Eddie: Kauf einer langlebigen(!!!) Festplatte

Hallo allerseits,

wo ich jetzt schon mal dabei bin, alles neu zu installieren, dachte ich mir, kann ich doch meine 5 Jahre alte Platte (Dauereinsatz!) mal auswechseln - prophylaktisch sozusagen.

Keine Ahnung, ob das so ein kluger Gedanke ist, etwas Funktionierendes schon vor der Zeit auszuwechseln. Was meint ihr?

Die neue Platte muss nicht so gigantisch gross sein, sondern lieber so robust wie moeglich. Auch die Schnelligkeit ist sekundaer.
Worauf muss ich also achten, um maximale "Haltbarkeit" zu erhalten?

SCSI scheidet leider aus, ist ja wohl eher teurer :-(

Danke für Anregungen,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hi!

Vielleciht ist in diesem Thread was für dich dabei.

Gruß aus Iserlohn

Martin

2. Hallo Eddie,

Die neue Platte muss nicht so gigantisch gross sein, sondern lieber so robust wie moeglich. Auch die Schnelligkeit ist sekundaer.
    Worauf muss ich also achten, um maximale "Haltbarkeit" zu erhalten?

Vielleicht eine Notebookplatte?

In jedem Fall kannst du aber die Platte auch nach der Temperaturentwicklung auswählen und
    für eine gute Wärmeabfuhr sorgen, damit (Temperatur z.B. 30 statt 40°) sollte sich die
    Haltbarkeit deutlich verbessern.

Grüsse

Cyx23

3. Tach,

SCSI scheidet leider aus, ist ja wohl eher teurer :-(

SCSI-Platten sind aber zumeist für den Servereinsatz und damit für Dauerbetrieb ausgelegt, im gegensatz zu den meisten IDE-Platten, und das kostet nun einmal.

mfg
    Woodfighter

4. Hi Eddie,

eine Festplatte vorzeitig auszutauschen finde ich grundsätzlich eine gute Idee, denn es ist wirklich ärgerlich wenn einem mal die Festplatte verreckt und man höchstwahrscheinlich dabei Daten verliert. Ansonsten wenn du gar keine Anforderungen an deine Platte stellst, dann würde ich die Marke mit der längsten Garantiezeit nehmen und das ist meines Wissens nach Samsung.

Gruß,
    Cruz