franzlst: IE: Umbruch trotz genügend Platz

Hi,

ich habe ein Menü, in dem mehrere DIVs, jeweils umschlossen von einem Linktag, nebeneinander platziert sind und zwar mit "float:left":
http://roboshow.de/klasse/forum/
Der Firefox stellt alles korrekt dar, nur der IE zeigt den letzten Menüpunkt in einer neuen Zeile an, obwohl er 108px breit ist und die Lücke oben ebenfalls 108px breit ist.
margin von den Menüpunkten sowie padding vom Elterndiv sind auf 0px gesetzt.

Mir ist bewusst, dass es nicht valide ist, DIVs in As zu haben, eine bessere Möglichkeit, das gesamte Rechteck als Link zu definieren (und nicht nur den Text darin) ist mir aber bis jetzt noch nicht eingefallen. Da ist ja sicherlich nicht der Grund für das Fehlverhalten.

Kann mir jemand das Verhalten erklären oder sagen, wie ich das Problem behebe?

TIA

1. Lieber franzlst,

[...]eine bessere Möglichkeit, das gesamte Rechteck als Link zu definieren (und nicht nur den Text darin) ist mir aber bis jetzt noch nicht eingefallen.

CSS-Code: a { width: 100%; }

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hi Felix,

CSS-Code: a { width: 100%; }

Ähm, muss da nicht erst mal noch ein display:block; davor? a ist doch normalerweise ein Inline Element.

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Crypt::PasswdMD5 jetzt auch in PHP
      Mit Gesetzen ist es wie mit Würstchen - es ist besser, wenn man nicht weiß, wie sie gemacht werden. (Otto v. Bismarck)
      1. Lieber Dennis,

Ähm, muss da nicht erst mal noch ein display:block; davor? a ist doch normalerweise ein Inline Element.

stimmt! Hatte ich in der Eile vergessen. Danke!

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass innerhalb von <a>s zwar keine <div>s, dafür aber <span>s erlaubt sind.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo,

Danke euch beiden
          valider Code --> valides Aussehen :-)

Grüße

Franz

2. Hallo,

ich habe ein Menü, in dem mehrere DIVs, jeweils umschlossen von einem Linktag, nebeneinander platziert sind

Böööse!
    Innerhalb von <a>...</a> dürfen keine Blockelemente (also auch kein div) vorkommen.

Mir ist bewusst, dass es nicht valide ist, DIVs in As zu haben, eine bessere Möglichkeit, das gesamte Rechteck als Link zu definieren (und nicht nur den Text darin) ist mir aber bis jetzt noch nicht eingefallen.

Wie wäre es, dem a-Element ein display:block und entsprechende Abmessungen zu verpassen? Dann wird das div überflüssig, egal ob innerhalb des a-Elements oder drumherum. Und valide wird's vielleicht auch noch.

Da ist ja sicherlich nicht der Grund für das Fehlverhalten.
    Kann mir jemand das Verhalten erklären oder sagen, wie ich das Problem behebe?

Welche Links meinst du eigentlich? Die Zeile "Forum", "Galerie", "Stilblüten", etc.? Die wird bei mir im IE auch perfekt und sauber in einer Zeile dargestellt. Böse - weil verwirrend - finde ich aber die Spielerei mit dem Mauszeiger, der sich nicht in ein Händchen verwandelt, sondern in einen Textcursor (senkrechter Strich). Das irritiert, so erkennt man die Links nicht unbedingt als Links, zumal sie sonst keinerlei Hervorhebung haben. Keine Unterstreichung, kein Hover-Effekt oder so.

So long,

Martin

1. Hallo Martin,

Danke

Bei mir wars nicht perfekt, das mim Mauszeiger behebe ich noch.

Grüße

Franz

1. Hallo Franz,

so einfach ist das nicht immer: Der Code kann noch so valide sein - trotzdem können immer noch Denkfehler dazu führen, dass es ganz anders aussieht als geplant.
        Aber wenn's jetzt okay ist, umso besser.
        Ah, ich seh schon - jetzt auch mit Hover-Effekt! Yo, so würde ich mir das auch vorstellen!

Bei mir wars nicht perfekt, das mim Mauszeiger behebe ich noch.

Scheint schon passiert zu sein - der Strichcursor kommt jedenfalls nicht mehr. ;-)

Schönen Abend noch,

Martin