Markus Pitha: (C) Grafik - Bitverschiebung - Welcher Sinn?

Hallo,

ich versuche ab und zu diverse Grafikanimationen zu verstehen. Dabei stoße ich immer wieder auf Code, wo Bits verschoben werden, wobei ich allerdings nicht verstehe, was man damit bezweckt.
Wenn ich ein Beispiel hernehme, das dieses gewisse rotierende Etwas erzeugt

..dann kann man im Code eine Funktion erkennen, die so aussieht:

  
void refresh1 () {  
  int i,j;    /* macro-bloc */  
  int ii,jj;  /* dans bloc (interpolation) */  
  int a,ai, z,zi;      /* 8-8 (fixed-point = lsb) (/pixel)*/  
  
  int a0,a0i, z0,z0i;  
  int a1,a1i, z1,z1i;  
  int a2,a3,z2,z3;  
  
  word *tmp,*tmp1;  
  
  
  for (j=0; j<H/8; j++)  
    for (i=0; i<W/8; i++)  
      {  
 a0=ikse[j][i];  
 a1=ikse[j][i+1];  
 a2=ikse[j+1][i];  
 a3=ikse[j+1][i+1];  
  
 z0=igrek[j][i]     ;  
 z1=igrek[j][i+1]   ;  
 z2=igrek[j+1][i]   ;  
 z3=igrek[j+1][i+1] ;  
  
 a0i=( a2   - a0) /8;  
 z0i=( z2   - z0)  /8;  
  
  
 a1i=(  a3  - a1) /8;  
 z1i=(  z3  - z1)  /8;  
  
  
  
  
 tmp1= (word *)buffer + i*8 + (j*8)*W ;  
 for (jj=8; jj; jj--)  
   {  
     tmp=tmp1+=W;  
  
     a=a0;  
     z=z0;  
     ai = (a1-a0) >>3;  
     zi = (z1-z0) >>3;  
  
     for (ii=8; ii; ii--)  
       {  
  * ( tmp++ ) = * ( texture1  +  
      ( ((a>>8)&255)   |  
                                    ((z) & (255<<8))  
      )  
    ) ;  
  a+=ai;  
  z+=zi;  
       }  
  
  
     a0+=a0i;  
     z0+=z0i;  
  
     a1+=a1i;  
     z1+=z1i;  
  
   }  
      }  
  
  
}  

In der letzten for Schleife werden ständig Bits verschoben, aber in welchen Bereichen, speziell bei Grafiken, wendet man so etwas an, und was tun diese Verschiebungen?

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
http://www.pithax.net
Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
  1. Hallo Markus,

    In der letzten for Schleife werden ständig Bits verschoben, aber in welchen Bereichen, speziell bei Grafiken, wendet man so etwas an, und was tun diese Verschiebungen?

    ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den Codeausschnitt komplett zu analysieren, dazu fehlt mir auch einiges an Kontext.
    Aber ich sehe hier eigentlich nur zwei Stellen, wo Bitverschiebungen angewendet werden.

    ai = (a1-a0) >>3;
         zi = (z1-z0) >>3;

    Das sieht so aus, als stünde die Verschiebung um 3 Bit hier tatsächlich für eine Division durch 2³=8. Sieht also nach einer arithmetischen Anwendung aus, nichts Mystisches.

    Die zweite Stelle ist noch offensichtlicher, vor allem wenn man sie ein wenig "säubert".

    * ( tmp++ ) = * ( texture1  +
          ( ((a>>8)&255)   |
                                        ((z) & (255<<8))
          )
        ) ;

    Da putzen wir ein paar Klammern und Leerzeichen weg, die es in diesem Fall nur unübersichtlicher machen. Außerdem ersetzen wir die Konstanten durch ihre hexadezimale Darstellung, dann wird schon ziemlich klar, was hier gemeint ist.

    *(tmp++) = *(texture1 + ( ((a>>8) & 0x00FF) | (z & 0xFF00) ) );

    Da berechnet jemand einen Offset (a.k.a. Index) auf einen Zeiger. Und die Bitschieberei inklusive Maskierung bedeutet hier:
     MSB(Offset) = MSB(z);
     LSB(Offset) = MSB(a);

    Wie gesagt: Was das ganze im Zusammenhang wirklich bedeutet, kann ich dir nicht sagen, ohne diesen Zusammenhang (vor allem die zugrundeliegenden Datenstrukturen) zu kennen.

