mysql & php
Der andere Marc
- datenbank
Kann es sein, dass durch einen langsamen Provider bzw. eine langsame DB Datenbankzugriffe oder mails, die per mail() verschickt werden sollen, unter den Tisch fallen?
Ich habe nämlich bei 1und1 dieses Problem.
Ein Online-Shop: Sporadisch kommt es vor, dass man Artikel in den Warenkorb legen will (Ablage in DB), aber es passiert nichts. Genauso mit mail(). Manchmal scheint die e-mail an den Lieferanten nicht verschickt zu werden.
also bei mail() kenne ich das Problem ... wobei es auch daran liegen kann dass es in den spam fällt.
Bei der Ablage in mysql darf das jedoch nicht passieren! und hab ich bis jetzt auch noch nie gehört bzw. gesehen.
Prüfst du denn die rückgabewerte deiner benutzten funktionen? (z.B. mysql_query)
also bei mail() kenne ich das Problem ... wobei es auch daran liegen kann dass es in den spam fällt.
Meinst du damit, dass die e-mails nicht versandt werden?
Bei der Ablage in mysql darf das jedoch nicht passieren! und hab ich bis jetzt auch noch nie gehört bzw. gesehen.
Prüfst du denn die rückgabewerte deiner benutzten funktionen? (z.B. mysql_query)
Das Problem ist bei den Datenbankzugriffen folgendes:
ALLE Artikel haben dieselbe Struktur und werden beim Warenkorb in eine Tabelle in der DB gespeichert, die die Artikel-ID, die Kunden-ID und die Anzahl der jeweiligen Produkte enthält.
Die Artikel-ID ist für jeden Artikel einmalig. Und jetzt passiert es manchmal, dass ein Artikel bei diesem Vorgang eben nicht in die Warenkorb-Tabelle übernommen wird - ohne Fehlermeldung..
Hi!
Prüfst du denn die rückgabewerte deiner benutzten funktionen?
Ja, das sollte man natürlich tun, um einige Fehler direkt auszuschliessen.
Allerdings besagt der Rückgabewert true bei der mail-Funktion nicht, daß die Mail auch verschickt wurde, sondern nur, daß sie erfolgreich an den MTA übergeben wurde. (Zumindest auf Linux/Unix. Wie das auf Win-Servern ist, weiß ich nicht.)
Wenn die Mailfunktion zu versagen scheint, dann würde ich eventuell mal versuchen, die Mails direkt an sendmail zu übergeben und testen, ob du hier zu anderen Ergebnissen kommst.
Gruß, rob
yo,
Kann es sein, dass durch einen langsamen Provider bzw. eine langsame DB Datenbankzugriffe oder mails, die per mail() verschickt werden sollen, unter den Tisch fallen?
ich habe genau das gleiche problem, bin auch bei 1&1. in der zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass die mails von der menge empfänger abhängt. sprich versende ich an nur ein paar empfänger, dann geht alles gut, sende ich zuviele, dann klappt der versand nicht. ich habe die genau anzahl nicht mehr im kopf. aber eine lösung könnte es sein, die empfänger in mehreren emails aufzuteilen.
Ilja