Hallo Tim,
Die Methode mit den festen Positionen gef´llt mir sehr gut, jedoch habe ich ein Problem: Ich will links noch eine Navigation einer festen Breite haben, so 150, und oben auch noch etwas platz, so 50, ist das moeglich???
Na das sollte aber doch jetzt kein Problem mehr sein. Normalerweise könnte man die Elemente ja auch passgenau nebeneinander und untereinander legen; exakt prozentual ausgemessen, so dass es alles in allem mit allen nebeneinander liegenden Elementen inklusive margin, padding und border auf 100% kommt; ebenso n der vertikalen mit allen untereinander liegenden Elementen.
Da aber manche Browser da doch manchmal einen Pixel ungenau sind dann den Hintergrund in einer Spalte durchscheinen lassen, oder schlimmer noch dann bei mangelndem Platz in die nächste Zeile umbrechen lassen, verschachtele ich die Elemente lieber ineinander. Das kannst du doch jetzt entsprechend auch noch mit deinen Navigationsbereichen machen.
Prozentuale und Pixelmaße miteinander zu mischen, ist natürlich immer problematisch, da würde ich dann schon auch bei deinen für die Navigation vorgesehenen Bereichen lieber bei Prozentwerten bleiben, sonst ist es ja eher unwahrscheinlich, dass einer deiner Nutzer mal sein Fenster genau so groß aufgezogen hat, dass der Inhalt insgesamt jeweils auf 100% in beiden Dimensionen kommt.
Gruß Gernot