    So long,

    Martin

    1. Hallo,

      danke erstmal.

      Wie gesagt: Was das ganze im Zusammenhang wirklich bedeutet, kann ich dir nicht sagen, ohne diesen Zusammenhang (vor allem die zugrundeliegenden Datenstrukturen) zu kennen.

      Wie gesagt, mir ging es ohnehin nur darum, was die Bitverschiebung macht.

      ai = (a1-a0) >>3;
           zi = (z1-z0) >>3;

      Wenn das nur eine Division ist, warum macht man es nicht konventionellem Weg?

      *(tmp++) = *(texture1 + ( ((a>>8) & 0x00FF) | (z & 0xFF00) ) );

      Hmmm ok, was ein Offset ist, weiß ich zwar jetzt noch nicht, aber danke für die Info. Zumindest habe ich schon einen Anhaltspunkt.

      Markus.

      --
      http://www.apostrophitis.at
      http://www.pithax.net
      Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
      Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
      1. Hi Markus

        ai = (a1-a0) >>3;
             zi = (z1-z0) >>3;

        Wenn das nur eine Division ist, warum macht man es nicht konventionellem Weg?

        Division ist eine teure Operation, Bitshifting hingegen ist viel schneller.

        Gruss Daniela

        1. Hallo Daniela und Markus,

          Wenn das nur eine Division ist, warum macht man es nicht konventionellem Weg?
          Division ist eine teure Operation, Bitshifting hingegen ist viel schneller.

          Genau. Gute Compiler erkennen aber schon beim Übersetzen, wenn der Divisor (oder Multiplikator) eine Konstante und noch dazu eine Zweierpotenz ist, und setzen die Anweisung dann "hinter den Kulissen" gleich mit einem Shift-Right oder Shift-Left um.

          Aber wenn man das als Programmierer schon selbst tut, dann zeigt man damit, dass man sich Gedanken darüber macht, was auf CPU-Ebene abläuft. Viele Programmierer denken schon ganz automatisch so maschinennah. Ich gehöre auch zu denen... ;-)

          Schönen Sonntag noch,

          Martin

          1. 你好 Martin,

            Viele Programmierer denken schon ganz automatisch so maschinennah.

            Ich muss dich enttäuschen: es werden immer weniger. Im wesentlichen sind
            das hauptsächlich E-Techniker oder technische Informatiker oder sowas in
            die Richtung, die das noch machen, also Leute, die eh maschinennah
            arbeiten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

            再见,
             克里斯蒂安

            --
            Plasma-Bildschirm geklaut | Zahnarztbesuch
            Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
            http://wwwtech.de/
            1. Hallo,

              Viele Programmierer denken schon ganz automatisch so maschinennah.
              Ich muss dich enttäuschen: es werden immer weniger.

              Das enttäuscht mich tatsächlich, aber es überrascht mich nicht. Es passt zu einem Trend, den ich schon seit einigen Jahren beobachte und bedaure: Die Programmierer machen sich immer weniger Gedanken um die Optimierung ihres Programmcodes. Sie gehen immer verschwenderischer mit den Ressourcen "Speicherplatz" und "Rechenleistung" um und vertrauen darauf, dass beides im Überfluss zur Verfügung steht.
              Und das führt dann leider dazu, dass die Programme immer leistungsfähigere Rechner brauchen, aber letzten Endes doch nicht mehr leisten, als es vergleichbare Programme vor zehn Jahren auf den Rechnern von vor zehn Jahren konnten.
              Hier liegt für mich die wahre Herausforderung für einen Programmierer, und gleichzeitig trennt sich hier die Spreu vom Weizen: Aus den gegebenen Bedingungen (Hardware) das Maximum an Performance herauszuholen. Wenn man öfter mal Programme für weniger leistungsfähige Systeme schreibt (z.B. embedded-Systeme oder µC), wird einem bewusst, wie sehr da bei der Programmierung im Desktop-Bereich "gesündigt" wird.

              Im wesentlichen sind das hauptsächlich E-Techniker oder technische Informatiker oder sowas in die Richtung, die das noch machen, also Leute, die eh maschinennah arbeiten.

              Ich sehe das als notwendige Voraussetzung, um effiziente Programme zu schreiben.

