Konstantin: Whois-Abfrage

Hallo,

ich möchte gerne eine Whois-Abfrage auf meiner Homepage einfügen. Kann ich dazu ein Eingabeskript (html) entwerfen und als Server (method post) den der Denic angeben? Wohin soll die Datenübergabe (method-post) hinführen? Also, wie heißt der Pfad? Zuletzt noch die Frage: Darf ich das überhaupt?

Grüße Konstantin

1. Moin!

ich möchte gerne eine Whois-Abfrage auf meiner Homepage einfügen.

Ich würde Dir davon _dringend_ abraten. Neulich war in der Presse zu lesen, dass ein gewisser Mario Dolzer eine nette k1.exe zum Download angeboten hat.

Diese hat neben den Dingen, die sie laut Beschreibung getan hat, eine sehr lange Liste von Domainnamen von einem der vielen Server des besonders liebenswerten Herrn abgeholt und dann auf Kosten des ahnungslosen Benutzers bei der Denic gecheckt, ob eine dieser Domains irgendwie frei geworden ist. Einige Virenhersteller haben das "Tool" folglich als Trojaner eingestuft.

http://www.it-schule.de/nachricht_zeigen.php?id=183&start=1&bereich_id=3

Der Grund ist ein einfacher: Um Missbrauch zu vermeiden, und genau der Wunsch des Herrn Mario Dolzer, in einem sehr geringen Zeitabstand etliche tausend Domains immer und immer wieder zu checken, gilt der DENIC als Missbrauch, hat die DENIC ihren Server so eingerichtet, dass nur eine bestimmte Anzahl an Abfragen innerhalb einer bestimmten Zeit möglich ist. Das war dann das Motiv für Herrn Dolzer (dessen, von vielen Quellen als relativ wertlos bezeichnete, "Inhalte" nur gegen Bezahlung via Dialer, Handy oder sonstwas aufgerufen werden können...) das Software-Holzpferdchen mittels blumiger Versprechungen unter Ahnungslosen zu verteilen. Ich selbst würde von Servern des Herrn, seinen "Firma" und seiner Freunde aus der "Dialerbranche"  nichts, nichts, aber auch gar nichts downloaden. Auch, wenn ich nichts gegen Dialeranbieter habe.(1)

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Missbrauchsgefahr, dessen, was Du da tun willst, ist extrem hoch und extrem wahrscheinlich. Ich vermute, Du willst das nicht. Und ganz ehrlich: Du kannst die Suchseite der DENIC auch einfach verlinken, wenn Du darauf hinweisen willst, dass man dortens (womöglich) die Eigentümer von spamadvertisierten Seiten oder solche Mitmenschen, die Dialer oder Trojaner zum Download anbieten, finden kann. Man muss ja schließlich wissen, wer sowas macht, damit man auch im Netz Freund und Feind unterscheiden kann.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

1. In diesem Land gibt es ein Kriegswaffenkontrollgesetz, welches bestimmte Ausnahmen zur Zeit (noch) nicht vorsieht.
    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development