Bilder scannen
Raucherkrebs
- grafik
1 Der Martin
0 Carrie
Hallo Forumsgemeinschaft,
Ich möchte heute massig Bilder meiner Fotoalben scannen.
Ich habe einen alten 24 Bit Farbscanner.
Welche DPI nehme ich da? 300? 600? Mehr?
PS: Nur Egoisten rauchen in Gegenwart von Kindern & Nichtrauchern.
Hallo,
Ich möchte heute massig Bilder meiner Fotoalben scannen.
Ich habe einen alten 24 Bit Farbscanner.
Welche DPI nehme ich da? 300? 600? Mehr?
das kannst nur du allein für dich entscheiden. Du musst dabei immer einen Kompromiss zwischen Bildqualität und Speicherbedarf eingehen.
Zum Vergleich: Meine nicht mehr ganz taufrische Digitalkamera mit 2MPix macht Bilder mit 1600x1200, und die Erfahrung zeigt, dass ich von diesen Bildern noch akzeptable Abzüge in 13x18cm machen kann. Was für eine Auflösung ist das dann?
13cm sind ungefähr 5inch, und das soll 1200px entsprechen, macht also 1200/5 = 240dpi. Mit 300dpi solltest du meiner Ansicht nach gut bedient sein. Wenn du die Bilder eventuell noch vergrößern möchtest, solltest du mit der Auflösung vielleicht etwas höher gehen; wenn du vorhast, die digitalen Bilder nur noch am Bildschirm zu betrachten, reicht auch eine geringere Auflösung.
So long,
Martin
Ich scanne meine Bilder fürs Internet zunächst mit 300 dpi ein und nach dem Bearbeiten, nachdem ich weiß welche Bildgröße ich genau haben will und ob ich das ganze Bild nehme oder nur einen Teilausschnitt, lasse ich sie von Photoshop dann auf 72 dpi runterrechnen (wobei sich das Bild dann nochmal um den Faktor 1/4.167 verkleinert (300/72=4.167)).
Ob das Ganze so lege artis ist weiss ich nicht aber bei mir funktioniert das ganz gut so.
Viele Grüße Carrie