              So long,

              Martin

              1. 你好 Martin,

                Viele Programmierer denken schon ganz automatisch so maschinennah.
                Ich muss dich enttäuschen: es werden immer weniger.

                Das enttäuscht mich tatsächlich, aber es überrascht mich nicht. Es passt
                zu einem Trend, den ich schon seit einigen Jahren beobachte und bedaure:
                Die Programmierer machen sich immer weniger Gedanken um die Optimierung
                ihres Programmcodes. Sie gehen immer verschwenderischer mit den
                Ressourcen "Speicherplatz" und "Rechenleistung" um und vertrauen darauf,
                dass beides im Überfluss zur Verfügung steht.

                Es wird ja auch so gelehrt. Schau doch mal in so eine Ausbildung zum
                Anwendungsentwickler hinein… das erste mal von „effiziente Programmierung“
                hab ich an der FH gehört, in der Lineare-Algebra-Vorlesung, wo es um
                sinnvolle Klammersetzung für einen arithmetischen Ausdruck ging ;)

                Und das führt dann leider dazu, dass die Programme immer
                leistungsfähigere Rechner brauchen, aber letzten Endes doch nicht mehr
                leisten, als es vergleichbare Programme vor zehn Jahren auf den Rechnern
                von vor zehn Jahren konnten.

                Hehe, mein ASM-Tutor meint dazu: „Assembler wird in den nächsten Jahren an
                Bedeutung gewinnen. Viel schneller bekommen wir die Rechner nicht mehr. Und
                die Anforderungen steigen.“ ;)

                Wenn man öfter mal Programme für weniger leistungsfähige Systeme schreibt
                (z.B. embedded-Systeme oder µC), wird einem bewusst, wie sehr da bei der
                Programmierung im Desktop-Bereich "gesündigt" wird.

                Ja, dem kann ich zustimmen. Bzw. dazu muss man nicht mal auf wenig
                leistungsfähiger Hardware schreiben, es reicht völlig C zu programmieren.
                Was allein die String-Behandlung in Hochsprachen kostet…

                再见,
                 克里斯蒂安

                --
                Plasma-Bildschirm geklaut | Zahnarztbesuch
                Q: God, root, what's the difference?
                A: God is merciful.
                http://wwwtech.de/
                1. Hi Christian,

                  Die Programmierer machen sich immer weniger Gedanken um die Optimierung ihres Programmcodes. [...] Sie gehen immer verschwenderischer mit den Ressourcen "Speicherplatz" und "Rechenleistung" um und vertrauen darauf, dass beides im Überfluss zur Verfügung steht.

                  Es wird ja auch so gelehrt.

                  Tatsächlich? Mir haben sie das in meinem Studium damals (Mitte der 90er) noch anders eingetrichtert.

                  das erste mal von „effiziente Programmierung“ hab ich an der FH gehört, in der Lineare-Algebra-Vorlesung, wo es um sinnvolle Klammersetzung für einen arithmetischen Ausdruck ging ;)

                  An der Dortmunder FH? Aber nicht zufällig von einem Professor Hermann Gebhard, meinem Onkel? Der vertritt nämlich auch genau den Standpunkt, dass man auch heutzutage "wirtschaftlich" mit den technischen Ressourcen umgehen sollte.

                  Hehe, mein ASM-Tutor meint dazu: „Assembler wird in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Viel schneller bekommen wir die Rechner nicht mehr. Und die Anforderungen steigen.“ ;)

                  Das sehe ich ähnlich, und es sollte mich freuen, wenn der Mann recht hat und Assembler wirklich wieder ein Thema wird.

                  Ja, dem kann ich zustimmen. Bzw. dazu muss man nicht mal auf wenig
                  leistungsfähiger Hardware schreiben, es reicht völlig C zu programmieren.
                  Was allein die String-Behandlung in Hochsprachen kostet…

                  Oh yeah... ;-)
                  So long,

                  Martin

                  1. 你好 Der,

                    Es wird ja auch so gelehrt.

                    Tatsächlich? Mir haben sie das in meinem Studium damals (Mitte der 90er)
                    noch anders eingetrichtert.

