lixi: GNU - GPL ?

Hi

Ich komme gerade etwas durcheinander. Ursprünglich glaubte ich, dass GNU und GPL Lizenzen wären, die freie Software lizenzieren.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass nur GPL eine Lizenz ist, und GNU ein Projekt, das ein 100% freies Betriebssystem, das GNU-System, entwickelt. Dieses GNU-System soll unter GPL laufen.
Jetzt gibt es bei mir gerade eine Gehirnblockade. Ich habe nämlich noch nie etwas von einem Betriebssystem namens GNU gehört - aber schon eher von GNU/Linux.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, ich komme einfach nicht drauf.

dankeschön
lixi

1. hallo,

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen

Aber sicher doch. Schau dir einfach mal http://www.gnu.org/ an. Ein paar deutschsprachige Erklärungen gibts selbstverständlich in der Wikipedia.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Moin!

Jetzt gibt es bei mir gerade eine Gehirnblockade. Ich habe nämlich noch nie etwas von einem Betriebssystem namens GNU gehört - aber schon eher von GNU/Linux.

Lese doch mal Stallman selbst dazu:

Zitat:
    GNU software and the GNU system

Developing a whole system is a very large project. To bring it into reach, I decided to adapt and use existing pieces of free software wherever that was possible. For example, I decided at the very beginning to use TeX as the principal text formatter; a few years later, I decided to use the X Window System rather than writing another window system for GNU.

Because of this decision, the GNU system is not the same as the collection of all GNU software. The GNU system includes programs that are not GNU software, programs that were developed by other people and projects for their own purposes, but which we can use because they are free software.
    ---

Nun. GNU-lizensierte Software ist der Hauptbestandteil eines 'Linux', wie es die 'Linux'- Distributoren heute anbieten. Der Kernel, also Linux und der größte Teil der Software steht unter der GPL, deswegen GNU-Linux.
    Aber Software, welche unter der GPL lizensiert ist, läuft auch auf den verschiedenen BSD, sogar kommerziellen Unix- Systemen - so liefert beispielsweise ausgerechnet SCO, welches die Gültigkeit der GPL bestreitet, den CIFS Client und Server Samba oder den Apache- Webserver mit aus. Ob die Ihren awk, sort, [e|f]grep, sed oder bc selbst geschrieben haben? Ich habe Zweifel. Selbst für Windows sind GNU- Tools (GnuWin32) einsetzbar, das reicht bis hin zum Cygwin-Projekt. Aus meiner Sicht machen diese GNU-Tools Windows, jetzt mal ohne Blick auf die Sicherheit, für Datenverarbeitungsprozesse überhaupt erst brauchbar. Ohne diese Tools fehlt es in Windows schlicht an allem.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development