Unsterblich: textarea in anderem Frame ändern...

Hallo Ihrs.

Folgendes Problem:

Ich habe nen kleinen Parser für Wetterdaten geschrieben, muß momentan jedoch leider die Webseite immer von Hand in das Formular kopieren. Um das ganze ein wenig einfach, schneller und aktueller zu gestalten, habe ich nun eine Webseite mit drei Frames gebastelt. im frame autoupdate läuft das JS, daß die Seite aus dem Frame daten in eine textarea im Frame parser kopiert. Leider bin ich nichtmal zu in der Lage, aus dem Frame autoupdate irgendwas in das Textfeld zu schreiben. Folgendendermaßen hab ichs versucht:

parent.parser.document.forms.parserform.parserfeld.value = 'Test';

parserform heißt das Formular und parserfeld die Textarea - kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?

Kann mir vielleicht auch direkt jemand sagen, wie ich an den kompletten Text von Frame daten komme und 'Test' durch ersetze?

Bis dann...

Unsterblich

1. Tach,

Um das ganze ein wenig einfach, schneller und aktueller zu gestalten, habe ich nun eine Webseite mit drei Frames gebastelt.

sind diese Frames alle auf der selben Domain zu Hause? Ansonsten greift die Same-Origin-Policy und der Zugriff wird aus Sicherheitsgründen unterbunden.

mfg
    Woodfighter

1. Hmmm, also den Frame, den ich da rein laden will ist auf ner anderen Adresse (Frame daten), die anderen beiden Frames (autoupdate und parser) befinden sich sogar im gleichen Verzeichnis! Also müßte man doch "Test" da reinbekommen! :(

Tach,

Um das ganze ein wenig einfach, schneller und aktueller zu gestalten, habe ich nun eine Webseite mit drei Frames gebastelt.

sind diese Frames alle auf der selben Domain zu Hause? Ansonsten greift die Same-Origin-Policy und der Zugriff wird aus Sicherheitsgründen unterbunden.

mfg
      Woodfighter

1. Tach,

Hmmm, also den Frame, den ich da rein laden will ist auf ner anderen Adresse (Frame daten)

auf den kannst du also mit JavaScript nicht zugreifen.

die anderen beiden Frames (autoupdate und parser) befinden sich sogar im gleichen Verzeichnis! Also müßte man doch "Test" da reinbekommen! :(

Test solltest du schreiben können, vielleicht bist du im DOM irgendwo falsch abgebogen. Laß dir doch mal parent.parser.document.forms.parserform.parserfeld.value mit alert() ausgeben.

mfg
        Woodfighter

1. Genau das ist ja das Problem! Ich weiß nur nicht wo! Aus meiner Sicht müßte das so stimmen aber naja, als wenn ich Ahnung von hätte!

Tach,

Hmmm, also den Frame, den ich da rein laden will ist auf ner anderen Adresse (Frame daten)

auf den kannst du also mit JavaScript nicht zugreifen.

die anderen beiden Frames (autoupdate und parser) befinden sich sogar im gleichen Verzeichnis! Also müßte man doch "Test" da reinbekommen! :(

Test solltest du schreiben können, vielleicht bist du im DOM irgendwo falsch abgebogen. Laß dir doch mal parent.parser.document.forms.parserform.parserfeld.value mit alert() ausgeben.

mfg
          Woodfighter

2. Hallo,

parent.parser.document.forms.parserform.parserfeld.value = 'Test';

Das ist ein Mischmasch aus Beispiel2 und der Nutzung der forms-Collection aus Beispiel1 bzw. Beispiel3.

Entweder Du nutzt die vollständige Notation der document.forms[] Collection oder die Kurzschreibweise. Ein Mix der Notationen wird nicht funktionieren.

parent.parser.document.forms["parserform"].parserfeld.value = 'Test';

oder

parent.parser.document.parserform.parserfeld.value = 'Test';

oder, ganz vollständig:

parent.frames["parser"].document.forms["parserform"].elements["parserfeld"].value = "Test"

viele Grüße

Axel