                    Ähem, ein Hochschulstudium ist immer noch was anderes als eine Ausbildung
                    zum AWE, der typischen „Coderschlampe“ ;)

                    das erste mal von „effiziente Programmierung“ hab ich an der FH gehört,
                    in der Lineare-Algebra-Vorlesung, wo es um sinnvolle Klammersetzung für
                    einen arithmetischen Ausdruck ging ;)

                    An der Dortmunder FH? Aber nicht zufällig von einem Professor Hermann
                    Gebhard, meinem Onkel?

                    Nein, von Prof. Hennekemper. Sicher, dass dein Onkel im FB4 an der FH Dortmund tätig ist? Er taucht nämlich nicht in der Liste auf.

                    再见,
                     克里斯蒂安

                    --
                    Plasma-Bildschirm geklaut | Zahnarztbesuch
                    Treffen sich zwei Geraden. Sagt die eine: "Beim nächsten Mal gibst du einen aus."
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hallo,

                      An der Dortmunder FH? Aber nicht zufällig von einem Professor Hermann
                      Gebhard, meinem Onkel?

                      Nein, von Prof. Hennekemper. Sicher, dass dein Onkel im FB4 an der FH Dortmund tätig ist? Er taucht nämlich nicht in der Liste auf.

                      Hermann Gebhard gehört auch dem Fachbereich Informations- und Elektrotechnik in der Innenstadt (Sonnenstraße) an, und sein Schwerpunktthema ist eher die Nachrichtentechnik. Aber er betreut auch Labors teilweise fachbereichsübergreifend und treibt sich in dieser Mission auch ab und zu in der Emil-Figge-Straße rum, hat er mal erzählt. Von daher wäre ein Kontakt möglich gewesen. ;-)

                      Schönen Tag noch,

                      Martin

                      1. 你好 Martin,

                        Hermann Gebhard gehört auch dem Fachbereich Informations- und Elektrotechnik in der Innenstadt (Sonnenstraße) an, und sein Schwerpunktthema ist eher die Nachrichtentechnik.

                        Hehe, ich war noch nie an der Sonnenstraße, und das obwohl ich hier schon seit 2 Jahren studiere ;)

                        Aber er betreut auch Labors teilweise fachbereichsübergreifend und treibt sich in dieser Mission auch ab und zu in der Emil-Figge-Straße rum, hat er mal erzählt. Von daher wäre ein Kontakt möglich gewesen. ;-)

                        Nein, sorry, noch nie gesehen ;)

                        再见,
                         克里斯蒂安

                        --
                        Plasma-Bildschirm geklaut | Zahnarztbesuch
                        Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
                        http://wwwtech.de/
                        1. Hallo Christian,

                          Hehe, ich war noch nie an der Sonnenstraße, und das obwohl ich hier schon seit 2 Jahren studiere ;)

                          Rein geographisch gesehen kann ich jedoch sagen, dass Du mal die Sonnenstraße zu Fuß überquert hast. ;)

                          Tim

                          1. 你好 Tim,

                            Hehe, ich war noch nie an der Sonnenstraße, und das obwohl ich hier
                            schon seit 2 Jahren studiere ;)

                            Rein geographisch gesehen kann ich jedoch sagen, dass Du mal die
                            Sonnenstraße zu Fuß überquert hast. ;)

                            Sicher, schon öfter, aber das FH-Gebäude hab ich mit dem Arsch nicht
                            angesehen ;)

                            再见,
                             克里斯蒂安

                            --
                            Plasma-Bildschirm geklaut | Zahnarztbesuch
                            Q: God, root, what's the difference?
                            A: God is merciful.
                            http://wwwtech.de/
                            1. Hi Christian, Tim

                              Sicher, schon öfter, aber das FH-Gebäude hab ich mit dem Arsch nicht
                              angesehen ;)

                              Da bin ja sogar ich besser, und ich bin ein Semester weniger hier und war schon da. Ok, das AAD ist da drin *g*

                              Gruss Daniela

                  2. Hallo, Martin!

                    Hehe, mein ASM-Tutor meint dazu: „Assembler wird in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Viel schneller bekommen wir die Rechner nicht mehr. Und die Anforderungen steigen.“ ;)
                    Das sehe ich ähnlich, und es sollte mich freuen, wenn der Mann recht hat und Assembler wirklich wieder ein Thema wird.

                    das istetwas, was mich schon die ganze zeit ärgert: das unser alter admin bei meiner fachinformatikerausbildung "gegangen wurde" (aus anderen gründen), kurz nachdem er aus eigeninitiative bei uns nen assemblerkurs angefangen hat.

                    könnt ihr mir nicht ein buch oder eine seite im netz empfehlen, wo sich greenhorns, wie ich in assembler einarbeiten können (wenigstens in die grundlagen)?
                    sowas, wie die php-, oder selfhtml-doku?

