Markus Link: falscher Suchmaschieneneintrag meiner HP !!!

Hallo Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner HP, alles läuft und ist wunderbar, wäre da nicht folgendes Problem: bei der Suche meiner HP in diversen Suchmaschienen werden anstatt meiner index.htm nur die einzelnen Frameinhaltsseiten gefunden. D.h. das Gesuch verweist nur auf einen Frame! und der Besucher kann somit nicht auf meiner HP surfen.
Bitte um einen guten Tipp meine Versuche waren alle erfolglos!

  1. Bitte um einen guten Tipp meine Versuche waren alle erfolglos!

    Entferne die Frames. Die sind benutzerunfreundlich und werden sowieso aus den HTML-Standards verschwinden, da als deprecated gekennzeichnet.

    1. Hallo HelperApp,

      Entferne die Frames. Die sind benutzerunfreundlich und werden sowieso aus den HTML-Standards verschwinden, da als deprecated gekennzeichnet.

      Das ist ein an dieser Stelle gerne genutztes Ammenmärchen.

      http://www.w3.org/TR/xhtml-modularization/abstract_modules.html#s_framesmodule
       http://www.w3.org/TR/xframes/

      Grüße
       Roland

  2. Hallo Markus,

    bei der Suche meiner HP in diversen Suchmaschienen werden anstatt meiner index.htm nur die einzelnen Frameinhaltsseiten gefunden.

    herzlichen Glückwunsch, du hast eben einen der zahlreichen Nachteile von Frames herausgefunden.

    Nee, mal im Ernst: Du willst also verhindern, dass deine Frames einzeln von Suchmaschinen (und bitte nicht Schienen!) gefunden werden, und möchtest stattdessen, dass sie auf das -vermutlich inhaltslose- Frameset verweisen.

    Pech. Denn Suchmaschinen richten sich nun mal in erster Linie nach dem Inhalt der indizierten Seiten. Eigentlich kannst du dich sogar glücklich schätzen, dass deine Frames wenigstens separat gefunden werden. Es gibt übrigens im Web eine sehr unterhaltsame und doch lehrreiche Auseinandersetzung mit diesem Problem.

    Wenn du nicht komplett auf das Frame-Konzept verzichten willst (was ich dir im Idealfall empfehlen würde), dann kannst du entweder auf all deinen Frames einen Link zurück auf die Frameset-Datei einbauen, oder die Frameset-Datei mit Javascript automatisch nachladen. Wobei ich die zweite Möglichkeit selbst nicht gut finde - erstens ist auf Javascript kein Verlass (kann ganz oder teilweise deaktiviert bzw. nicht verfügbar sein), zweitens irritierst du damit die Besucher, die deine Seite tatsächlich über eine Suchmaschine gefunden haben.
    Oder was würdest du davon halten, wenn du erst eine halbe Stunde Lexika gewälzt hast, dann in einem Fachbuch endlich gefunden hast, was du suchst, und dann klappt dir der Bibliothekar das Buch zu und sagt: "He, sehen Sie gefälligst erst im Inhaltsverzeichnis nach"?

    Schönes Wochenende noch,

    Martin

    PS: Kannst du uns auch noch erklären, was deine Frage mit HTTP zu tun hat?

    1. Auseinandersetzung mit diesem Problem.

      *g* Der ist gut :-) Beschreibt das Problem der Gelhaarträger sehr plastisch

      1. Hallo George,

        Auseinandersetzung mit diesem Problem.

        *g* Der ist gut :-) Beschreibt das Problem der Gelhaarträger sehr plastisch

        ja, das auch. Auch wenn das Klischee "Gelhaarträger" nur ein Nebenschauplatz ist und die Story wahrscheinlich ebensogut auf viele Schlipsträger anwendbar ist. ;-)

        Ciao,

        Martin

        1. Hallo George,

          ja, das auch. Auch wenn das Klischee "Gelhaarträger" nur ein Nebenschauplatz ist und die Story wahrscheinlich ebensogut auf viele Schlipsträger anwendbar ist. ;-)

          Naja, ob Gelhaar, Surfbrett oder Schlips. Mit dem Attribut "Outfit" zeigt man an, zu welcher Gruppe man gehört. Und obige Attributwerte sind halt nunmal eher mit der Gruppe der von technischem Fachwissen und logischem Schlussfolgern Unbeleckten verknüpft.

          Auch wenn dies sicherlich ebenso eine unzulässige Vereinfachung ist. ;-)

  3. Hi,

    das Gesuch verweist nur auf einen Frame!

    warum das Ausrufezeichen und warum bezeichnest Du dies als falschen Eintrag?
    Eine Suchmaschine soll doch die Seiten finden, in denen die gesuchten Begriffe vorkommen, oder würdest Du allen Ernstes erwarten, daß bei allen Anfragen stets nur die Startseiten gelistet werden und Du dann von dort aus die passenden Unterseiten selbst heraussuchen mußt? Eine solche Suchmaschine würdest Du mit Sicherheit nicht verwenden wollen.
    Und selbst wenn eine Suchmaschine Dein Frameset mit Startseite listen würde: wenn dort dann nicht der Suchbegriff zu finden ist, wird der Besucher die Seite sofort wieder verlassen - das würde Dir also kaum Besucher für Deine Unterseiten bringen.

    und der Besucher kann somit nicht auf meiner HP surfen.

    das ist ein Problem Deiner Homepage und nicht des Suchmaschineneintrages, zu dessen Lösung Dir ja bereits ein paar Hinweise gegeben wurden.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. Hallo!

    Wenn du tatsächlich bei Frames bleiben willst, kannst du den Frameset auch serverseitig nachladen, d.h. auch Benutzer mit deaktiviertem JavaScript kommen in den Genuss deiner Seiten ;-)

    Ich empfehle dir aber dringend vorher auch diese Lektüre.

    mfg Alfie