Christoph Schnauß: Opera-Einstellungen

hallo Forum,

ich hatte dasselbe Problem schonmal, und es gibt einen hinreichend aufklärenden Thread dazu irgendwo im Archiv - bloß finden ich den nicht mehr, bzw. ich bekomme für http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t105905 eine Fehlermeldung.

Es geht mir darum, daß ich bei Opera 8.5 in der Menüleiste auch einen Eintrag "Fenster" haben möchte, wie es ihn in früheren Opera-Versionen schonmal gab, und daß ich für jedes Fenster oben rechts auch die drei kleinen buttons zum "femsterschließen", "maximieren" und "Minimieren" habe. Teil eins kriege ich hin, ich habe mir meine standard_menu.ini archiviert, aber Teil zwei - also die drei kleinen buttons oben rechts in einer Unterseite - kriege ich nicht hin. Und falls jemand den alten Thread, in dem es genau um diselbe Frage schonmal ging, wieder ausgraben könnte, wärs auch nett und würde völlig ausreichen.
Der Grund, weshalb ich Opera unter Windows neu installieren darf, ist weiter unten benannt.

Um es etwas auszuweiten: ich habe mir Opera 8.5 auch unter Linux installiert. Die Annahme, daß ich da meine standard_menu.ini einfach übernehmen könnte, erwies sich leider als Irrtum. Wie mache ich das denn nun auf einem Nicht-Windows-System?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph,

und daß ich für jedes Fenster oben rechts auch die drei kleinen buttons zum "femsterschließen", "maximieren" und "Minimieren" habe. Teil eins kriege ich hin, ich habe mir meine standard_menu.ini archiviert, aber Teil zwei - also die drei kleinen buttons oben rechts in einer Unterseite - kriege ich nicht hin.

Vielleicht:
     Tools -> Preferences -> Lasche "General" -> [ ] Show close button on each tab
    ?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Softwaretipp: JoJoThumb
    1. hallo Tobias,

Danke, ja, das wars. Mich irritiert, daß ich die Markierung entfernen muß, damit das angezeigt wird. Ich habe das Häkchen bewußt immer wieder gesetzt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hallo Christoph.

Danke, ja, das wars. Mich irritiert, daß ich die Markierung entfernen muß, damit das angezeigt wird. Ich habe das Häkchen bewußt immer wieder gesetzt.

Warum? Da steht ganz eindeutig, dass du das Häkchen setzen musst, wenn du auf jedem Tab den „Schließen“-Button haben möchtest.
        Dies möchtest du nicht, also: Häckchen raus.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. hallo Ashura,

Da steht ganz eindeutig, dass du das Häkchen setzen musst, wenn du auf jedem Tab den „Schließen“-Button haben möchtest.

Doch, genau das möchte ich, und ich kriege es nur, wenn ich das Häkchen rausnehme.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hallo Christoph.

Da steht ganz eindeutig, dass du das Häkchen setzen musst, wenn du auf jedem Tab den „Schließen“-Button haben möchtest.

Doch, genau das möchte ich, und ich kriege es nur, wenn ich das Häkchen rausnehme.

Dann muss der OP jemand anderes sein:

und daß ich für jedes Fenster oben rechts auch die drei kleinen buttons zum "femsterschließen", "maximieren" und "Minimieren" habe.

Ergo:

· kein [x] auf jedem Tab
            · [_] [□] [x] in der rechten oberen Ecke innerhalb der Browser GUI

Gruß, Ash*feel free*ura

--
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            Use OpenOffice.org
          2. Hallo Christoph,

["Schließen"-Button auf jedem Tab]

Das geht afaik nicht, entweder den Schließen-Button auf jedem Tab oder die drei Buttons oben - das ist etwas unglücklich gelöst.

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

--
            Softwaretipp: perlGrep
            1. Hallo Tobias,

entweder den Schließen-Button auf jedem Tab oder die drei Buttons oben - das ist etwas unglücklich gelöst.

Das finde ich nicht. Ein MDI ist eben kein SDI. Warum man Browsertabs vergrößern/verkleinern will, verstehe ich ohnehin nicht. Das widerspricht dem Konzept.

Grüße
               Roland

2. Hallo Christoph.

Es geht mir darum, daß ich bei Opera 8.5 in der Menüleiste auch einen Eintrag "Fenster" haben möchte, wie es ihn in früheren Opera-Versionen schonmal gab, und daß ich für jedes Fenster oben rechts auch die drei kleinen buttons zum "femsterschließen", "maximieren" und "Minimieren" habe.

Du kennst deine Hilfe?

Der Grund, weshalb ich Opera unter Windows neu installieren darf, ist weiter unten benannt.

Viel Erfolg.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
    Use OpenOffice.org
    1. hallo Ashura,

Du kennst deine Hilfe?

Selbstverständlich. Nur steht da genau das, was ich suche, nicht drin.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hallo Christoph.

Du kennst deine Hilfe?

Selbstverständlich. Nur steht da genau das, was ich suche, nicht drin.

Bitte?

Jedes Tab kann ein eigenes »Schließen«-Symbol besitzen oder Sie können als Option das klassisches MDI-Verhalten (Multiple Document Interface), mit dem Menüeintrag »Fenster« und Schaltflächen auf der rechten Seite, für Schließen/Minimieren/Maximieren in der Menüleiste, aktivieren.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
        Use OpenOffice.org