                    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                    1. Hi Raik

                      könnt ihr mir nicht ein buch oder eine seite im netz empfehlen, wo sich greenhorns, wie ich in assembler einarbeiten können (wenigstens in die grundlagen)?
                      sowas, wie die php-, oder selfhtml-doku?

                      Für x86-Assembler weis ich nichts, ich weis auch nicht, ob das so ideal für einen Anfänger ist, der Dialekt ist etwas mühsam, insbesondere mit den ganzen Spezialregistern. Allgemein ist Assembler jedoch nicht schwierig und sollte auch aus Büchern zu lernen sein.

                      Wenns um Assembler-Feeling allgemein geht, kann ich Knuths MMIX empfehlen. Das ist ein Prozessor mit eigener Assemblersprache der für Lehrzwecke entworfen worden ist.

                      Zum einen gibt es da eine Kommandozeilenumgebung und viel Papier von Knuth selber:
                      http://www-cs-faculty.stanford.edu/~knuth/mmix.html

                      Zum anderen gibt es einen Java-Simulator, vorkompilierte Binärversionen der Kommandozeilenumgebung, Eclipseplugins und und und dafür:
                      http://www.cs.fhm.edu/~mmix/tools/tools.html

                      Das Buch, dass man ebenfalls auf der zweiten Seite findet, ist nicht so toll, vielleicht helfen dir aber die Beispiele die da online verfügbar sind.

                      Für x86-Assembler gibts das Assembler-Buch und die Assembler-Referenz, die sind allerdings neu schweineteuer, allerdings gibts da ziemlich viele gebrauchte Exemplare an den üblichen Orten die man einigermaßen günstig erstehen kann.

                      Gruss Daniela

                  3. Moin!

                    An der Dortmunder FH? Aber nicht zufällig von einem Professor Hermann Gebhard, meinem Onkel? Der vertritt nämlich auch genau den Standpunkt, dass man auch heutzutage "wirtschaftlich" mit den technischen Ressourcen umgehen sollte.

                    Ich nehme für mich einfach mal die Rolle des Ketzers ein und behaupte, dass genau das heutzutage doch exakt geschieht: Die technischen Ressourcen werden absolut wirtschaftlich eingesetzt. Nämlich so, dass der finanzielle Gewinn optimiert wird.

                    Natürlich kann man einen Formmailer (um mal ein triviales Beispiel herauszugreifen) in Assembler programmieren. Man kann es aber auch mit PHP versuchen. Der PHP-Programmierer wird für diese simple Aufgabe weniger als fünf Minuten benötigen:

                      
                    <?php  
                    mail('ziel@example.org', 'Formmailer', $_POST['nachricht']);  
                    echo "Gesendet.";  
                    ?>  
                    
                    

                    Aber wie lange wird der Assembler-Programmierer benötigen, um ein ähnlich schlichtes Ergebnis herzustellen? Da die Personalkosten in den Ländern der ersten Welt am Bedeutendsten zum Endpreis beitragen, zahlt es sich offenbar aus, den Einsatz von Programmiererzeit zu reduzieren, und stattdessen den Einsatz von CPU-Zeit auszudehnen. Denn CPU-Zeit ist im allgemeinen billig, Speziallösungen lohnen sich wirklich nur für extreme Anwendungsfälle.

                    Hehe, mein ASM-Tutor meint dazu: „Assembler wird in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Viel schneller bekommen wir die Rechner nicht mehr. Und die Anforderungen steigen.“ ;)

                    Das Moorsche Gesetz wurde bislang noch nicht gebrochen. Alle 18 Monate verdoppelt sich die verfügbare CPU-Geschwindigkeit. Folglich erhält man mit bestehender Software ganz automatisch mehr Geschwindigkeit - oder mehr Ressourcen für Features - über deren Sinn man natürlich streiten kann.

