Daniel_T: MySQL - Feld "kopieren/spiegeln"

Hallo!

Das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch:

Kann ich ein Feld "spiegeln/kopieren" (weiß nicht, wie ich das genau nennen soll. Die Tabelle sieht so aus:

zelle1
zelle2
kopie_zelle1

beim insert bediene ich immer zelle1, aber für abfragen, sollte ich auch auf kopie_zelle1 zugreifen können.

Grund:
Ich muss eine Datenbank aktualisieren und räume dabei alte/falsche Felder auf. Jedoch gibt es etliche Programme, die auf die alten Felder noch zugreifen. Neue Programme greifen auf die neuen richtigen Felder zu.

Funktioniert das irgendwie?
Ansonsten muss ich bei allen inserts und updates beide Felder bedienen, und sobald irgendwann mal, die alten Programme aktualisiert sind, muss ich alle inserts und updates aktualisieren.

Ich hoffe ihr versteht mein geschreibsl und könnt mir helfen!

Danke!
Daniel

1. Hallo!»» Hallo!

Das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch:

Kann ich ein Feld "spiegeln/kopieren" (weiß nicht, wie ich das genau nennen soll. Die Tabelle sieht so aus:

zelle1
    zelle2
    kopie_zelle1

beim insert bediene ich immer zelle1, aber für abfragen, sollte ich auch auf kopie_zelle1 zugreifen können.

Grund:
    Ich muss eine Datenbank aktualisieren und räume dabei alte/falsche Felder auf. Jedoch gibt es etliche Programme, die auf die alten Felder noch zugreifen. Neue Programme greifen auf die neuen richtigen Felder zu.

Welches DBMS? Wenn Trigger und Stored Procedures möglich sind, könntest du einen Trigger auf Inserts/Updates setzen und dann das jeweilige Feld setzen.

mfg
      frafu

2. 你好 Daniel_T,

Funktioniert das irgendwie?

Bei MySQL wist du wohl enttäuscht werden. Da gibt es bisher keine
    Möglichkeiten, das automatisiert zu tun. Da geht so gut wie gar nichts,
    von einem richtigen[tm] DBMS umzusteigen auf MySQL - das ist wie wenn man
    bisher Porsche Boxter gefahren ist und jetzt umsteigen muss auf nen
    Trabbi ;)

再见,
     克里斯蒂安

--
    Plasma-Bildschirm geklaut | Zahnarztbesuch
    To define recursion, we must first define recursion.
    http://wwwtech.de/
    1. An alle mal Danke fürs Antworten!

Bei MySQL wist du wohl enttäuscht werden. Da gibt es bisher keine
      Möglichkeiten, das automatisiert zu tun. Da geht so gut wie gar nichts,
      von einem richtigen[tm] DBMS umzusteigen auf MySQL - das ist wie wenn man
      bisher Porsche Boxter gefahren ist und jetzt umsteigen muss auf nen
      Trabbi ;)

Den Unterschied kann ich mir gut vorstellen, jedoch hab ich halt nur MySQL zur Verfügung, und hier würde sich mehr auch nicht auszahlen, da nur knapp 200 Leute damit arbeiten.

再见,
      克里斯蒂安

baba Daniel

3. Hallo Daniel,

Trigger und (evtl.) Views sind bei MySQL erst ab Version 5.0 möglich, die zur Zeit noch in der Entwicklung ist und deswegen nicht für den Produktiveinsatz empfehlbar.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo Christian,

Trigger und (evtl.) Views sind bei MySQL erst ab Version 5.0 möglich, die zur Zeit noch in der Entwicklung ist und deswegen nicht für den Produktiveinsatz empfehlbar.

MySQL AB ist bezüglich des Produktiveinsatzes anderer Ansicht ;-)

Freundliche Grüße

Vinzenz