curtbali: Kleines Download-Skript

Hallo!

Es geht mir eigentlich um was - hoffentlich - recht simples:
Ich habe ein paar Videos im MPEG-Format auf meine Webseite hochgeladen und möchte, dass der User bei einem Klick auf den Dateinamen sofort dazu aufgefordert wird, die Datei zu speichern. Ich möchte also vermeiden, dass das Video bei einem Linksklick direkt im Browser geladen wird.

Gibt es dafür ein allgemeines Script oder einen allgemeinen Befehl?

Freue mich über jede Hilfe!

1. Hallo,

Du kannst dem Browser einen anderen MIME-Typ vorgaukeln, als wirklich vorhanden ist. Das geht mit einer serverseitigen Skriptsprache wie PHP. Wenn Du den HTTP-Header "Content-Type: application/octet-stream" mitsendest, werden die meisten Browser nachfragen, was sie mit der Datei machen sollen (z.B. lokal speichern).

Weiteres dazu findest Du über die Archivsuche < http://suche.de.selfhtml.org/>

Gruß

Henk

1. Hi Henk,

Du kannst dem Browser einen anderen MIME-Typ vorgaukeln, als wirklich vorhanden ist. Das geht mit einer serverseitigen Skriptsprache wie PHP.
      [...] application/octet-stream

es muss gar nicht mal eine serverseitige Skriptsprache sein, sondern es geht – sofern es sich um einen Apache handelt und der Provider das zulässt – mit einer einfachen Anweisung in einer .htaccess-Datei:

AddType application/octet-stream .mpg

werden die meisten Browser nachfragen, was sie mit der Datei machen sollen (z.B. lokal speichern).

Diese Direktive sorgt dafür, dass Dateien mit der Erweiterung .mpg als entsprechend ausgeliefert werden, woraufhin der Browser i.d.R. genau dieses tut.

Viele Grüße
       Benjamin

--
      Der nächste Satz ist gelogen.
      Der vorherige Satz ist wahr.
      1. Danke für die schnellen Antworten!

Ohne Apache bzw. PHP geht's also nicht? Am liebsten wäre es mir, bei reinem HTML zu bleiben.

1. Hallo,

Am liebsten wäre es mir, bei reinem HTML zu bleiben.

No way...

Gruß

Henk

2. Hi Henk Strobel,

Du kannst dem Browser einen anderen MIME-Typ vorgaukeln, als wirklich vorhanden ist. Das geht mit einer serverseitigen Skriptsprache wie PHP. Wenn Du den HTTP-Header "Content-Type: application/octet-stream" mitsendest, werden die meisten Browser nachfragen, was sie mit der Datei machen sollen (z.B. lokal speichern).

Warum den Browser anlügen? Wie wäre es mit Content-Disposition?

Gruß, Marian

1. Hi Marian,

Warum den Browser anlügen? Wie wäre es mit Content-Disposition?

ups, ich habe ungelogen vorher noch daran gedacht, aber der Gedanke kam mir beim Posten irgendwie abhanden... ;-)

Viele Grüße
         Benjamin

--
        Der nächste Satz ist gelogen.
        Der vorherige Satz ist wahr.
      2. Hi,

Warum den Browser anlügen?

Um sicher zu gehen (am besten eien unbek. MIME-Typ).

Wie wäre es mit Content-Disposition?

Das *sowieso*! :-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!