Css Hacks fuehren zur Fehldarstellung im neuen IE
Joachim
- css
0 Cyx230 Jeena Paradies0 Cyx23
0 Ashura0 Ingo Turski0 Ashura0 Ingo Turski0 Ashura
Hi,
laut heise haben im Zuge der IE-Entwicklung dessen Entwickler festgestellt, dass einige der gaengigen Css-Hacks, die IE bisher auf die Spruenge halfen, den neuen IE zur Fehldarstellung veranlassen, da er standardkonformer arbeitet. Darunter fallen unter anderem auch diese beliebten selectoren:
html>body
* html
ab sofort sollte man diese wohl nicht mehr als "filter" einsetzen und statt dessen durch Conditional Comments ersetzen. Mehr dazu gibts hier:
heise artikel
IEblog
Gruesse, Joachim
Hallo Joachim,
laut heise haben im Zuge der IE-Entwicklung dessen Entwickler festgestellt, dass einige der gaengigen Css-Hacks, die IE bisher auf die Spruenge halfen, den neuen IE zur Fehldarstellung veranlassen, da er standardkonformer arbeitet.
Wenn der neue IE konform arbeitet sollte er mit CSS wie es von Mozilla, Opera usw.
interpretiert wird doch gerade klarkommen.
ab sofort sollte man diese wohl nicht mehr als "filter" einsetzen und statt dessen durch Conditional Comments ersetzen.
Das wird u.a. von mir schon lange empfohlen, mit Rücksicht auf den IE 7 z.B. so:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/t74404/#m428975
Allerdings bleibt immer noch abzuwarten wie gut der IE 7 wirklich wird.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
Das wird u.a. von mir schon lange empfohlen, mit Rücksicht auf den IE 7 z.B. so:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/t74404/#m428975
Hach danke, ich hatte schon den ganzen Tag vor einen alten Beitrag von mir zu diesem Thema im Archiv zu finden nur kam ich nicht dazu, und genau diesen meinte ich. Wobei meine Antwort noch ein wenig älter ist ;-)
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Hach danke, ich hatte schon den ganzen Tag vor einen alten Beitrag von mir zu diesem Thema im Archiv zu finden nur kam ich nicht dazu, und genau diesen meinte ich. Wobei meine Antwort noch ein wenig älter ist ;-)
Such.. wühl.. schwitz.. Da gibts aber noch den hier !-)
"Bei solchen Browserweichen ist es sinnvoll die Zuverlässigkeit, ggf. Validität, hinsichtlich
zukünftiger Browser zu bedenken."
Und hier habe ich auch noch etwas Ähnliches zum Thema gefunden:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/t70107/#m403809
".. die Conditional Comments .. zuverlässiger, etwa hinsichtlich zukünftiger Browser", der
untere Link führt zu einem Beispiel mit <!--[if IE 6]> usw..
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/t74125/#m427347
Noch eine aktuellere Diskussion:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t112605/#m716853
Grüsse
Cyx23
Hallo Joachim.
laut heise haben im Zuge der IE-Entwicklung dessen Entwickler festgestellt, dass einige der gaengigen Css-Hacks, die IE bisher auf die Spruenge halfen, den neuen IE zur Fehldarstellung veranlassen, da er standardkonformer arbeitet. Darunter fallen unter anderem auch diese beliebten selectoren:
html>body
Korrekt, dieser Hack sollte wirklich nicht mehr genutzt werden.
* html
Dieser dagegen wird auf immer und ewig funktionieren. Wenn der neue IE7 wirklich standardkonform arbeitet, ignoriert er diesen Selektor einfach im Gegenzug zu den älteren IEs.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ash*feel free*ura
Hi,
html>body
Korrekt, dieser Hack sollte wirklich nicht mehr genutzt werden.
* html
Dieser dagegen wird auf immer und ewig funktionieren. Wenn der neue IE7 wirklich standardkonform arbeitet, ignoriert er diesen Selektor einfach im Gegenzug zu den älteren IEs.
der Unterschied, den Du hier machst, leuchtet mir absolut nicht ein.
Der Child-Selektor ist kein Bug, wohl aber ihn nicht zu unterstützen. Logisch, daß dieser Hack im IE7 nicht mehr Verwendung finden kann.
Der Star-HTML-Hack dagegen nutzt eine fehlerhafte Interpretation aus, die der IE7 mMn besser beibehalten sollte - zumindestens so lange, bis er wirklich auf dem aktuellen Stand von CSS 2.1 ist. Wenn nun aber beide Hacks im IE 7 nicht mehr funktionieren sollten: wo siehst Du dann einen praktischen Unterschied?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo.
der Unterschied, den Du hier machst, leuchtet mir absolut nicht ein.
Der Child-Selektor ist kein Bug, wohl aber ihn nicht zu unterstützen. Logisch, daß dieser Hack im IE7 nicht mehr Verwendung finden kann.
Ja, da habe ich mich etwas vertan.
(Ich selbst habe diese Erklärung erst in einem anderen Forum gepostet...)
Der Star-HTML-Hack dagegen nutzt eine fehlerhafte Interpretation aus, die der IE7 mMn besser beibehalten sollte - zumindestens so lange, bis er wirklich auf dem aktuellen Stand von CSS 2.1 ist. Wenn nun aber beide Hacks im IE 7 nicht mehr funktionieren sollten: wo siehst Du dann einen praktischen Unterschied?
Siehe oben. An sich sollten dann aber vom IE beide Hacks nicht interpretiert werden. Im gleichen Atemzug muss dann aber auch die Umsetzung von (min.) CSS 2.1 so weit wie möglich voran getrieben werden, damit allein der Bedarf an Hacks verschwindet.
Gruß, Ash*feel free*ura
Hi,
An sich sollten dann aber vom IE beide Hacks nicht interpretiert werden.
Warum? Nur wenn
Im gleichen Atemzug muss dann aber auch die Umsetzung von (min.) CSS 2.1 so weit wie möglich voran getrieben werden, damit allein der Bedarf an Hacks verschwindet.
tatsächlich zutreffen sollte. Aber glaubst Du wirklich daran?
Solange mit Bugs gerechnet werden kann, sollte die kleine Fehlinterpretation von * html mMn beibehalten werden, zumal die ja ausschließlich für CSS-Hacks Verwendung findet und weder anderweitig nutzbar noch invalide ist.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo.
Aber glaubst Du wirklich daran?
Was ich glaube ist unwichtig. Entscheidend ist das, was wir letztendlich bei der Veröffentlichung des IE7 bekommen.
Gruß, Ash*feel free*ura