LanX: VORSICHT: nedstat macht Werbepopups

Hi

Ein seit Jahren beliebtes Mittel bei statischen Pages den traffic zu messen ist ein IMG als CGI sowie etwas JS von nedstat.com einzubinden. Die Zugriffsstatistik kann dort dann schön aufbereitet abgerufen werden. Fast jeder dürfte bisher dieses IMG irgendwo gesheen haben, ein kleines hellblaues Quadrat mit einem stilisierten Chart.

Seit einigen Tagen bemerke ich aber dass einige *Universitätsseiten* die ich gecodet habe nun Werbepopups öffnen!!! Wer weiß wie lange schon, denn meine Blocker sind ganz effektiv.

Die Firma nedstat ist wohl zu einem neuen Geschäftsmodell übergegangen.

Und irgendwie bin ich mehr zynisch belustigt als erbost ... *fg*

Jedenfalls werde ich bei Gelegenheit allen Code von denen bei mir eliminieren, was ich auch allen anderen Anwendern die es stört raten möchte.

siehe auch http://don.antville.org/stories/1224526/

Cheers
 Rolf

  1. Hi Rolf

    Seit einigen Tagen bemerke ich aber dass einige *Universitätsseiten* die ich gecodet habe nun Werbepopups öffnen!!!

    Ich habe Nedstat auch auf einer Seite eingesetzt und bei mir kommen keine Popups, werde die Sahe mal im Auge behalten. Trozdem Danke

    Man liest sich
    Ralf

    --
    ie:% fl:{ br:> va:| ls:# fo:| rl:? n4:( ss:? de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
    1. Hi Ralph

      Ich habe Nedstat auch auf einer Seite eingesetzt und bei mir kommen keine Popups, werde die Sahe mal im Auge behalten. Trozdem Danke

      Die sind geschickt! Es kommt nur gelegentlich außerdem werden einige cookies gesetzt! Bei ca 10 Besuchen hab ichs nur 2 mal beobachtet, außerdem waren es verschiedene Browser...

      Ich konnte es jetzt auch erst sicher eingrenzen nachdem ich nach "nedstat popup" gegoogelt habe. Hier im Archiv war bisher noch nix, deswegen die Meldung...

      Tschau
        Rolf

      1. Hi,

        ich hab das auch bemerkt und bei sämtlichen Projekten nedstat rausgeschmissen.

        Gruß
        Maresa

      2. Hi

        Die sind geschickt! Es kommt nur gelegentlich außerdem werden einige cookies gesetzt! Bei ca 10 Besuchen hab ichs nur 2 mal beobachtet, außerdem waren es verschiedene Browser...

        Ist Reproduzierbar!

        Lösch mal deine Cookies und erlaube Popups und geh noch mal auf deine Pages. Das Infame ist dass du nur Popups von deiner Domaine (in meinem Fall eine Uni) berechtigen brauchst damit es klappt!

        Viel Spass beim ausrotten :)

        Cheers
          Rolf

        1. Moin!

          Viel Spass beim ausrotten :)

          Beseitigt das Problem gründlich...

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Hi

            Beseitigt das Problem gründlich...

            guter Tip für die User, Severseitig sollte man Nedstat trotzdem liqidieren!

            Tschö
              Rolf

  2. Hi,

    Seit einigen Tagen bemerke ich aber dass einige *Universitätsseiten* die ich gecodet habe nun Werbepopups öffnen!!! Wer weiß wie lange schon, denn meine Blocker sind ganz effektiv.

    Die Firma nedstat ist wohl zu einem neuen Geschäftsmodell übergegangen.

    Es gibt ja Alternativen! ;-))
    Gruß
    Reiner

  3. hi,

    Ein seit Jahren beliebtes Mittel bei statischen Pages den traffic zu messen ist ein IMG als CGI sowie etwas JS von nedstat.com einzubinden.

    ... weshalb meine hosts-Datei auch Einträge enthält, um die Auflösung der diversen *.nedstat-Domains zu verhindern ;-)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi

      ... weshalb meine hosts-Datei auch Einträge enthält, um die Auflösung der diversen *.nedstat-Domains zu verhindern ;-)

      hoffentlich auch webstat4u, die neuen inhaber von nedstat denen der ärger zu verdanken ist.

      Tschau
       Rolf

  4. Hi,

    durch Zufall bin ich auch gerade auf eine Seite mit dieser kleinen Grafik gekommen und mußte doch mal etwas experimentieren. ;-)

    Die Reloadsperre wirkt nur, wenn man die selbe ID hat. Aber was interessanter ist: ein Referer, der per Spoofing übermittelt wurde, wird in der Auswertung fein säuberlich und verlinkt dargestellt. ;-)

    Viele Grüße

    Jörg

  5. Hi

    OK zumindest weisen sie auf ihrer Website auf ihre neue Politik hin,
    und versichern das die Popups pro User höchstens 2mal die Woche erscheinen.

    http://www.webstats4u.com/service/#ads

    Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, ob ich damals ne email-adresse hinterlegt habe, jedenfalls halte ich es für zumindest fraglich, ob man die Geschäftspraxis so ohne weiteres ändern darf...

    Bei mir kommt der Scheiß runter...fragt sich nur wie lange sich nedstat basic jetzt seinen Marktanteil halten können wird...

    Tschau
      Rolf

  6. hmmm

    wenn ich das richtig sehe könnte man Nedstat jetzt das Leben schwer machen, in dem man ihren JS-Code modifiziert...

    folgender Code wird eingebunden:

    http://m1.nedstatbasic.net/basic.js

    dort, in der letzten zeile der function webstats4u steht:

    d.write("<scr"+"ipt language='JavaScript' type='text/javascript' src='http://m1.webstats4u.com/md.js?country=de&id="+id+"&_t="+(new Date()).getTime()+"'></scr"+"ipt>");

    hier wird imho der neue code für den popup eingebunden, wenn man also
    eine lokale kopie von basic.js einbindet und bewuste zeile löscht, sollte man die Popups wieder los sein, und kann die nedstat-statistiken trotzdem weiter nutzen *fg*

    Bye
      Rolf