boworihyn: Hintergrundbild und CSS

Da ich neu in diesem Forum bin, zuerst einmal ein herzlichen Hallo an alle. Natürlich habe ich auch eine Frage:

Ich möchte mittels css ein Hintergrundbild einrichten. Direkt in das Dokument eingebunden funktioniert folgender Code auch:

<style type="text/css">
body {background-image: url(background.jpg);}</style>

Lagere ich denn css Teil aber in eine andere Datei aus, wird das Hintergrundbild nicht mehr geladen.

Seltsam ist, das alle anderen css Anweisungen weiterhin ausgeführt werden.
Auch an der Verzeichnissstrucktur hat sich nichts geändert (alles steht im selben Ordner)
Ich benutze Netscape 7.2.

Danke für alle Typs

1. Ich möchte mittels css ein Hintergrundbild einrichten. Direkt in das Dokument eingebunden funktioniert folgender Code auch:

<style type="text/css">

Lagere ich denn css Teil aber in eine andere Datei aus, wird das Hintergrundbild nicht mehr geladen.

Das Bild muss im gleichen Verzeichniss wie die css Datei sein (ausser im Netscape 4)

Struppi.

1. Sowohl das Dokument, das Bild als auch die css Datei sind im selben Verzeichnis

1. Lieber boworihyn,

hast Du das mal hochgeladen? Dann können wir uns das mal ansehen...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. Lieber boworihyn,

Direkt in das Dokument eingebunden funktioniert folgender Code auch:

<style type="text/css">

ich hoffe doch, dass Du in Deiner externen CSS-Datei keine <style>-Tags verwendest... :-) Ansonsten gilt: Dateipfad relativ zur CSS-Datei. Wenn die woanders (anderes Verzeichnis) liegt, dann musst Du in ihr den Pfad zum Bild entsprechend anpassen!

Felix Riesterer.

1. Lieber Felix

ich hoffe doch, dass Du in Deiner externen CSS-Datei keine <style>-Tags verwendest... :-)

Und nun sitzt einer feuerrot vor dem Bildschirm...

Vielen Dank für die Hilfe, aber warum haben alle anderen Anweisungen in der ausgelagerten Datei trotz <style>-tags funktioniert, nur die body Anweisungen nicht ? Seltsam...

1. Hi,

aber warum haben alle anderen Anweisungen in der ausgelagerten Datei trotz <style>-tags funktioniert, nur die body Anweisungen nicht ? Seltsam...

nicht seltsam! Dein erster CSS-Selektor sah dann wohl so aus:
        <style type="text/css">body
        und war ungültig. Die folgenden werden dann natürlich normal eingelesen bis auf den letzten:
        </style>
        der natürlich auch zu ignorieren ist.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Macht Sinn.

Danke
          Michael
          aka
          boworihyn

2. Lieber boworihyn,

Und nun sitzt einer feuerrot vor dem Bildschirm...

:-) Wir haben alle mal klein angefangen! ;-)

Felix Riesterer.