lvl: [VB6]Formulare in MIDIForm Positionieren

Hallo,
bin noch ein VB anfänger. Also bitte nicht hauen, weil ich mit der Suche nix gefunden habe.

Meine Frage: Ich habe 2 Formulare die Per Button in einem MIDIForm Geöffnet werden.

Nun möchte ich aber nicht das die Fenster aufeinander liegen, sondern das sie einen festen Platz bekommen, an welcher Stelle sie geöffnet werden sollen.

Meine MIDIForm ist auf Vollscreen eingestellt.
Aber die Formulare werden aufeinander geladen.

MfG lvl

PS. Hoffentlich passt das überhaupt hier hin?!?!?

  1. Hi,

    Meine MIDIForm ist auf Vollscreen eingestellt.
    Aber die Formulare werden aufeinander geladen.

    so richtig habe ich nicht verstanden, was Du meinst. Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

    Generell müßtest Du mit den Eigenschaften Width, Height, Top und Left arbeiten.

    Die Maße des Anzeigebereichs kriegst Du z. B. mit

    Screen.Width und
    Screen.Height

    heraus.

    Deine Forms haben ja auch Maße, die Du genauso abfragen und zuweisen kannst:

    Me.Width oder
    Element.Width

    Dann noch etwas rechnen und schon kannst Du das Element mit Top in der Vertikalen und mit Left in der Horizontalen positionieren.

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Dann noch etwas rechnen und schon kannst Du das Element mit Top in der Vertikalen und mit Left in der Horizontalen positionieren.

      genau das habe ich ausprobiert, leider springt er dennoch nicht auf die angegebene position.

      er soll (left="0" und top="3352") sein, aber er bringt ihn auf ca. left ="50" top="50"

      und nicht top="3352"

      1. Hi,

        er soll (left="0" und top="3352") sein, aber er bringt ihn auf ca. left ="50" top="50"

        hast Du etwa die Anführungszeichen verwendet? ;-)

        Beachte auch, daß diese Angaben Twips sind.

        Viele Grüße

        Jörg

        1. hast Du etwa die Anführungszeichen verwendet? ;-)

          nein, nur zur verdeutlichung

          Beachte auch, daß diese Angaben Twips sind.