Grossschreiben eines Tabellen namen mit phpmymadmin
Tim
- datenbank
0 Rouven0 Lutz Fechner
hallo,
habe bisher über 1und1 meine datenbank online administriert über phpmyadmin. habe dort meine tabellennamen in großbuchstaben angelegt.
nun habe ich mir alles lokal installiert, um schneller arbeiten zu können. auf meiner lokalen installation von phpadmin kann ich die tabellen nun aber nicht in grossbuchstaben anlegen, die grossbuchstaben werden nach create table in kleinbuchstaben umgewandelt. im create table statement sind sie noch gross geschrieben.
was kann das denn sein?
vielen dank.
tim.
Hi,
man möge mich verbessern wenn das falsch ist, aber ich glaube bei Tabellennamen ist SQL da case-insensitive, demnach sollte die Schreibweise egal sein.
MfG
Rouven
Hallo Rouven,
man möge mich verbessern wenn das falsch ist, aber ich glaube bei Tabellennamen ist SQL da case-insensitive, demnach sollte die Schreibweise egal sein.
Wie das bei anderen DBMS ist, weiß ich nicht, aber bei MySQL kommt es auf das Betriebssystem an, ob Tabellennamen casesensitive sind oder nicht, siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/name-case-sensitivity.html
Grüße aus Nürnberg
Tobias
was kann das denn sein?
Je nach Betriebssystem sind in einer SQL-Datenbank Groß-und Kleinschreibung von Bedeutung.
Ich nehme mal an, bei 1&1 abrbeitet ein Linux-Server, daher macht es dort einen Unterschied und bei deinem Windows nicht.
Lutz