                    - Sven Rautenberg

                    --
                    My sssignature, my preciousssss!
                    1. 你好 Sven,

                      Hehe, mein ASM-Tutor meint dazu: „Assembler wird in den nächsten
                      Jahren an Bedeutung gewinnen. Viel schneller bekommen wir die Rechner
                      nicht mehr. Und die Anforderungen steigen.“ ;)

                      Das Moorsche Gesetz wurde bislang noch nicht gebrochen.

                      Das Moorsche Gesetz wurde bereits relativiert und gilt in seiner
                      ursprünglichen Form nicht mehr. Vor 18 Monaten gab es keinen PC, der
                      nur halb so schnell war wie ein heutiger Top-Of-The-Edge-PC.

                      再见,
                       克里斯蒂安

                      --
                      Buchpreisbindung? | Plasma-Bildschirm geklaut
                      Es gibt keinen Ort, wo der Geist zu finden waere. Er ist wie die Fussspuren der Voegel am Himmel.
                      http://wwwtech.de/
                      1. Hi Christian,

                        Vor 18 Monaten gab es keinen PC, der nur halb so schnell war wie ein heutiger Top-Of-The-Edge-PC.

                        Das ist natürlich eine sehr unglückliche Formulierung. Natürlich gab es auch vor 18 Monaten richtige Krücken unter den PCs. Du hättest den Satz anders formulieren sollen:

                        Vor 18 Monaten gab es schon PCs, die deutlich mehr als halb so schnell waren wie ein heutiger Top-Of-The-Edge-PC.

                        Schönen Abend noch,

                        Martin

                        1. 你好 Der,

                          Vor 18 Monaten gab es schon PCs, die deutlich mehr als halb so schnell
                          waren wie ein heutiger Top-Of-The-Edge-PC.

                          So war es gemeint, danke ;)

                          再见,
                           克里斯蒂安

      2. Hi,

        Hmmm ok, was ein Offset ist, weiß ich zwar jetzt noch nicht, aber danke für die Info.

        Ein Offset ist ein Versatz, eine Verschiebung.
        In der Programmierung meint man damit, dass man nicht direkt das Element ansprechen möchte, dessen Position irgendwo gespeichert ist, sondern "ein Stück voraus".

        In diesem Beispiel ist an irgendeiner Stelle im Programm der Zeiger texture1 berechnet worden, und der Programmierer möchte nicht direkt das Element lesen, auf das texture1 zeigt, sondern eben um ein bestimmtes Stück darüber hinaus.
        Das meint man mit Offset.

        Ciao,

        Martin

        1. Hi,

          In diesem Beispiel ist an irgendeiner Stelle im Programm der Zeiger texture1 berechnet worden, und der Programmierer möchte nicht direkt das Element lesen, auf das texture1 zeigt, sondern eben um ein bestimmtes Stück darüber hinaus.

          Danke für die Info. Allerdings wird es wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, bis mir klar wird, was der Programmierer damit bezweckt :)

          Markus.

          --
          http://www.apostrophitis.at
          http://www.pithax.net
          Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
          Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
  2. Hallo Markus.

    Ich frage mich seit Kurzem, wie das Systemüberwachungs-Tool heißt, welches auf einem deiner Screenshots rechts unten über dem Tray zu sehen ist.

    Wie heißt das gute Stück und wo kann man es ggf. herbekommen?

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo,

      Ich frage mich seit Kurzem, wie das Systemüberwachungs-Tool heißt, welches auf einem deiner Screenshots rechts unten über dem Tray zu sehen ist.

      Hui, ich wusste gar nicht, dass ich einen meiner alten Desktop-Screenshots noch irgendwo gespeichert habe. Vielleicht sollte ich am Webspace mal ein bisschen zusammenräumen :)

      Wie heißt das gute Stück und wo kann man es ggf. herbekommen?

      Das Programm heißt Torsmo

      Markus.

      --
      http://www.apostrophitis.at
      http://www.pithax.net
      Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
      Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
      1. Hallo Markus.

        Hui, ich wusste gar nicht, dass ich einen meiner alten Desktop-Screenshots noch irgendwo gespeichert habe. Vielleicht sollte ich am Webspace mal ein bisschen zusammenräumen :)

        Achwas; „Cool URIs don't change.“

        Wie heißt das gute Stück und wo kann man es ggf. herbekommen?

        Das Programm heißt Torsmo

        Vielen Dank.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org