Text</strong></font>

<font> ist böse [tm]"

Bei dieser Formatierung wird dann automatisch die Schriftart in 12px angezeigt. Andersrum als erst <strong> dann <font .....> geht einwandfrei!

Natürlich.

Jetzt habe ich eine Tabellenspalte mit einer Klasse z.B. .format festgelegt und will das dort nicht die Hauptformatierungen für b und strong gelten!

.format b, strong {
    }

.format b, .format strong{
      font-weight:normal;
    }

Vielen Dank für die Hilfe!

Stelle das nächste Mal bitte auch eine Frage ;-)

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hi,

vielen Dank!

Trotzdem kappiere ich es nicht wie ich vorgehen soll!

Naja egal!

Danke nochmal

1. HI!

Ich weiß immer noch nicht, was dein Problem ist. Spezifiere das doch mal bitte.

Soll strong und b nicht fettgedruckt werden, wenn es innerhalb eines Elements mit der Klasse format auftaucht? Dann habe ich dir die Lösung schon genannt. Wenn nciht - frag doch einfach ;-)

Gruß aus Iserlohn

Martin